Geburtstagsgeschenk Kraag XF 55 von Fishing Art

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Hallo Leute

auch wenn der Schwiegersohn in Spe das zweite Enkelchen noch nicht hinterher geschoben hat, sorry für die Wortwahl :rolleyes:, so habe ich ihm jetzt ein kleines Brüderchen zur Kraag XF 55 gebastelt. Eigentlich war der Deal pro Enkel kriegt er eine Rute gebaut ;).

Sein Wunsch war das gleiche Design, da an dieser Rute auch die neue Stratic kommt, nur eine Nr. kleiner. So ist es ein Hers in 8f von Fishing Art geworden, WG bis 30 gr, gedacht für die schwere Angelei auf Barsch oder leichte Angelei auf Zander im Stillwasser bzw. langsamer Strömung. Der Jung hat große Hände, so kam hier auch wieder der SeaGuide RH zum Einsatz in Kombination mit einem KR Konzept mit den RSOLUTION Ringen aus dem gleichen Haus. Duplon wurde passend geschliffen, der Griff um 2 cm bei der leichten Rute verkürzt.

Da ich die RH immer mit Tesa unterfüttere und mit gut Kleber versehe, was eher das Gewicht erhöht, aber die Haltbarkeit steigert, die Duplonstücke vom Durchmesser auch eher hoch sind, kam ich auf 135gr bei der Rute. D.d. eine absolut ausbalancierte Rute, keinerlei Kopflastigkeit in Kombi mit der 2500er Stratic. Ein Traum, so sensibel, schnell und leicht.

Liebe Grüsse Bernd
 

Anhänge

DA1B7108-ED83-46B3-8F19-F45189A2A9F5.jpeg 244449DF-4DE4-45F4-A001-2CEB0D9B8365.jpeg 5657C592-AA1A-4BBC-B065-9792E475FAF0.jpeg

MarkusMueller

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
56
Hallo Leute

auch wenn der Schwiegersohn in Spe das zweite Enkelchen noch nicht hinterher geschoben hat, sorry für die Wortwahl :rolleyes:, so habe ich ihm jetzt ein kleines Brüderchen zur Kraag XF 55 gebastelt. Eigentlich war der Deal pro Enkel kriegt er eine Rute gebaut ;).

Sein Wunsch war das gleiche Design, da an dieser Rute auch die neue Stratic kommt, nur eine Nr. kleiner. So ist es ein Hers in 8f von Fishing Art geworden, WG bis 30 gr, gedacht für die schwere Angelei auf Barsch oder leichte Angelei auf Zander im Stillwasser bzw. langsamer Strömung. Der Jung hat große Hände, so kam hier auch wieder der SeaGuide RH zum Einsatz in Kombination mit einem KR Konzept mit den RSOLUTION Ringen aus dem gleichen Haus. Duplon wurde passend geschliffen, der Griff um 2 cm bei der leichten Rute verkürzt.

Da ich die RH immer mit Tesa unterfüttere und mit gut Kleber versehe, was eher das Gewicht erhöht, aber die Haltbarkeit steigert, die Duplonstücke vom Durchmesser auch eher hoch sind, kam ich auf 135gr bei der Rute. D.d. eine absolut ausbalancierte Rute, keinerlei Kopflastigkeit in Kombi mit der 2500er Stratic. Ein Traum, so sensibel, schnell und leicht.

Liebe Grüsse Bernd


Hallo Bernd,
klasse Arbeit

Erhöht den Druck um Enkel Nummer 2 bestimmt dramatisch .

Lieben Gruß,
Markus
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Heh Markus

alle haben die Kraag gelikt, dabei war das schon lange vorbei :rolleyes: ;). Nur Du nicht :), war blöd von mir die Hers hier noch rein zu stellen, wollte aber keinen neuen Thread auf machen ...

Liebe Grüsse Bernd
 

MarkusMueller

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
56
Na dann Drücke ich beide Daumen das er ein paar Ordentliche Zander fängt und dann voller Euphorie nach Hause fährt und sich ordentlich um das andere kümmert :p:emoji_metal:
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hi Bernd.
Kannst Du mir helfen?
Ist dieser Blank so ein "schwerer Barschblank, leichter Zanderblank":
Blank: Fishing Art Kraag
Bezeichnung:SKXF8622-2N
Länge:2,60m
WG: 08-37g
Aktion: Extra Fast
Teile: 2/133cm
Blank Durchmesser: u13,3mm m11,3mm o1,7mm
Gewicht ohne Komponenten: 75g

VG
Ralf
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Natürlich kann ich lieber Ralle … wie das WG schon aussagt, ist das ganz sicher keine Barschrute, noch nicht mal für die dicken Mopeds aus NL.

Schwere Zanderrute ist es auch nicht, eher für die 4-5Inch Köder bis 25gr. Ne schicke Jigge für Rhein, Elbe, Ijssel …. Für Kanäle too much.

GB
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Vielen Dank Bernd. Hilft mir sehr. Hätte ich aus diesen Daten so nicht heraus gelesen.

LG
Ralf

OK, liegt vermutlich an den teils "falschen" Angeben anderer Hersteller. Die Angaben von FA sind auf tatsächlich fischbare Ködergewichte ausgelegt (so ungefähr :), je nach Länge und Blank gibt es Differenzen, aber keine, die absolut stark abweichend sind). Kommt ja auch etwas auf die Köderform- und Art an. Bei einer BE oder auch anderen Marken würde da eher bis 60gr drauf stehen. Kraag XF 37 ist vergleichbar vom Köderspektrum mit Hers 40 oder Blaas XF 35.
 

Oben