Gebrauchte Shimano Stella 1000 FJ | kaufen oder nicht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lasnik

Keschergehilfe
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
22
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

wie es im Titel schon steht, überlege ich aktuell mir eine gebrauchte Shimano Stella 1000 FJ zu kaufen. Bin auf eine gebrauchte Rolle gestoßen, die laut Beschreibung 2 Jahre alt ist, ca. 20 gefischt wurde, am Rollenfuß befindet dich eine kleine Nadelspitze, hatte noch keinen Service und es ist keine Rechnung vorhanden. Der letzte Punkt verunsichert mich etwas - da ich persönlich denke, wenn in der Garantiezeit etwas mit der Rolle gewesen wäre, man ja viel weniger Stress mit der Abwicklung gehabt hätte, wenn man die Rechnung hat. Oder mache ich mir da zu viel Stress, weil Shimano da sehr kulant ist?

Der Verkäufer hat sonst gute Bewertungen und bietet generell recht hochpreisige Artikel an.

Da es sich um einen Privatkauf handelt und ich die Rolle nicht vorher begutachten kann würde ich mich über eure Einschätzung freuen, ob das Risiko zu hoch ist oder zu welchem Preis ihr die Rolle erwerben würdet.

Liebe Grüße und Petri Heil

Niklas
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Stella hin oder her, eine 1000er würde ich mir generell nicht kaufen. Der Gewichtsvorteil zu einer 2500er oder auch c2500 bzw. 2000er ist minimal, aber die Schnur läuft von einer größeren Spule schöner ab.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Hallo zusammen,

wie es im Titel schon steht, überlege ich aktuell mir eine gebrauchte Shimano Stella 1000 FJ zu kaufen. Bin auf eine gebrauchte Rolle gestoßen, die laut Beschreibung 2 Jahre alt ist, ca. 20 gefischt wurde, am Rollenfuß befindet dich eine kleine Nadelspitze, hatte noch keinen Service und es ist keine Rechnung vorhanden. Der letzte Punkt verunsichert mich etwas - da ich persönlich denke, wenn in der Garantiezeit etwas mit der Rolle gewesen wäre, man ja viel weniger Stress mit der Abwicklung gehabt hätte, wenn man die Rechnung hat. Oder mache ich mir da zu viel Stress, weil Shimano da sehr kulant ist?

Der Verkäufer hat sonst gute Bewertungen und bietet generell recht hochpreisige Artikel an.

Da es sich um einen Privatkauf handelt und ich die Rolle nicht vorher begutachten kann würde ich mich über eure Einschätzung freuen, ob das Risiko zu hoch ist oder zu welchem Preis ihr die Rolle erwerben würdet.

Liebe Grüße und Petri Heil

Niklas
Das hängt natürlich sehr vom Preis ab.
Auf Kulanz brauchst du bei einer Rolle aus zweiter Hand ohne Rechnung eigentlich bei keinem Hersteller hoffen.
Service ist bei Shimano und Daiwa meiner Erfahrung nach gleich...schlecht.
Ersatzteilverfügbarkeit ist nach einigen Jahren relativ mau, als Endverbraucher erst recht.
Da wäre eine externe Rollenwartung die beste Möglichkeit wenn du nicht selber schrauben willst.
Solange die Rolle sauber läuft, nicht klackert oder schleift und der Preis stimmt kann man das schon machen.
Teste auf jeden Fall auch mal das Schnurlaufröllchen, am besten mit einem Stück Mono.
Wenn das Lager nicht mehr gut läuft merkst du es sonst nicht und es ist als Ersatzteil RD18448 für die FJ mit ca. 35,- nicht gerade günstig weil fest verpresst und nicht gegen normale Lager tauschbar.
Garantie hat übrigens keine Rolle, lediglich eine Gewährleistung und auch da musst du nach der Beweislastumkehr nach einem Jahr auf Kulanz hoffen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hier kann dir niemand deine Entscheidung abnehmen.

Stimmt die Angabe der 20 Angeltage? Es haben Leute Rollen schon in kürzerer Zeit hingerichtet. Wie schon geschrieben, ist die Ersatzteilversorgung nach ein paar Jahren oft fraglich. Es ist und bleibt ein Risiko, was dir niemand näher einschätzen kann. Für den Preis dieser gebrauchten Rolle würde ich lieber eine neue Daiwa Rolle zum ähnlichen Preis im Netz kaufen.
 

Lasnik

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
22
Ort
Hessen
Danke für eure Antworten . Da ich ein ungutes Bauchgefühl hatte, werde ich es sein lassen. Denke, wenn’s mal ne Stella wird, dann eine Neue .
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich habe im letzten Jahr eine Stella bei Kleinanzeigen gekauft.. Bis diexrolle bei mir ankam war soweit alles prima..
Langjähriger Verkäufer mit guter Bewertung..
Bilder sahen soweit auch wirklich gut aus bzw der Beschreibung entsprechend.

Als die Rolle ankam hab ich gedacht nicht trifft der Schlag.
Völlig runtergerockt und zermackt das Ding.. Und das für 450€.

Zu meinem Glück habe ich beim Kauf mein Kopf durchbekommen und der gute hat sich auf Paypal mit Käuferschutz eingelassen.

Am Ende musste er die Rolle zurücknehmen da sie nicht der Beschreibung entsprochen hat…

Passiert mir so nicht wieder.

Vg Dennis
 

Markus76

Echo-Orakel
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
335
Alter
47
Ort
Sterley
Ich glaube das ist bei Kleinanzeigen reine Glückssache.

ich habe vor kurzem einer 2500er Stradic für einen super Kurs gekauft. Die Rolle war wie beschrieben, absolut tadelloser Zustand. Ob der Vorbesitzer nun, wie in der Anzeige beschrieben, nur 2 Mal damit am Wasser war kann wohl niemand nachvollziehen.
Ich vertraue meist auf mein Bauchgefühl wenn ich mit dem Anbieter schreibe, kann klappen, muss aber nicht.
Bei hochpreisigen Artikeln kaufe ich nur bei Selbstabholung.
 

Oben