Geberstangenhalterung abschliessbar

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
184
Hallo zusammen,

Vermutlich kennt ihr es:

Man ist mit seinem Live System auf dem Wasser, fährt in den Hafen, demontiert die Geberstange (Kaiser Edelstahl System) und die Verkabelung und nimmt es mit ins Haus.

Kennt jemand eine Möglichkeit, seine Geberstange inkl. Live Geber so im Boot zu verstauen/sichern, dass ein Entwenden (ohne viel Aufwand) nicht möglich ist, für den Fall, dass man kein abschließbares Fach in solcher Länge hat.

Freue mich auf eure Antworten!

VG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

du hast viel Gottvertrauen? Eine Akku-Flex oder ein hydraulischer Mutternsprenger ist heute kein Aufwand mehr. .......und abschliessbare Fächer sind alles andere als aufbruchsicher. Es wird mit Sicherheit irgendeine Möglichkeit geben, die Geberstange zu sichern....und jemand anderes wird eine Möglichkeit finden diese zu überwinden. Du kannst ja mal bei Kaiser nachfragen, er ist recht flexibel. Unterm Strich wird es eine Frage der Wahrscheinlichkeit sein. Bist du Dauerlieger in einem Hafen, dann würde ich deiner Geberstange keine zwei Jahre geben, Liegst du nur am Wochenende für zwei drei Nächte am Steg, könnte es längere Zeit gut gehen.
 

newmie2205

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
184
Natürlich hast du Recht, dass alles relativ einfach entwendbar ist (siehe die Schlösser für die Bugmotoren, Fächer, in denen hunderte/tausende Euros für Akkus und Ladegeräte liegen).

Es geht darum im Falle des Falles der Versicherung zu zeigen, dass es gesichert war gegen einfaches Entwenden.

Wenn man will kann man heute natürlich alles relativ einfach entwenden… Selbst vor AB‘s schreckt ja die Zielgruppe nicht zurück…

Dauerlieger bin ich nicht, sondern der Typ, der 5 Tage zum Angeln fährt und in dieser Zeit das Boot am Steg hat…
 
Zuletzt bearbeitet:

Pearl

Echo-Orakel
Registriert
20. April 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
125
Ort
Neuss
Du kannst es einen Dieb nur schwer machen, aber schützen kannst du ihn nicht. Die Erfindung der Akkuflex war der Supergau für Schützenswerte Sachen.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi,
man muss unterscheiden, ob die Geberstange lediglich für die Versicherung, oder effektiv gegen Diebstahl gesichert sein soll. Um es kurz zu machen eine effektive Sicherung gibt es nicht, denn alles was sehr gut schützt wird notfalls mit roher Gewalt geknackt und dann ist der Schaden erheblich größer. Ich habe eine kleinen Zweitmotor, den ich mit einem Außenborderschloss gesichert habe. Das habe ich für die Vericherung dokumentiert und die hat grünes Licht gegeben. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Geberstange ganz ähnlich gesichert werden kann.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.175
Punkte Reaktionen
11.112
Unter Umständen ist der Schaden für Dich beim Entwenden einer gesicherten Geberstange höher als der Preis für die Geberstange selbst.

Im Zweifelsfall wird einfach ein Teil des Bootes abgeflext (der, an dem die Geberstange gesichert dran hängt) und zusammen mit der Geberstange mitgenommen, um dann "zuhause in Ruhe" Geberstange und Bootswand zu trennen.
So läuft es ja gelegentlich auch mit gut gesicherten Bootsmotoren - da wird dann einfach der Spiegel abgeflext. ....Arxxxlöcher eben.

Vielleicht ist es sinnvoller, eine Alarmanlage am Boot zu installieren, da gibt es inzwischen Systeme, die losquäken, sobald man das Boot betritt.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.175
Punkte Reaktionen
11.112
Leider nein - ich erinnere mich an ein youtube-Video , in dem ein System zur Sicherung eines Angelbootes via Alarmanlage vorgestellt wurde.
Das ist leider länger her, sollte sich aber mit entsprechender Suche finden lassen.

Edit : Hier isses, gibt 2 Teile (Teil 2 kommt gleich nach Teil 1 :) ) :
 

newmie2205

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
184
Supergeil, aber was isses denn nun für eine Alarmanlage? Weißt du das ?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

das wird eine Autoalarmanlage sein mit verschiedenen Sensoren.
- Kontaktsensoren für die Fächer
- Neigungssensoren, wenn jemand in's Boot steigt
- Drucksensoren, wenn jemand das Deck betritt oder sich setzt
...........

Wir über Funk scharf gemacht oder deaktiviert.

Einfach mal bei Kaiser nachfragen. Ich bin mir sicher, die Frage hat er schon mal gehört. Dann mit der Versicherung sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben