Geberposition an kleine Booten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Blahmi

Forellen-Zoologe
Registriert
23. September 2019
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
59
Alter
38
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat. Hab ein relativ schmales kleines Boot und überlege wo ich den Geber am sinnvollsten anbringe. Habe schon viel gelesen aber bei den typischen Montagen ist viel Platz zwischen Motor und Geber, den habe ich nicht. Macht es Sinn den Geber trotzdem in der Nähe des E-Motors anzubringen oder eher an der Seite.

Danke schon mal für eure Hilfe !



CAAD516D-9F52-4258-B3F9-A295AFB069BD.jpeg
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
6.912
Ort
Wilder Osten
Mobiles Echolot oder fest verbauen? Würde bei der mobilen Variante die Geberstange seitlich anbringen, benötigst aber eine Geberstange mit großer Klemmweite bei der Bordwand. Ansonsten den Geber am Heckspiegel anbringen bei Festmontage.
 

Blahmi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
23. September 2019
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
59
Alter
38
Würde es am liebsten mobile haben, da hier leider auch Geber von den Booten verschwinden würde die seitliche Montage einen großen Unterschied bei der Qualität machen ?
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
6.912
Ort
Wilder Osten
Warum sollte das einen Unterschied in der Qualität machen? Im Gegenteil, der E Motor stört so nicht, wenn der Geber seitlich angebracht wird.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Das macht doch qualitativ keinen Unterschied, lediglich der Geberkegel ist etwas versetzt. Ich hab den Geber bei kleinen Booten meist an der Seite. Wenn ich im Heckbereich des Bootes sitze ist meine Rutenspitze quasi direkt mittig im Kegel. Das funktioniert prima da brauchst dir keine Sorgen zu machen. Bei einem meiner Boote musste ich mir eine Halterung für die Geberstange machen da die Bordwand schräg und breit ist. Der Geberhalter wird dann einfach dort befestigt. 20220820_101438.jpg
20201104_154149.jpg
 

Blahmi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
23. September 2019
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
59
Alter
38
Ich danke euch genau das wollte ich wissen dann baue ich ihn seitlich an. Hatte bloß immer gedacht das es von der Strömung an der Seite schlecht ist.
 

Blahmi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
23. September 2019
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
59
Alter
38
Die Halterungen ist eine gute Idee, hatte genau das Problem mit der schrägen Bordwand.


6B0B8387-F9DE-4ED0-9790-5C9A7FD681BD.jpeg
 

Oben