Geberkabel mit dem Stromkabel zusammen verlegen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steffen54

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
122
Alter
38
Ort
Oberlausitz
Habe paar mal bei der Echolot suche gelesen das man das Geberkabel nicht zusammen mit dem Stromkabel vom Aussenborder zusammen verlegen soll, sonst kan es zu Störungen bei dem Echolot kommen.

Kann mir das nicht so richtig vorstellen aber hat da jemand erfahrung damit ? Habe auch keine lust noch einen zweiten Kabelkanal zu verlegen

Geht um ein Helix 10 gn3.

Gruß Steffen
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Kommt drauf an. Bei meinem Echolot war das 1.2MHz Signal völlig umbrauchbar, nur weil ich den Echo-Lipo neben den E-Motor Akku gelegt hatte.
Probier halt vorher aus ob es geht. Alle Frequenzen durch, kombiniert mit allen Geschwindigkeiten.
Dann kauf dir ein neues Echo und stell fest, verträgt sich nicht.
Viel Spaß
Ich wollte es auch nicht glauben, aber in den Kabeln sind wohl teilweise unter 1/1000 mV unterwegs...da können die Starken Magnetfelder schon stören, trotz Abschirmung. Wenn die Frequenzen unangenehm passen.
Wenn dann auch noch die Starterbatterie über eine Lichtmaschine geladen wird und das Echo an der selben Batterie hängt... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zettijäger

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
Wenn dann auch noch die Starterbatterie über eine Lichtmaschine geladen wird und das Echo an der selben Batterie hängt... :eek:


Genau das Problem hab ich gerade auch.Bei meinen Booten zuvor war das nie ein Problem. Hab selbst schon eine separate Masse bzw Plusleitung verlegt ohne Erfolg.
Komisch ist nur das diese Störung kurz über Standgas auftritt und bei höherer Drehzahl verschwindet.
 

Peacemaker1983

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2011
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
47
Alter
40
Ort
Kamen
Hallo zusammen!
Um euch mein Problem zu schildern muss ich n bisschen ausholen...
Also ich habe mir letztes Jahr ein neues Alumacraft gekauft,die Boote sind ja direkt vom Hersteller aus verkabelt!
Letztes Jahr hatte ich die Batterie die das Echolot versorgt nicht in das dafür vorgesehe Staufach eingebaut in immer so im Boot stehen gehabt.Jetzt habe ich die Batterie in das dafür vorgesehe Staufach eingebaut und bekomme seitdem Störungen wenn ich meine Motoren benutzte.Bei mir auf der Talsperre sind nur E-Motoren erlaubt und ich benutze einen Front und einen Heckmotor...die Störungen sind am stärksten wenn ich den Frontmotor benutze obwohl die Batterie fürs Echolot neben der Batterie für den Heckmotor steht...ich hoffe ihr kommt noch mit!
Benutze ich den Heckmotor sind die Störungen minimal,bei Frontmotor eine Katastrophe!
Ist auch abhängig davon wie viel "Gas" ich gebe!
Ist die Position der Echolotbatterie also das Problem?Würde ein Batteriekasten Abhilfe schaffen?habt ihr Tipps für mich?

Gruß und Petri
 

Oben