• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schwarzpulver

Angellateinschüler
Registriert
8. September 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Ort
Bayern
Guten Abend Gemeinde
Ich bin ich ziemlich neu im Forum, Fische aber schon 50 Jahre auf alles was man Essen kann und auch nicht.
Mich würde mal Interessieren warum Geberstange für Echolot? Um Flexibel zu sein und überall mitnehmen. Oder kein eigenes Boot?
Ich steh kurz vor einem Neukauf eines Echolot's und ich würde es an meinem Aluboot 4,10mx 1,5m fest installieren.
Oder sieht man mit den Heutigen Generationen an Echos über Geberstange mehr,besser?

Vielen Dank im voraus

Gruß Peter
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Macht keinen Unterschied. Ich habe eine mobile Geberstange da ich das Echo an mehreren Booten nutze. Sofern du nur ein Boot nutzt kannst den Geber ruhig fest verbauen.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
469
Ort
IRE/PT/ES
Verbau das Ding fest wenn du kannst, Geberstange musst bei jedem Spotwechsel hochklappen weil die bei Vollgas abreißen... Auch bei schneller Fahrt sieht man mit korrekt fest verbautem Geber noch was sich unterm Boot abspielt!
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
bleib ruhig mobil mit der Stangen oder Saugnapfmontage,
dann kannst du mit deinen Geber vom Heck auch irgendwo anders hin im Boot wechseln.(z.B. beim Pelagen oder Verticalen)
VG von den Nibelungen
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Frag' zwei Leute und du bekommst drei Meinungen.
Geberstangen machen m.E. nur Sinn bei Livescope und mobilen Echos, die man auf mehreren Booten benutzen will.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi, wenn du das Echo immer nur an dem einen Boot nutzen möchtest, dann montiere den Geber fest. Soll es eine flexible Lösung sein, dann mit Geberstange.
 

Schwarzpulver

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. September 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Ort
Bayern
Prima, Danke für die Antworten. Dann wirds ne Festmontage am Heck.
Durchbruchgeber sind mir zu Teuer.
 

lukas123

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
6
Achte dabei genau auf die Position. Hab da auch erst ein Fehler gemacht. Tief genug aber nicht zu tief sonst zu viel Widerstand und Fontäne hinten raus bei schneller fahrt
 

Schwarzpulver

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. September 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Ort
Bayern
Achte dabei genau auf die Position. Hab da auch erst ein Fehler gemacht. Tief genug aber nicht zu tief sonst zu viel Widerstand und Fontäne hinten raus bei schneller fahrt
Hahahaha, Ja kenn ich danke! Hatte vor Ewigkeiten ein Lowrance montiert und mein Dampfer ist genietet. Erst zu Hoch dann mit Gewalt zu Tief :cool:
 

Oben