Garmin Striker PLUS vs. Raymarine Element HV vs. Lowrance Hook Reveal

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sts.teltow

Angellateinschüler
Registriert
8. August 2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Alter
56
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit einigen Tagen intensiv mit dem Thema Echolot und möchte euch hier um Unterstützung bitten.
Der Einsatzbereich wird vornehmlich die Havelgewässer sein. Ich habe ein kleines Faltboot von Porta Bot (das nur zum Thema
Aufstellfläche) und bin auf der Raubfischjagd.

Nach einigen Telefonaten mit den einschlägigen Beratungshäusern bzw. Händlern sind für mich drei Geräte in der näheren Auswahl:

- Garmin Striker PLUS 9
- Raymarine Element 7 HV
- Lowrance Hook Reveal 9

Zum Lowrance ist zu sagen, das beide Händler mir von diesem Gerät abgeraten haben. Insbesondere das Thema billige Teile mit
erhötem Rücklauf (selbst nach so kurzer Marktzeit) wurde genannt. Da ich mir selbst kein wirkliches Bild dazu machen kann, hier
schon die Frage in die Runde ob es Nutzer gibt die das evtl. bestätigen können.

Das Garnim wurde mir hier als Alternative angeboten. Insbesondere aber der fehlende Kartenslot lässt mich hier zurück zucken.
Soweit ich das verstanden habe, lässt sich das insbesondere für das Thema Navigation mit der zur Verfügung stehenden Handy APP
ein Stück weit covern.

Das Raymarine ist mir, insbesondere durch die Diskussionen hier im Forum ans Herz gewachsen. Allerdings erreiche ich hier bereits bei
der 7er Variante deutlichst meine Schmerzgrenze. Gehe ich hier den Kompromiss des "kleineren" Display zugunsten der Technik?

Jemand ne Idee, wie ich da wieder rauskomme? :)

Freue mich über jede Meinung und wünsche allen ein schönes Wochenende,
Stefan
 

deutschi

Nachläufer
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
13
Ich stehe fast vor der selben Entscheidung. Ich schwanke allerdings zwischen 9 und 12 Zoll beim Raymarine. Tendiere eher zum 12er wegen des besseren Displays. Im Moment gibt es ja die Seekarten kostenlos mit dazu. Ich denke ein 9er macht sich grade bei Benutzung von Splittscreen auf alle Fälle besser.
 

sts.teltow

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. August 2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Alter
56
Ja, bei freier Auswahl gebe ich Dir auf jeden Fall recht. Nur wie bereits geschrieben, ist finanziell die Grenze mit dem 7er bereits erreicht
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Ich habe das Garmin Striker 9 mit Sidescan seit November 2019.

Soweit macht es das was es soll. Hat uns im Winter entweder gähnende Leere oder Fisch angezeigt. Also selbst für uns als als Anfäner unmissverständlich. Auch Barsche und Zander, welche am Boden standen konnten wir mit dem ClearVü identifizieren und auch fangen. Das tut es schon, aber habe auch keine vergleiche zu anderen Geräten.

Sidescan ist was schwieriger, aber auch da konnten wir auf einer Tour ein paar schönen vermeintlich Brassenschwärme beim gründeln erkennen.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ich klinke mich hier mal mit ein, weil bei mir genau die gleiche Entscheidung ansteht.
Gesucht wird ein echolot fürs belly mit dem man auch mal vertikal angeln kann.
Die Vernunft sagt, das striker 7sv reicht, der Affe sagt , Element 7hv.
Ist hier jemand, der ein 9 er Echo fürs belly nutzt? Könnte günstig ein striker 9sv bekommen, habe aber die Befürchtung , dass es fürs belly schon ein bisschen zu fett ist.
 

Jan Ko

Barsch Simpson
Registriert
3. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
42
Ort
Bielefeld
Ich lese mal interssiert mit. Denke auch über das Garmin Striker Vivid 9sv bzw, das Raymarine Element 7hv nach.
 

Paddes94

Twitch-Titan
Registriert
8. April 2020
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
137
Alter
29
Ort
Karlsruhe
Ich klinke mich hier mal mit ein, weil bei mir genau die gleiche Entscheidung ansteht.
Gesucht wird ein echolot fürs belly mit dem man auch mal vertikal angeln kann.
Die Vernunft sagt, das striker 7sv reicht, der Affe sagt , Element 7hv.
Ist hier jemand, der ein 9 er Echo fürs belly nutzt? Könnte günstig ein striker 9sv bekommen, habe aber die Befürchtung , dass es fürs belly schon ein bisschen zu fett ist.
Ich hab das 7 sv, mein Kumpel hat sich das 9er gegönnt. Für mich reicht das 7er auf dem Belly wo man eh immer direkt davor sitzt komplett aus.
Das 9er wäre mir persönlich zu groß, auch die Akkulaufzeit ist durch das größere Display eingeschränkt.
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.091
Ort
Nds
Ich klinke mich hier mal mit ein, weil bei mir genau die gleiche Entscheidung ansteht.
Gesucht wird ein echolot fürs belly mit dem man auch mal vertikal angeln kann.
Die Vernunft sagt, das striker 7sv reicht, der Affe sagt , Element 7hv.
Ist hier jemand, der ein 9 er Echo fürs belly nutzt? Könnte günstig ein striker 9sv bekommen, habe aber die Befürchtung , dass es fürs belly schon ein bisschen zu fett ist.
IMG_20201001_125237.jpg
Das 9er ist wunderbar fürs belly. N kleineres würde ich mir persönlich nicht kaufen.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ich hab das 7 sv, mein Kumpel hat sich das 9er gegönnt. Für mich reicht das 7er auf dem Belly wo man eh immer direkt davor sitzt komplett aus.
Das 9er wäre mir persönlich zu groß, auch die Akkulaufzeit ist durch das größere Display eingeschränkt.
Anhang anzeigen 170981
Das 9er ist wunderbar fürs belly. N kleineres würde ich mir persönlich nicht kaufen.
Ich habe jetzt seit einem Jahr das striker 7sv sowohl vom Belly als auch mittlerweile vom Kajak genutzt und bin mit der Größe sehr zufrieden. Tatsächlich würde mich ein größeres Gerät auf dem Kajak stören.
 

fischi78

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2009
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
34
Alter
45
Ort
im Grünen
@Mad, @all was hast du beim 9er für ein Accu und wie lange reicht er ?
schwanke zwischen 7er und 9er ......
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
@Mad, @all was hast du beim 9er für ein Accu und wie lange reicht er ?
schwanke zwischen 7er und 9er ......
Das 9er Helix (G4) kann man unter 1A betreiben (etwas gedimmt). Das Element sowieso.
Heißt also mit 10Ah kann man den Tag über hinkommen (Li-Akku). Würde aber eher Richtung 14-16Ah bei Neuanschaffung nehmen.
Für Side-Echo würde ich nicht mehr unter 9" gehen.
currents.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

blackmade

Forellen-Zoologe
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Moin Leute,
gibt es hier noch neue Erkenntnisse? Mir begegnen immer häufiger Berichte zum Lowrance Hook Reveal.. hat das zufällig jemand mal probiert oder gar gekauft?
Grüße
 

Oben