Garmin livescope vs humminbird 360 mega image

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischinger

Nachläufer
Registriert
13. November 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
41
Alter
29
Ort
peißenberg
Hallo
Ich bin gerade dabei mein neues Boot mit Technik vollzupacken habe aber noch nicht all zuviel Erfahrung damit.
Livescope habe ich bei meinen Kumpel schon öfter gesehen aber das pegalisch/ vertikal Fischen hat mich noch nicht so begeistert.
Ich betreibe reines spinnfischen und daher tendiere ich aktuell eher zu dem hummimbird 360... hat das jemand von euch schon mal benutzt bzw ist es euch den Preis wert? Was würdet ihr euch auf euer Boot packen ?
Vielen Dank für eure Antworten:)
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,

das 360 grad hat nen Kumpel auf dem Boot. Er würde sich das nicht nochmal holen. Ich fand es auch nicht so prickelnd. Für den Preis kannst du dir bei jedem Hersteller die Livetecknik holen
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich war Freitag auf einem Boot welches das erste Livescope von Garmin hat. Schon geil, wenn man die Fische so anparken kann, wobei hier 2 Geber benutzt worden sind mit 2 Bildschirmen. Haben wir benutzt um pelagisch zu fischen. Das Lesen vom Livescope ist das eine, das andere das richtige anfahren und parken. Das hat mich sehr fasziniert ... wird aber nicht meins, da ich so oder so schon zig Stunden am Tag vor 2 Bildschirmen sitzen, dann nicht noch beim Angeln. Auch, wenn ich dann nicht jeden Fisch sehe, den ich an angeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich bin jetzt keiner der das verteufelt, nicht das der Eindruck entsteht, gell?! Vermutlich hätten wir auch nicht den 107cm Pike an Bord unter diesen Bedingungen bekommen (+ einen weiteren 1M+ Hecht verloren). Es ist auch total irre, wenn man sieht wie der Fisch auf einmal auf den Köder über ihn zugeschossen kommt und es im nächsten Moment einschlägt, Biss mit Ansage :). Genauso frustrierend ist es, wenn die Fischken ankommen und dann einen weiten Bogen machen, abtauchen oder was auch immer, weil sie kein Bock haben. Jeder wie er mag ...
 

Fischinger

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
13. November 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
41
Alter
29
Ort
peißenberg
Ich bin jetzt keiner der das verteufelt, nicht das der Eindruck entsteht, gell?! Vermutlich hätten wir auch nicht den 107cm Pike an Bord unter diesen Bedingungen bekommen (+ einen weiteren 1M+ Hecht verloren). Es ist auch total irre, wenn man sieht wie der Fisch auf einmal auf den Köder über ihn zugeschossen kommt und es im nächsten Moment einschlägt, Biss mit Ansage :). Genauso frustrierend ist es, wenn die Fischken ankommen und dann einen weiten Bogen machen, abtauchen oder was auch immer, weil sie kein Bock haben. Jeder wie er mag ...

Hab dich schon richtig verstanden bin ja ich irgendwie deiner meinung andererseits habe ich bekannte die damit jährlich 50 Meter plus rausholen natürlich mit Jahre langer Erfahrung.
Ich orientiert mich aktuell noch was das richtige für mich ist preislich ist das natürlich auch ganz schön krass
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hab dich schon richtig verstanden bin ja ich irgendwie deiner meinung andererseits habe ich bekannte die damit jährlich 50 Meter plus rausholen natürlich mit Jahre langer Erfahrung.
Ich orientiert mich aktuell noch was das richtige für mich ist preislich ist das natürlich auch ganz schön krass

Ja klar ... ich freue mich wie Sau, wenn ich ne fette Maschine fange. Aber ... ist angeln nur noch die Größten zu fangen? Ich finde, es ist mehr als das. Dabei hebe ich kein Finger, will nur sagen, ich lasse mir mein Hobby (das Schönste Hobby der Welt) nicht dadurch verleiden, weil ich nicht immer abmetere. Irgendwie soll mir das Angeln Entspannung und Freude bringen. Mal weg vom Druck jegliche Konformität zu erfüllen, dass die Zahlen stimmig sind und und und. Bin gegen immer weiter, höher und schneller ... nicht grundsätzlich, aber in einigen Dingen schon. Hänge ich den ganzen Tag vorm Bildschirm auf dem Boot, puhh, bemerkenswert wer es kann und mag. Ich will nicht, Punkt :)!
P.S. aber nix fangen ist auch doof :):):)
 

Fischinger

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
13. November 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
41
Alter
29
Ort
peißenberg
Ja klar ... ich freue mich wie Sau, wenn ich ne fette Maschine fange. Aber ... ist angeln nur noch die Größten zu fangen? Ich finde, es ist mehr als das. Dabei hebe ich kein Finger, will nur sagen, ich lasse mir mein Hobby (das Schönste Hobby der Welt) nicht dadurch verleiden, weil ich nicht immer abmetere. Irgendwie soll mir das Angeln Entspannung und Freude bringen. Mal weg vom Druck jegliche Konformität zu erfüllen, dass die Zahlen stimmig sind und und und. Bin gegen immer weiter, höher und schneller ... nicht grundsätzlich, aber in einigen Dingen schon. Hänge ich den ganzen Tag vorm Bildschirm auf dem Boot, puhh, bemerkenswert wer es kann und mag. Ich will nicht, Punkt :)!
P.S. aber nix fangen ist auch doof :):):)

Ich überlege mir aufjedenfall obs mir das ganze Geld wert ist nice to have ist es aufjedenfall aber obs das wirklich braucht, ‍mal schauen danke für deine Einschätzung
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@Fischinger, "haben ist auf jeden Fall besser als brauchen" ;). Vielleicht will ich es auch mal .... :cool:

P.S. Ist auch nur meine persönliche Meinung, jeder schaut für sich.

LGB
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Moin,

das 360 grad hat nen Kumpel auf dem Boot. Er würde sich das nicht nochmal holen. Ich fand es auch nicht so prickelnd. Für den Preis kannst du dir bei jedem Hersteller die Livetecknik holen
Ich glaube Garmin Livescope und den Humminbird MEGA 360° Imaging miteinander zu vergleichen, ist vermutlich kontraproduktiv. Weil es zwei ganz andere Techniken sind.
Das Humminbird Pondon zum Garmin Livescope wäre das MEGA LIVE IMAGING.

Aber für das MEGA LIVE IMAGING fehlen noch die Erfahrungswerte, denn es erscheint erst - nach meinen letzten Informationen - Mitte Oktober. Eigentlich sollte es schon raus sein, verspätet sich aber aktuell immer wieder. Ich bin dann auch sehr gespannt auf die Erfahrungswerte.

@Chris1711 Magst du mir erzählen, was an dem 360 Grad so enttäuschend ist? Habe auch schon überlegt. Weil gerade beim Casting finde ich es interessant zu wissen, aus welcher Richtung der Fisch kommt. Und genau dafür wäre das 360 Imaging doch eigentlich perfekt?
 

Reini69

Bibi Barschberg
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
4
Alter
54
Ort
Neuenhagen
Ich habe beides im bug verbaut und möchte keines mehr missen.
360 gibt dir alles in deiner Umgebung wieder Bäume stein und so weiter , aber stellt unser Ziel nicht so gut dar.
garmin hingegen zeigt dir den Fisc.Beides ergänzt sich perfekt nur Vergleichen kann sie nicht.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
@Dennis Knoll
Enttäuschend ist vielleicht der falsche Ausdruck. Um Fische zu erkennen darauf, muss man schon viel interpretieren können. Genau wie auf dem Sidescan. Klar Fischschwärme erkennt man wohl aber große Einzelfische eher nicht so gut.Es kann natürlich sein wenn man 16zoll hat geht das besser :cool:

Bei der Livetechnik kannst du ja auch im Perspektivmode oder Scoutmode oder wie auch immer das bei den Herstellern genannt wird nach vorne schauen. Der Winkel ist glaube ich 135 Grad und bis ca. 5-6 Meter Wassertiefe funktioniert das gut. Da deckst du jede Menge vor und neben dir ab. Jetzt werden viele sagen, das funktioniert nur im flachen. Ja das stimmt auch, aber 360 oder Sidescan ist auch nur was für flaches Wasser. Nur bei dieser Technik musst du dann nicht gucken ob es ein Fisch ist. Der Bewegt sich auf dem Bildschirm. Ich muss hier keinen Schatten mit nem Messchieber messen um zu wissen wie groß der ist wie beim Sidescan.

Ich nutze den Downmodus zum vertikalen und wenn ich Caste dann den Perspektivmode. Damit komm ich wunderbar klar. Möchte das nicht schlecht reden, jeder soll sich holen was er meint nur sollte man auch gucken was man dafür bekommt.

Am Ende ist 360 für Strukturen und der Perspektivemode für Fische erkennen. Das ist nur meine Meinung, die hier vorher auch so bestätigt wurde von jemanden der beides nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Am Ende ist 360 für Strukturen und der Perspektivemode für Fische erkennen. Das ist nur meine Meinung, die hier vorher auch so bestätigt wurde von jemanden der beides nutzt.
Ich danke dir.
Genau das ist die Antwort, die ich gebraucht habe, um es richtig einschätzen zu können.
Ich habe nach wie vor Probleme Fische über das normale Sonar, Side- und Downscan zu erkennen. Mit dem MEGA 360 IMAGING hatte ich gehofft, wäre es "klarer". Aber das sind dann vermutlich wieder nur die optimalen Werbe-Bildchen. Weil wenn ich die Fische dort gut erkennen könnte, bräuchte ich mir keine Gedanken über Livescope bzw. MEGA LIVE IMAGING machen.

Keine Ahnung ob es überhaupt Mal interessant für mich wird, bin da eh noch komplett in der Lernphase und habe mehr Fragezeichen als Antworten im Kopf :)
Danke dir
 

Chrisbuzzin

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
68
Ort
Cottbus
Servus.

Mal eine Frage an die Livescope Besitzer.

Welche Akku Größe benötige ich, wenn ich damit einen Tag unterwegs sein möchte.

Reicht ein Akku, oder nimmer man für Gerät und Blackbox jeweils einen?

Livescope plus 12" Gerät.

Danke.
Christian
 

Oben