Garmin GT56 Geber defekt?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Björn83

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
71
Hallo,
ich habe das Problem dass mir beim Sidescan eine Seite sehr hell und die andere Seite sehr dunkel angezeigt wird. Außerdem auf der linken Seite immer Störungen. Ich habe es mit Werkseinstellungen, unterschiedlichen Kontrast,Helligkeits, Störunterdrückungen usw. versucht aber hilft bislang nichts. Den Geber habe ich auf Risse untersucht konnte aber nichts finden. Kabel scheint eigentlich auch i.O. Stecker habe ich auch mal raus und wieder reingesteckt. Motor auch während der Fahrt hochgenommen. Ich hab mal einige Bilder gemacht um es zu verdeutlichen. Vielleicht kann mir ja jemand Helfen oder noch nen Tipp geben. Wäre sehr dankbar.
Mfg

Anhänge

20260517_135454.jpg 20260517_135320.jpg 20260517_135251.jpg

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.549
IMG_7227.jpegIch meine, das gehört so…oder war das vorher anders?

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.485
Hallo,
ich habe das Problem dass mir beim Sidescan eine Seite sehr hell und die andere Seite sehr dunkel angezeigt wird. Außerdem auf der linken Seite immer Störungen. Ich habe es mit Werkseinstellungen, unterschiedlichen Kontrast,Helligkeits, Störunterdrückungen usw. versucht aber hilft bislang nichts. Den Geber habe ich auf Risse untersucht konnte aber nichts finden. Kabel scheint eigentlich auch i.O. Stecker habe ich auch mal raus und wieder reingesteckt. Motor auch während der Fahrt hochgenommen. Ich hab mal einige Bilder gemacht um es zu verdeutlichen. Vielleicht kann mir ja jemand Helfen oder noch nen Tipp geben. Wäre sehr dankbar.
Mfg
Mach mal bitte Bilder vom Geber, damit man sieht wiw und wo genau er montiert ist und vor allem was links im Weg sein könnte.
Ich muss z.b den Benziner und E-Motor recht weit hoch trimmen um ein Störungsfreies Bild zu bekommen.
Das könnte hier auch der Fall sein. Oder der Geber isz allgemein zu hoch montiert und dein Kiel verursacht die Störungen.

Björn83

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
71
Zunächst mal danke für die Antwort. Habe den Geber gerade abmontiert um zu schauen ob er nen Riss oder andere Beschädigungen hat. Letztes Jahr war noch alles i.O. Habe auch keine Änderungen am Motor vorgenommen. Hab den Geber auch mal neben das Boot gehalten also komplett weg vom Motor. War leider das selbe Ergebnis.

Ruhrbarschotto

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.145
Hast du mal Links Rechts Konfiguration geprüft ? Also ob die Option „Links/rechts spiegeln“ die Anzeige korrigiert, falls der Geber in umgekehrter Richtung montiert wurde.

Björn83

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
71
Ja, auch schon gemacht. Auch die Seiten jeweils einzeln angeschaut. Links war dann wieder sehr hell und rechts komplett dunkel. Ich hatte es einmal auf Werkseinstellung und dachte dann es wäre ok. Nach einer Einstellung sah es aber wieder genauso aus.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.485
Also wenn der Geber "frei" montiert ist, dann bleibt dir nur noch, das Kabel auf Defekte (Quetschung, Schnitt) zu untersuchen, die Pins zu kontrollieren, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die neusten Updates aufspielen. Wenn das alles nix hilft, musst du den Geber wohl einsenden und Garmin wird ihn durchmessen.

Björn83

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
71
Hi. Mal ein kleines Update. Hab mit dem Echolotzentrum telefoniert und alles was mir aufgefallen ist geschildert. Voraussichtlich hat der Geber einen weg Werde jetzt nochmal meinen alten GT 54 er dranhängen um zu schauen ob es immernoch auftritt. Wenn nicht dann ist es der Geber.
Also sollte noch jemand einen GT 56 rumliegen haben den er nicht braucht, wäre ich wahrscheinlich interessiert.
LG

mar_cel_mo

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.857
Hi. Mal ein kleines Update. Hab mit dem Echolotzentrum telefoniert und alles was mir aufgefallen ist geschildert. Voraussichtlich hat der Geber einen weg Werde jetzt nochmal meinen alten GT 54 er dranhängen um zu schauen ob es immernoch auftritt. Wenn nicht dann ist es der Geber.
Also sollte noch jemand einen GT 56 rumliegen haben den er nicht braucht, wäre ich wahrscheinlich interessiert.
LG
Ich würde mal ein Gesuch hier einstellen. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das jemand seinen GT56 abgeben würde weil er nur Live nutzt

Björn83

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
71
Ich würde mal ein Gesuch hier einstellen. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das jemand seinen GT56 abgeben würde weil er nur Live nutzt
Danke. Bin mal auf Suche gegangen und habe denjenigen angeschrieben. Vielleicht habe ich ja Glück im Unglück.

Oben