• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Mahlzeit! Ich bin Ende Juli mit der Familie eine Woche in Fünen am Gamborg Fjord. Der Campingplatz ist mitten in der Bucht (natürlich) und die Seekarte offenbart überwiegend Tiefen zwischen 2-6 Meter in Reichweiten die ich mit den Kids mit dem Schlauchi bereit bin zu fahren (alles mitten im Fjordende, maximal 900m breit das Ding da).
Kann ich da mit Platten rechnen, wenn ich den Kids ne Driftrute in die Hand drücke? Müsste doch, oder?
Sandgrund gibt’s da genügend.
 

Anhänge

4B31588A-015F-4CBF-B994-60F070CE3213.jpeg

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Flunder geht da vermutlich. Für Schollen müsstest Du weiter Richtung Belt ins Tiefere mit Strömung. Das gilt auch für Dorsch (gibt's aber auch da kaum noch) und Seelachs (wenn gerade welche da sind).

Allerdings würde ich den Gamborg nicht als sandig, sondern eher schlammig bzw. mindestens weichsedimentig bezeichnen. Darum gibt's da im Frühjahr auch so viele Meerforellen, die hinter den Ringelwürmern her sind ;)

Grundsätzlich bietet der Belt auch im Sommer eine brauchbare Meerforellenangelei. An den Ständen vorzugsweise in der Dämmerung/Nacht. Wo Strömung ist auch tagsüber.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Jau für Mefo kenn ich mich in der Ecke ganz gut aus ;-) das mach ich natürlich eh vor dem Frühstück.

Danke dir!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich war einige Male zum Meerforellenfischen in einem Hotel, an dessen Stelle heute das alberne "Schloss" steht. Gut, ist eine Weile her, aber die Beschaffenheit des Fjordes wird sich nicht geändert haben. Daher auch meine Aussage, dass der Grund eher schlickig ist. Und je weiter man rein ging - und auf der Südseite kommt man sehr wir rein - desto dicker wurde die weiche Schicht.

Der Hotelbesitzer sagte damals, dass im Fjord außer Meerforelle in der kalten Jahreszeit ansonsten nur Flundern zu fangen sein. Er hat klassisch mit Wattwurm vom Boot geangelt. Ich habe nur diese komische Meerforellensache versucht (wobei mich der Gamborg da wegen sehr vieler sehr kleiner Fische auch nicht wirklich überzeugt hat).

In Erinnerung blieb mir als damals noch Spinnfischer die örtliche Spezialfliege eines Guides - Føns Terror.

Viel Spaß dort!
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Zwei Kleine gestern in einer Stunde am ersten Abend und eine richtig schön fette Sommerforelle im Sprung verloren. Alles voll mit Sandaalen hier und rechts hoch auch schöner Mischgrund - gefällt mir sehr gut - da geht noch was!
 

Anhänge

5FF1A08F-B4C1-439C-9FBD-4A4AB6B701BF.jpeg C57242F9-6651-4E73-9162-8319497B8D92.jpeg

Oben