Gamakatsu Akilas Travel - H oder XH

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SizeARow

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. März 2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Berlin
Moin Gemeinde,

Urlaubszeit ist Reiserutenzeit, so auch bei mir. Ich bin auf der Suche nach einer tendenziell mittelschweren, allroundtauglichen Reiseruten. Fürs leichte Fischen hab ich hier seit zwei Jahren eine Spro Mobile Stick Mini Crank&Dropshot in maximal 15g rumstehen. Ein ganz hervorragendes Tütchen, dass mich im In- und Ausland bislang hervorragend begleitet hat. Jetzt geht es im Sommer mit der Familie an die Müritz und da fiel mir doch auf, dass es auch noch eine Nummer schwerer sein sollte für Hecht. Außerdem würde ich das Teil tendenziell auch immer Mal wieder mit ans Mittelmeer schleifen, um da zu beangeln was immer gerade vorbeischwimmt (Barrakuda, WoBa, Mahi).

Ich bin da und dort kein Fan von extrem schweren/großen Ködern, sondern gerade an Gewässern, die ich logischer Weise noch nicht kenne, eher etwas allroundig unterwegs. Also tendenziell Wobbler bis - wenn es wirklich hoch kommt - 15cm und Gummis in 4, maximal 6 Inch und Köpfe bis ca 20g.

Bei meiner Suche nach etwas hochwertigerem (Urlaub ist zu selten, als dass ich am Angelspaß sparen will) bin ich auf die Akilas Travelserie gestoßen. Nicht ganz billig, deshalb will ich da keinen Fehler machen. Laut Produktbeschreibung des Herstellers würde die H-Variante das eigentlich ganz gut abdecken. Allerdings kommt mir die Angabe von maximal 45g Wurfgewicht echt etwas dünn vor, fürs gezielte Hechtangeln und auch am Meer, wo ich bislang meist mit um die 60 als Allroundrute unterwegs war. Jetzt behauptet Spro auf der Seite aber allen Ernstes, man könne U.a. mit der eben Köpfe bis 45g (!) Fischen, was bei realen 45g Wurfgewicht ja nun echt deutlich über der Grenze sein sollte in Bezug auf Eigengewicht und Wasserwiderstand des Köders. Oder fallen die, was ja ganz gamakatsu-like wäre, derart straff und kräftig aus, dass das realistisch und die XH mit angegebenen 80g deutlich overpowert wäre?

Bin für Erfahrungswerte sehr dankbar. Gerne auch Tips in Hinblick auf andere Hersteller/Modelle in dieser Kategorie. Bin da definitiv nicht endgültig festgelegt.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich würde an deiner Stelle abschätzen, welches Ködergewicht meist zum Einsatz kommen wird.
Ich habe die beiden Akilas als 2-teilige Ruten, die Reiseruten scheinen ähnlich zu sein. Die Akilas sind straff, typische "Zanderruten".
Bis 40g ist die H eigentlich ausreichend, die macht sicher auch mal 60g mit, dann würde ich beim Werfen aber nicht mehr voll durchziehen.
 

SizeARow

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
3. März 2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Berlin
Danke euch.I hab nen Laden gefunden, in dem ich die in die Hand nehmen und eine umfangreiche Beratung in Anspruch nehmen könnte. Ist die 45er geworden, weil ich echt abgewogen und zu dem Schluss gekommen bin, dass ich an mir unbekannten Gewässern im Urlaub nicht die Frustration in Kauf nehmen will, zwei Wochen lang mit Bigbaits an den normalen Fischen vorbeizuangeln und die 45er auch meinen Ködern z.B. am Mittelmeer mehr entgegenkommt. Nebenbei taugt die auch wunderbar als reguläre Zanderrute an der Spree.
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Ich besitze die Akilas Mobile 80H. Ich habe mir die Reiserute angeschafft, um hauptsächlich Hardbaits im Mittelmeer damit zu fischen. Auch als mobile Version ist der Stock relativ straff und hat eine schnelle Spitzenaktion - eigentlich perfekt für das Jiggen mit mittleren bis schweren Jigköpfen. Trotzdem ist die Rute für mich allroundfähig. Flach- oder tieflaufende Cranks, Minnows oder Topwater klappen damit auch sehr gut und genau dafür habe ich sie mir geholt. Meine bevorzugten Köder sind z.B. der WM 95, Terrif DC-12 oder der 37g schwere 180er Surf Walker. Damit komme ich auf akzeptable Wurfweite, selbst mit 240er Rutenlänge kein Problem die Barracudas aufzuspüren.;)
 

SizeARow

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
3. März 2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Berlin
Super, danke für die Rückmeldung, da fühle ich mich gleich bestätigt. Beim Probewedeln war mir die 80H irgendwie auch direkt sympathischer als die XH. Und das ist das Spektrum, das ich auch am Mittelmeer gern fische. Ist halt ein Kompromiss, weil ich sie auch zum Hechtangeln an der Müritz nutzen will. Aber ich hab im Laden einen 15cm Kopyto mit 15g Kopf probeweise drangehängt und das wirkte so trocken absolut problemfrei. Und viel größer werde ich wahrscheinlich eh nicht mit den Ködern. Da will ich hauptsächlich überhaupt fangen.
 

Oben