Gamakatsu Akilas 80XH oder 90XH ? Aktionsunterschiede ??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.807
Hallo. Wollte mir zum gelegentlichen Jiggen im Winter mit 6 -7 Inch Ködern
( Fox Pro Shad 18cm /32g bzw. Svartzonker Shad 17cm /29g ) ne Akilas XH zulegen.
Es kommen Jigköpfe bis ca 18/ 20 Gramm zum Einsatz.

Ich besitze bereits die 80H die ich ausschließlich als Rute fürs Grobe am Rhein fische,
und bin mit der Rute zufrieden. Für die oben genannten Köder soll nun ne XH angeschafft werden.

Die Frage ist nur ob in 2,40 (80XH) oder 2,70 (90XH) Lieber wäre mir eigentlich die 2,40 Meter...
Ich habe aber hier mal gelesen, das die 80XH spürbar härter/straffer ausfällt, als die scheinbar ohnehin schon sehr straffe 90XH..??
Vielleicht zu straff? Was ist die bessere Wahl?

Gibt es jemand unter euch, der eventuell beide Ruten besitzt und einen Vergleich herstellen kann?
Auch Aussagen die sich nur auf die 80XH bzw. 90XH beziehen, sind natürlich willkommen.
Über die 90XH habe ich hier im Forum schon etwas erfahren,(habe die Suchfunktion genutzt)
aber über die 80XH findet sich kaum etwas...
Vielen Dank im voraus und Gruß
 

Oben