• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin zusammen.
Fischt jemand von euch eine Akilas 80 ML?
Ich würde gerne wissen, ob die Rute straff genug ist um 10gr Köppe mit 3" Ködern zu fischen.
Gefischt wird im Kanal und im See.
Gruß Bernd
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Mit 10g+ 3`` fischst Du die Rute aber schon mehr oder weniger am WG-Limit. Ich halte das nicht für optimal...
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
In erster Linie kommen 7gramm und 3" Gummis zum Einsatz.
10gr Köpfe werden eher selten genutzt.
Die 80MH wird wohl zu kräftig dafür sein.
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Alternativ habe ich noch die Altemiss 80 ML oder die Daiwa Shogun Jiggerspin 240 LS auf dem Schirm. Die sind beide mit 25gramm Wurfgewicht angegeben .
Aber die müsste ich quasi auch blind bestellen .
Im Netz ist über die besagten Modelle leider nichts aussagekräftiges zu finden .
Gruß Bernd
 
J

johannabeetle

Gast
Alternativ habe ich noch die Altemiss 80 ML oder die Daiwa Shogun Jiggerspin 240 LS auf dem Schirm. Die sind beide mit 25gramm Wurfgewicht angegeben .
Aber die müsste ich quasi auch blind bestellen .
Im Netz ist über die besagten Modelle leider nichts aussagekräftiges zu finden .
Gruß Bernd
Moin Bernd,
ich hatte die Altemiss 70ML und die 80M (und die 80MH) im Einsatz - dein gesuchtes Modell leider gerade nicht. Von der 70ML kann ich dir aber sagen, dass die 4" + 10g gut schafft. Die ist nicht ganz so straff und spitzenbetont wie die meisten der Akilas Modelle, sondern geht unter Last mehr mit.
Beste Grüße
Sebastian
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin Sebastian.
Danke für deine Einschätzung. Das hört sich doch ganz gut an.
Warst/bist du ansonsten zufrieden mit den Ruten?
Gruß Bernd
 
J

johannabeetle

Gast
Moin Sebastian.
Danke für deine Einschätzung. Das hört sich doch ganz gut an.
Warst/bist du ansonsten zufrieden mit den Ruten?
Gruß Bernd
Also die waren ja früher recht hochpreisig und sind deshalb wirklich sehr solide Ruten. Soll heißen: ordentliche Ausstattung (K-Guides und SiC Einlagen, guter Kork), saubere Verarbeitung und der Blank machte - gerade als Allroundrute - eine gute Figur. Allerdings haben andere Hersteller neuerdings auch sehr schöne Frauen im Stall ;)
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Stimmt. Aber eine gute Barschrute in der Länge zu finden ist gar nicht so einfach.
Vor allem in der Preislage.
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
150€. Ich würde aber auch ein bisschen mehr geben wenn es dann passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Wenn du sie noch irgendwo findest, oder eine gute gebrauchte bekommen kannst: Fox Rage Shad Jigger Sensitive.
Die Nachfolgerin ist bestimmt nicht schlechter, aber recht teuer.

Den Vergleich zur Akilas habe ich nicht. Ich hatte vorher eine weiße Aori 9-15g. Den Vergleich gewinnt die Shad Jigger in meinen Augen deutlich (was Gummianwendungen betrifft ). Und die Aori ist alles andere als eine schlechte Rute.

7 bis10g Köpfe und 3-4er Köder sind der Wohlfühlbereich.
 

Oben