G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Ich würde sagen, das ruft nach einer Bantam....

Habe ne Metanium drauf und für mich gibt es keinen Grund ins „robustere“ Regal zu greifen.
Wenn man dauerhaft 21 Gramm und 5“ hart jiggt, koenne man ggf. Auf eine Bantam, Antares, Exsence umschnallen, sonst eher nicht.

Wenn ich noch die R fischen würde, dann auf der Rute vermutlich die 9 oder 11kg-Variante,mit ner etwas stärkeren Tendenz zu 9kg Tragkraft.

...die 22er Bantam wäre wirklich ein Traum auf der Rute. :tonguewink:

Danke für euren Input :) Wie der ein oder andere am Rande mitgelesen hat, bin ich mit der neuen Bantam in Verbindung mit der 893C nicht wirklich warm geworden. Irgendwie hat es nicht gefunkt. Ich werde noch einmal zwischen der Metanium 2020 mit 70er Spule und der Antares 19 überlegen (die Chancen für eine neue Antares stehen gut) :)

Viele Grüße
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.586
Ort
Norden rockt!
Danke für euren Input :) Wie der ein oder andere am Rande mitgelesen hat, bin ich mit der neuen Bantam in Verbindung mit der 893C nicht wirklich warm geworden. Irgendwie hat es nicht gefunkt. Ich werde noch einmal zwischen der Metanium 2020 mit 70er Spule und der Antares 19 überlegen (die Chancen für eine neue Antares stehen gut) :)

Viele Grüße

Echt nicht? Ich hab die 22er Bantam auf der 905C Conquest gefischt und fand die richtig toll... narrensichere und weite Würfe!
Aber ne Antares tut es "zur Not" bestimmt auch... :tonguewink:
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Wie würdest Du den Wurfgewichts (Köder) Unterschied (nach oben und unten) zwischen der 802C und der 852C bewerten ?

Vorab : Ich spreche hier über Nuancen - habe die 852C gegen die 802C wegen besserem Handling am Ufer geholt und mir an meinen beiden Gewässern das Mü mehr Wurfweite nicht wichtig ist :)

Ich persönlich bewerte die 852C geringfügig weniger extra fast, als die kürzere 802C. Weiter finde ich, das die 852C eine etwas (!) kräftigere Spitze hat. Vom Einsatzbereich werde/würde ich beide Ruten gleich belasten, 5-10 Gramm Sinker plus 3-4“ Gummi. Die 4“ mit 10Gramm Sinker aber nicht mehr hart gejiggt. Das fühlt sich für mich nicht mehr gut an und war auch der Grund, warum ich die 893C für das Angeln am Fluss gegen die 894C getauscht habe. Ich belaste meine Ruten ungern über ihre Grenzen und habe lieber noch etwas Luft fürs animieren und Drillen kampfstarker Fische.

Hoffe, dir geholfen zu haben :)
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Dein Eindruck zu 893 vs 894 würde mich interessieren

Gerne - alles rein subjektiv und vor dem Hintergrund, dass ich meine Ruten ungern "quäle", beim Wurf guten Gewissens voll durchziehen kann (bin reiner Uferangler) :)

Mit der NRX+ 893C JWR habe ich ab 8 Gramm Sinker und 4" (ala ES) an meinen Gewässern (Stauseen, größere Weiher mit gemischtem Untergrund) eine schöne Rückmeldung gehabt und eine Vorstellung davon, was mein Köder da unten so treibt. Das habe ich an den Stillgewässern bis 14 Gramm und 5" (+/-, Crazy Flapper, div. "dickere" Krebse, ES, Smokin Swimmer etc.) hoch gefischt und dabei stets ein gutes Gefühl gehabt. Hier gibt es auch noch Luft nach oben. Am Fluss allerdings habe ich doch öfter Köpfe bis 20 Gramm und 5"-Köder hoch gefischt und das empfand ich nicht mehr so schön beim Durchziehen. Auch das knackige Anjiggen in strömungsstärkeren Bereichen war hier für mich nicht mehr drin. Hinzu kommt, dass mir am Main zunehmend Welse (ca. 1,5m) einsteigen und gen Hauptstrom wandern. Das hat mir in Summe dann doch Motivation für eine stärkere Rute gegeben. Hier habe ich mich in den einschlägigen Ami-Foren über die 894C, aber auch über die 873C CRR eingelesen. Letztgenannte soll ja zwischen der 893C und der 894C liegen. Nach zwei Telefonaten mit den Jungs in Elchingen ist es dann aber die 894C geworden, so habe ich noch ein Mü mehr Puffer nach oben und 2" mehr Rutenlänge.

Die 894C sollte morgen planmäßig zugestellt werden, dann gibt es eine Corkseal-Behandlung und am Wochenende geht's damit an den Main :) Kann dann gerne meine Eindrücke nachlegen.

VG
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Gibt es da eine spezielle Corkseal Produkt Empfehlung für den Loomis Kork ?
Aus meiner Sicht gibt es kein Corkseal Produkt was man nutzen sollte.
Hochwertige Ruten die mit diesem Gelumpe behandelt wurden, würde ich gar nicht gebraucht kaufen.


Man erkennt schon auf Distanz das der Kork behandelt wurde. Kork ist ein atmungsaktives Naturprodukt und Bedarf keiner Behandlung.
Versiegeln muss man da gar nichts.
Einfach lauwarmes Wasser oder feuchten Tüchern abwischen wenn der dreckig ist und fertig ist.
Ich hatte Ruten die ich weit über 10 Jahre genutzt habe (Meforuten, Fliegenruten , 2-Handruten). Die habe ich stets immer so wieder sauber bekommen.
Ansonsten Eimer und Zahnbürste.

Wenn du es wie absolut neu haben willst nimm Schleifpapier sehr feines und geh damit über den Kork.
Vorher den Rollenhalter mit Krepband abkleben.
Das Ergebnis ist quasi wie Neuware

Nein, du brauchst kein Bedenken haben da zu viel Material runterzuholen.
Mit feinem Schleifpapier holst du kaum Material runter und kannst das Jahre machen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Mit der NRX+ 893C JWR habe ich ab 8 Gramm Sinker und 4" (ala ES) an meinen Gewässern (Stauseen, größere Weiher mit gemischtem Untergrund) eine schöne Rückmeldung gehabt und eine Vorstellung davon, was mein Köder da unten so treibt. Das habe ich an den Stillgewässern bis 14 Gramm und 5" (+/-, Crazy Flapper, div. "dickere" Krebse, ES, Smokin Swimmer etc.) h

Die 894C sollte morgen planmäßig zugestellt werden, dann gibt es eine Corkseal-Behandlung und am Wochenende geht's damit an den Main :) Kann dann gerne meine Eindrücke nachlegen.
Ich fische die 893 (nicht am Fluss) im Normalfall bis 18g + 4", 20g + 4" kommt auch schon mal vor. Das geht gut, finde ich, danach empfinde ich sie aber auch nicht mehr als optimal. (Dass sie mehr nicht abkönnte, glaube ich nicht, aber die Knackigkeit geht dann verloren). Insofern kann ich gut nachvollziehen, dass bei Deinen Anwendungen etwas mehr Power helfen könnte. Bin mal auf den Vergleich gespannt. Die 894 ist ja, wenn ich mich recht erinnere, nur als fast, nicht als ex-fast angegeben.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Ich fische die 893 (nicht am Fluss) im Normalfall bis 18g + 4", 20g + 4" kommt auch schon mal vor. Das geht gut, finde ich, danach empfinde ich sie aber auch nicht mehr als optimal. (Dass sie mehr nicht abkönnte, glaube ich nicht, aber die Knackigkeit geht dann verloren). Insofern kann ich gut nachvollziehen, dass bei Deinen Anwendungen etwas mehr Power helfen könnte. Bin mal auf den Vergleich gespannt. Die 894 ist ja, wenn ich mich recht erinnere, nur als fast, nicht als ex-fast angegeben.

Ja, das deckt sich soweit mit meinen Eindrücken an Stillgewässern. Schwerer als 14 Gramm Sinker habe ich nicht fischen müssen, es spaßeshalber aber zumindest versucht :) Du liegst richtig : Die 893C ist noch ex-fast, die 894C „nur“ fast spezifiziert. Bin gespannt, ob und wie sich das beim Werfen und Animieren bemerkbar macht.

VG
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Aus meiner Sicht gibt es kein Corkseal Produkt was man nutzen sollte.
Hochwertige Ruten die mit diesem Gelumpe behandelt wurden, würde ich gar nicht gebraucht kaufen.


Man erkennt schon auf Distanz das der Kork behandelt wurde. Kork ist ein atmungsaktives Naturprodukt und Bedarf keiner Behandlung.
Versiegeln muss man da gar nichts.
Einfach lauwarmes Wasser oder feuchten Tüchern abwischen wenn der dreckig ist und fertig ist.
Ich hatte Ruten die ich weit über 10 Jahre genutzt habe (Meforuten, Fliegenruten , 2-Handruten). Die habe ich stets immer so wieder sauber bekommen.
Ansonsten Eimer und Zahnbürste.

Wenn du es wie absolut neu haben willst nimm Schleifpapier sehr feines und geh damit über den Kork.
Vorher den Rollenhalter mit Krepband abkleben.
Das Ergebnis ist quasi wie Neuware

Nein, du brauchst kein Bedenken haben da zu viel Material runterzuholen.
Mit feinem Schleifpapier holst du kaum Material runter und kannst das Jahre machen.

Ich wollte/möchte keinen heiligen Krieg beginnen, nur aus fachlicher Sicht erwas ergänzen : Ja, Kork ist ein atmungsaktives Naturprodukt. Dies steht aber keiner Behandlung mit Corkseal U-40 im Wege. Das Präparat ist eine wasserbasierte Polyurethan-Dispersion. Diese bildet einen einseitig permeablen - von innen nach außen - Schutzfilm auf dem Kork aus. Somit kann der Kork weiter arbeiten, aber kein Wasser durchs Angeln oder nachträgliches Reinigen eindringen.

Andere Präparate als das U-40 nutze ich nicht, da diese tatsächlich versiegeln und mehr Nach- als Vorteile bringen.

Ich mag den mit Corkseal behandelten Look des Korks, die Griffigkeit und die teilweise gröber wirkende Korkstruktur. Auch das Reinigen gelingt leichter.

Geschmäcker sind eben verschieden :)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Ich z.B mag das optisch einfach gar nicht.
Da der Look im Anschluß künstlich wirkt und genau das will ich ja nicht.

Kork also Naturkork sieht halt nicht aus wie Kork der mit U-40 behandelt wurde.
Der sieht im Anschluß aus, wie das was er ist, künstlich behandelt.

Insbesondere wenn der Kork nicht von 100% top Qualität ist wirkt es noch schlimmer, da der Kontrast zwischen dem Kork und dem Füller (Korkspachtel) sich verstärkt.

Im Bereich Fliegenfischen z.B werden fast grundsätzlich nur Korkgriffe verbaut.
Bei hochwertigen Ruten also quasi durch die Bank.

Auch werden die Griffe ganz anders beansprucht als bei eine Spinning oder Caste.
Der Druck der Hand und die mechanische Belastung auf den Kork ist wesentlich höher.
Hätte sich denn ja gerade in dem Bereich durchsetzen "müssen".

Ich habe noch Ruten die besitze ich seit weit über 10 Jahren den Kork bringe ich dir ohne U-40 in 10 Minuten in neuwertigen Zustand.

Am Ende muss das jeder selber wissen und ist natürlich Geschmacksache.
 

Tackle-Freak

Barsch Simpson
Registriert
8. Februar 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Ort
Schweiz
Hallo Jungs,

ich habe das ganze Forum nach der NRX+ 883C BJR abgesucht, leider nichts gefunden. Fisch von euch jemand die NRX+ 883C BJR und kann etwas darüber erzählen.

Gemäss Tackletour ja nicht schlecht.

Vielen Dank

Martin
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hallo Jungs,

ich habe das ganze Forum nach der NRX+ 883C BJR abgesucht, leider nichts gefunden. Fisch von euch jemand die NRX+ 883C BJR und kann etwas darüber erzählen.

Gemäss Tackletour ja nicht schlecht.

Vielen Dank

Martin
Ich würde mal in Elchingen anrufen, die können typischerweise die Charakteristik der Ruten schon ganz gut beschreiben. Kann mich auch nicht erinnern, dass hier jemande was zu der Rute speziell geschrieben hat.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Tiefflieger
Ich würde mal in Elchingen anrufen, die können typischerweise die Charakteristik der Ruten schon ganz gut beschreiben. Kann mich auch nicht erinnern, dass hier jemande was zu der Rute speziell geschrieben hat.
Guter Tip, dem kann ich mich nur anschliessen, die Jungs im Elchinger Angelcenter sind echt fit beim Thema G. Loomis.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Hab mal eine Frage an die Loomis NRX 821 NRR Nutzer was schafft sie noch gut nach unten? Bis wie weit Runter macht sie Sinn? Danke Lg
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.586
Ort
Norden rockt!
Wie ist denn die Aktion einer speziell ausgewiesenen Ned-Rig-Rute im Vergleich zum Beispiel zur JWR - unabhängig von der Power?

Ich fische kein Ned Rig...für mich ist die NRR einfach nur ne schöne straffe Spinning mit 1er Power, mit der man eigentlich fast alles fischen kann.
Unter Last ist die NRR etwas parabolischer als ne JWR, hat aber wirklich ein schönes Fast-Taper.
 

Oben