G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Der Stock ist gerade, soweit einwandfrei verarbeitet, ausser im Lack hat es etwas viel Bläschen, damit kann man aber leben. Sogar der Kork ist für Loomis Verhältnisse absolut passabel.

Anhang anzeigen 240612Anhang anzeigen 240613Anhang anzeigen 240614Anhang anzeigen 240615Anhang anzeigen 240616Anhang anzeigen 240617Anhang anzeigen 240618Anhang anzeigen 240619Anhang anzeigen 240620
Schreib gerne mal was zu der, wenn du damit ans Wasser kommst. Das sollte ja die NRX mit dem niedrigsten Gewichtsbereich und backbone sein
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.868
Punkte Reaktionen
32.850
Ort
Schweiz
Im Moment ist bei uns ja noch Winter und die Egli vom Ufer aus nicht sinnvoll zu erreichen. Aber ja es ist wohl die NRX welche am besten zur Egli Fischerei bei uns passen sollte. Berichte dann gerne.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
3.536
Ort
Norden rockt!
@kds Schöne Bilder wieder! :p

Ich hatte die Rute auch mal...daran ist jeder 25er Barsch im Drill ein Genuss! :hearteyes:
Ich hab mit der Rute feines T-und C-Rig bis max 7g+kleine Trailer gefischt. Bodenanwendungen sind aber nicht ihre Stärken...ist eher ein feiner Allrounder.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frank.Wagner

Gast
@kds - schönes Teil und tolle Bilder :)

Welche Stärke fischt ihr auf der feinen G.Loomis 802C ?

Für meine neue NRX+ 802C mit der 2022 Metanium Shallow tendiere ich im Moment
zu einer Sunline Super PE 8 Braid Orange 150m Tragkraft: 8lb / 3,6KG / PE #0.8


Da wird die 852C mit einer SEAGUAR R18 #0.8 PE gefischt
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
3.536
Ort
Norden rockt!
@kds - schönes Teil und tolle Bilder :)

Welche Stärke fischt ihr auf der feinen G.Loomis 802C ?

Für meine neue NRX+ 802C mit der 2022 Metanium Shallow tendiere ich im Moment
zu einer Sunline Super PE 8 Braid Orange 150m Tragkraft: 8lb / 3,6KG / PE #0.8


Da wird die 852C mit einer SEAGUAR R18 #0.8 PE gefischt

8lb wäre mir zu wenig...ich nutze Stroft GTP-S in 6kg auf der 802c/s.
Kommt aber natürlich immer drauf an, wo Du fischt. Ich bin damit auch mal im Hamburger Hafen auf den Steinpackungen unterwegs...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
8lb wäre mir zu wenig...ich nutze Stroft GTP-S in 6kg auf der 802c/s.
Kommt aber natürlich immer drauf an, wo Du fischt. Ich bin damit auch mal im Hamburger Hafen auf den Steinpackungen unterwegs...
Ich würde PE 1 oder 1.2, bei der Super PE sind das 10lb oder 12lb, nehmen. Selbst nutze ich 12lb
 

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
92
Ort
Zürich
Ich nutze auf meiner 802c die Super Trout Advance MAX PE S-SPEC in PE 1, die 0.8 wird nächste Saison getestet.
Bei mir im Hausgewässer gibt es wenig Hindernisse, Steinpackungen oder ähnliches.
 

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
92
Ort
Zürich
@XR-Kalle Wie ich dem Chatverlauf entnommen habe hattest du beide Stöcke (NRX+ 921 NRR und der 901 SJR) bereits in der Hand und gefischt. Eine von beiden werde ich mir holen und ich war eigentlich bereits sicher, dass es die 921 NNR werden sollte. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die 921 mehr Power als die 901 bzw. arbeitet mehr aus der Spitze und die 901 parabolischer? Für Bodengezupel die 921 und für alles geleierte die 901?

Ich danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
3.536
Ort
Norden rockt!
Die NRR ist der SJR am Boden haushoch überlegen...
Die lange SJR würde ich mir nur empfehlen, wenn man ausschließlich kleine Köder durchleiern will. (das kann die NRR aber auch ;))
Ich will die 901SJR nicht schlecht reden aber im direkten Vergleich zur NRR, hat sie nicht's zu melden.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.637
Alter
37
Ort
Hessen
Da ich mein NRX+ JWR-Lineup um die 894C erweitert habe :) : Welche Rollen nutzt ihr auf den Ruten mit 4er Power (für PE-Schnüre)? Suche ein wenig Inspiration. Schnur wird wieder eine Stroft GTP R - das Sägen stört mich nicht, Robustheit ist mir für denFluss wichtiger.

Viele Grüße
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
539
Habe ne Metanium drauf und für mich gibt es keinen Grund ins „robustere“ Regal zu greifen.
Wenn man dauerhaft 21 Gramm und 5“ hart jiggt, koenne man ggf. Auf eine Bantam, Antares, Exsence umschnallen, sonst eher nicht.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
3.536
Ort
Norden rockt!
Da ich mein NRX+ JWR-Lineup um die 894C erweitert habe :) : Welche Rollen nutzt ihr auf den Ruten mit 4er Power (für PE-Schnüre)? Suche ein wenig Inspiration. Schnur wird wieder eine Stroft GTP R - das Sägen stört mich nicht, Robustheit ist mir für denFluss wichtiger.

Viele Grüße
Wenn ich noch die R fischen würde, dann auf der Rute vermutlich die 9 oder 11kg-Variante,mit ner etwas stärkeren Tendenz zu 9kg Tragkraft.

...die 22er Bantam wäre wirklich ein Traum auf der Rute. :tonguewink:
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.171
Was meinen die Experten hier, passt eine Curado MGL 71 auf die 852C?
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.637
Alter
37
Ort
Hessen
Was meinen die Experten hier, passt eine Curado MGL 71 auf die 852C?

Ich habe zwar meine 852C abgegeben, dafür aber die kürzere 802C geholt : Bei mir sitzt eine Metanium 22 Shallow drauf, die Spulengröße müsste der alten Alde MGL 51 entsprechen. Für mich die ideale Spulengröße für PE. Die 71er Spule würde ich für Fluorocarbon nutzen oder entsprechend viel mit Mono unterfüttern, sollte PE zum Einsatz kommen. Das Wurfgewicht der Curado sollte das Anwendungsgebiet der 852C gut abdecken, ggf. mit minimalen Abstrichen im unteren Bereich.

VG

Metin
 

Oben