G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Da die letzten Tage mit 2 Aktien recht gut liefen und ich schon immer mal selbst sehen wollte
ob die G.Loomis NRX+ Ruten so gut sind wie der Ruf hier im Forum habe ich eine 852S fest bestellt
und hoffe das ich sie auch noch in 2022 einweihen darf :)

PS: Aussage - 10g +- und 4-5“ Köder - Top für die 852S
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Bedeutet das für mich konkret mit der NRX+ 852S am Wasser nach eurer Erfahrung
das ein Easy Shiner 4“ (5g) oder Nays PRDTR 35 (6g) oder Westin BullTeez (7g) mit bis zu 8-10-12g CHEBURASHKA TUNGSTEN
als Obergrenze bei dem Ziel vernünftigen Boden & Biss Erkennung und vernünftiger Aufladung nicht mehr sinnvoll wäre ?
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Bedeutet das für mich konkret mit der NRX+ 852S am Wasser nach eurer Erfahrung
das ein Easy Shiner 4“ (5g) oder Nays PRDTR 35 (6g) oder Westin BullTeez (7g) mit bis zu 8-10-12g CHEBURASHKA TUNGSTEN
als Obergrenze bei dem Ziel vernünftigen Boden & Biss Erkennung und vernünftiger Aufladung nicht mehr sinnvoll wäre ?
Geschmäcker sind verschieden. Das Maximum war für mich eben ein 10g Jigkopf mit 4er Easy Shiner. Es wird einen Haufen Leute geben, die der Rute sicherlich noch mehr abverlangen. Meins wäre es nicht gewesen. Die Boden- und Bisserkennung wird nicht darunter leiden, aber es ist halt so wie mit allen Ruten. Fischst du zu schwer, fühlt es sich einfach nicht mehr gut an. Klar die NRXen sind "Arbeitstiere" dennoch isses eine recht filigrane Rute.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Bedeutet das für mich konkret mit der NRX+ 852S am Wasser nach eurer Erfahrung
das ein Easy Shiner 4“ (5g) oder Nays PRDTR 35 (6g) oder Westin BullTeez (7g) mit bis zu 8-10-12g CHEBURASHKA TUNGSTEN
als Obergrenze bei dem Ziel vernünftigen Boden & Biss Erkennung und vernünftiger Aufladung nicht mehr sinnvoll wäre ?

Nächstes Mal nicht so viele Kommas bitte! o_O :tearsofjoy:

Ich sehe das wie @yellowred ...10g+4inch als Obergrenze!
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Habt Ihr Beide eigentlich noch die 852S im aktuellen Einsatz ?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Ich hab aktuell nur die 802S, 802C,NRR und DSR...

Ich hatte mal die 803S...die käme auf jeden Fall mit 10g+schlanken 5inch klar!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich hab aktuell nur die 802S, 802C,NRR und DSR...

Ich hatte mal die 803S...die käme auf jeden Fall mit 10g+schlanken 5inch klar!
Was schafft den die 803S? Eine 3er S liegt mir einfach in der Nase. Aber gerade für eine Spinning kommt mir 80" sehr kurz vor. Damit werfe ich vermutlich auch nicht weiter als mit der 893C.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Was schafft den die 803S? Eine 3er S liegt mir einfach in der Nase. Aber gerade für eine Spinning kommt mir 80" sehr kurz vor. Damit werfe ich vermutlich auch nicht weiter als mit der 893C.

Ich hab damit nur bis 16g+4inch gefischt, was sie sehr gut gemacht hat, deshalb traue ich ihr 10g +(schlanke) 5inch zu!
 

Christian_Andreas

Barsch Simpson
Registriert
21. September 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
39
Ort
Lindendorf
Ich sehe das wie @yellowred ...10g+4inch als Obergrenze!
Mit der Obergrenze gehe ich bei meiner NRX+ 852c absolut mit. Ich finde das 10g + ein schlanker 5inch VNM in strömungsarmen Gewässern das Maximum darstellen. Wenn man am Buhnenkopf bzw. an einer Strömungskante jiggt, dann ist 10g + 4inch die Obergrenze.
Die Ruten sind absolute Arbeitstiere. Ich habe vor zwei Wochen beim Jiggen am Oder-Spree-Kanal einen Meter Hecht rausgeholt. Das ist schon heftig, wenn so eine Maschiene an einer leichten Barschrute einschlägt. Ich habe dieses Jahr alle meine guten Hechte auf der 852c und der Expride 2022 BFS mit 3,5 inch Köder gefangen. Beim Angeln mit Jerks und Bigbaits waren die Hechte ein wenig größer als der Köder selbst.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Mit der Obergrenze gehe ich bei meiner NRX+ 852c absolut mit. Ich finde das 10g + ein schlanker 5inch VNM in strömungsarmen Gewässern das Maximum darstellen. Wenn man am Buhnenkopf bzw. an einer Strömungskante jiggt, dann ist 10g + 4inch die Obergrenze.
Merkt man einen Unterschied zwischen der NRX+ 852C und der NRX+ 852S bei den Wurfgewichtsgrenzen ?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Ich hab ja die 802c und 802S...die sind sich schon ganz schön ähnlich.
Ich würde sagen gleicher Blank... die S ist (bedingt durch die Beringung) vielleicht minimal leichter.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Es ist vollbracht - nachdem ich für die 852S keinen Rabatt erhalten sollte und dann auch noch zusätzlich
25€ Versandkosten zahlen sollte (was mich echt verärgert hat) habe ich noch mal intensiv gesucht
und eine NRX+ 852C Rute zu einem Black Friday Angebot gefunden. Und der Weihnachtsgutschein
ist auch noch da. Wie heißt es so schön - besser geht immer :)

224A69B5-8E3C-41FA-8D40-910F785AC8FB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggi

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Alter
34
Ort
karlstadt
Mal ne kurze Frage zwecks der

852s
872s

In wie fern sind die zwei unterschiedlich ? Also die Länge is klar aber is die kürzere evtl etwas Knackiger oder verträgt etwas mehr oder wie schaut das aus ?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Mal ne kurze Frage zwecks der

852s
872s

In wie fern sind die zwei unterschiedlich ? Also die Länge is klar aber is die kürzere evtl etwas Knackiger oder verträgt etwas mehr oder wie schaut das aus ?
Mehr vertragen wohl eher nicht. Aber die 852 soll wohl eher wie die 802 sein. Das würde bedeuten, dass das Rückgrat deutlich früher kommt. Die 872 geht etwas tiefer in die Beugung. Punchfishing hat ein gutes YT Video zur 872 und sagt auch was zum Vergleich IIRC
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
8-10g+5inch geht auf jeden Fall, wenn wir hier von schlanken Ködern ala' Shad Impact oder Kauli sprechen, also von 5inch Ködern, die wenig Druck machen!
Meine 803s (die mir schon ein bisschen fehlt), hat seit ner Weile @Lorem ipsum ...vielleicht kann der ja auch noch was dazu beitragen. :tonguewink:

Ps. Ob man die 803s jetzt ne schwere Barsch-oder leichte Zanderrute nennt ist doch Sch... egal...der Köder muss zum Fisch! :cool:
Ich muss den Faden noch einmal aufnehmen…
Nachdem ich nun die letzten paar Wochenenden mit der 803S ein für mich neues Gewässer erkundet und ein paar Fische auf die Rute fangen konnte, ein kleines Feedback von mir.
Da hier ja schon die Frage aufkam, ob es sich um eine schwere Barsch- oder leichte Zanderrute handeln würde:
Das gute Stück kann beides.
Wobei man den 35er Barsch (7g Jig mit 3,5er ES) emotionslos eingekurbelt bekommt. Ein ü70er Zander (14g Jig mit 4er ES) wurde auch souverän gedrillt, allerdings hat der Fisch die Rute dabei schon ordentlich krumm gezogen.
Randbedingungen:
Baggersee mit 9-14m Wassertiefe in Wurfdistanz.
Die Rückmeldung ist mMn bei 7g/3,5 Inch bis 5-6m Wassertiefe und sandigem Grund bzw. bei 14g/4 Inch auch bei den 14m Wassertiefe als wirklich gut zu bezeichnen.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Die 852C kommt endlich am Montag. Ich habe hier im Beitrag gelesen das
einige die Shimano Aldebaran MGL 51 HG darauf fischen und wollte
die auch mit einer 0.1er geflochtenen Seaguar ausprobieren

Welche BC Rolle habt ihr auf eurer 802C oder 805C ?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die 852C kommt endlich am Montag. Ich habe hier im Beitrag gelesen das
einige die Shimano Aldebaran MGL 51 HG darauf fischen und wollte
die auch mit einer 0.1er geflochtenen Seaguar ausprobieren

Welche BC Rolle habt ihr auf eurer 802C oder 805C ?
Aldebaran MGL (bei mir die 31, 51 geht aber auch) mit Braid, Alphas SV TW 800 mit FC
 

Oben