G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Was ist der das Maximum an der 893, was Jigköpfe angeht? Hast du das getestet? Ich denke mal, 18-21g? Evtl. noch höher?
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich hab sie bis 18g+schlanke 5" (insgesamt etwa 28g) gefischt. Das geht noch, aber aggressives Anjiggen ist nicht mehr optimal möglich, Spitze geht schon gut mit. Es ist eine MH und ich würde ihr genau 1 Oz geben. 21g Jigs werden auch noch gehen, aber es gibt schon bessere Ruten dafür.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Hardbaits nicht, aber Chatterbaits gehen ganz gut. Crankbaits sollten natürlich auch gehen, aber stell Dich darauf an, dass Du durchgeschüttelt wirst. Twitchbaits würde ich nicht an der Rute fischen, da mag ich eine härtere Spitze lieber (bzw. Regular-Aktion).
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Du meinst weichere Spitze, da du ja Regular geschrieben hast? Ich frage nur nach, da ich auch an dieser Rute interessiert bin und sie u.a. fürs Zanderfischen nutzen wollen würde. Da käme mir eine weiche Spitze nicht so entgegen.
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.649
Ort
Erfurt
Ich sollte dies vielleicht nochmal im Verlauf erwähnen, dass die G.Loomis Ruten so ge-rated sind, dass sie sich eher am Gewicht des Jigkopfes orientieren und nicht am Gesamtwurfgewicht. Dies liegt am allgemeinen Sprachgebrauch bzw. wie es sich in den USA etabliert hat. Für uns eher unspezifisch aber wenn ein Amerikaner fragt ob die Rute einen 1/2 oz Jig meistert, reden wir von fast 30g WG (1/2 oz football jig + Gummifransen + 3x heavy wire hook + beaver trailer). Nichts neues für die meisten aber nochmal zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Du meinst weichere Spitze, da du ja Regular geschrieben hast? Ich frage nur nach, da ich auch an dieser Rute interessiert bin und sie u.a. fürs Zanderfischen nutzen wollen würde. Da käme mir eine weiche Spitze nicht so entgegen.
Weiche Spitze und ordentlich Backbone - X-Fast - Action.
Harmonische Biegung über der gesamten Blank - Regular Action. Da ist dan die Spitze im Verhältnis zum Rest des Blanks nicht so weich.
Ausser bei progressiver Aktion... o_O
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Genau wie Yoshi das erklärt hat. Die Spitze der 893 ist nicht "weich" an sich, aber im Verhältnis zum übrigen Blank schon. Nicht die beste Aktion für Twitchbaits, da Du schon eine ordentliche Größe brauchst, damit die Rute sich auflädt, aber dann ist die Spitze zu nachgiebig, um sie ordentlich zu animieren. Deshalb mag ich regular Ruten für diesen Zweck lieber.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.785
Genau wie Yoshi das erklärt hat. Die Spitze der 893 ist nicht "weich" an sich, aber im Verhältnis zum übrigen Blank schon. Nicht die beste Aktion für Twitchbaits, da Du schon eine ordentliche Größe brauchst, damit die Rute sich auflädt, aber dann ist die Spitze zu nachgiebig, um sie ordentlich zu animieren. Deshalb mag ich regular Ruten für diesen Zweck lieber.
Sehr gut beschrieben ;)
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Ist bei der BR Extreme ja ähnlich. Spitze ziemlich soft, dann das kräftige Backbone. Danke für die ausführlichen Worte.
 

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
IMG_20211004_112418.jpg

Soviel Diskussionen um das angegebene WG der 802C JWR zeigt doch wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. ;)

Wenn man sie das erste mal in die Hand nimmt, ist man wirklich erschrocken, straffes Teil für das Rating.
Bis zum ersten fisch 25cm+, dann arbeitet der Blank und man muss einfach nur grinsen.
Irgendwo war hier zu lesen das das angebende WG stimmt, wiederum andere "jiggen" mit 12gr Kopf + Trailer.
Fischen kann man an der Rute alles, auch wenn ich sie jetzt nicht unbedingt als Streetfishing-"Allround" Rute sehe. ;)

Ihre klare Stärke sind Bodenanwendungen, um genauer zu sein sämtliche gezuppelte Rigs.
Für mich persönlich fängt der Idealbereich bei 5gr Weights + Trailer an.
Und dabei ist die Rückmeldung einfach erstklassig, ich hatte noch keine Rute in der Hand wo das feine Zuppler und der Grundkontakt besser waren.

Aber auch hier kommen wir wieder zum Thema persönliches Empfinden.
Klar kann ich auch 5gr Twitchbaits werfen und animieren, nicht so weit und nicht so schön, aber möglich ist es.

Ichbereue den Kauf nicht, ich mag das hässliche Entlein.
Sie ist halt in jeder Form etwas besonderes. ;)

Das war mein Feedback zur Rute, danke noch an @booeblowsi der per PN viel Zeit geopfert hat.

Da ich sehr viel flaches Wasser habe und oft im Stadtbereich unterwegs bin ist zur allroundigen Ergänzung jetzt noch die Bantam 165L-BFS eingezogen,
aber die muss noch getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Gibt es hier jemand in der Runde, der bei Bassstoreitaly in letzter Zeit bestellt und noch einen Gutscheincode übrig hat?
Mein Gutscheincode von der letzten NRX ist leider bereits abgelaufen. Gerne per PN :)
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Eigentlich wollte ich euch ja, nachdem ich nun aus Stralsund zurückgekehrt bin, ein Review zur NRX+ C893 JWR schreiben. Eigentlich. Was ist nun passiert?
Frisch auf dem Hafenparkplatz angekommen, holte mein glorreicher Kumpel seine Angelsachen aus dem VW California. Als ich das sah, dachte ich: "Wo steht der denn?".
Und dann sah ich schon, dass er leicht auf der NRX stand, welche aufgrund ihrer Länge mittig auf dem Boden liegen musste. Das hatten wir allen, die mitgefahren sind, und wir waren nur 3, mehrfach zur großen Sicherheit nochmals mitgeteilt. Tja, die Vorfreude aufs Angeln war wohl doch zu groß. Passiert. Das Ende vom Lied war zumindest Glück im Unglück. Nur der erste Ring (nahe der Rolle) ist nun nach links verbogen, zeigt nun auf "10 Uhr". :( Hab sie dann nicht weiter groß gefischt. Müssen erst mal schauen, wie wir das nun regeln.
Naja, zumindest habe ich ein großes Review zu Rigs/Techniken und Ködern aller Art auf Barsch für euch. Vielleicht nicht uninteressant. Könnt ihr HIER alles nachlesen. :)
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Hatte jetzt mehrere Wochen die 842S SJR von Bassstoreitaly im Visier. Gestern waren es glaube ich noch 540/550€, jetzt habe ich gerade was von 469€ gelesen.
Bin gespannt auf den Vergleich zur 852S JWR :cool:
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
kann bitte jemand die vielen Abkürzungen für die Anwendungen der NRX für mich mal klären?
jwr Jig and Worm
sjr ???
VG von den Nibelungen
 

Oben