G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Hat sich das jetzt für dich geklärt?
Auf Grund der zwischenzeitlich neuen Erkenntnisse aus den schnurklassen und den Anmerkungen von @dennisrrrr ...

Wenn nicht, hab jetzt Feierabend und könnte demnächst mal messen...
Das mit den Schnurklassen dürften ja erste Anhaltspunkte sein. Ich werde dann auch bald berichten, was eine JWR 852 wirft. Am Montag sollte sie eintrudeln. Werde sie dann evtl. am Dienstag abholen können.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
bei der Vorgänger Serie war das genauso. Die 843 hat ne intrinsische power von 480g, die 873 aber 640g. Das is n ganz anderes Kaliber.
(intrinsische power oder RDA: wie viel Gewicht muss man an die Spitze der horizontal befestigten Rute hängen, um sie 1/3 der Länge vor dem Griff nach unten auszulenken)

Na vielleicht hat die 903c MBR ja auch diese übermenschliche "intrinsische" Power :eek: die ich mir doch so sehnlichst wünsche und macht mich (ab Dienstag hoffentlich) extrinsisch glücklich! :hearteyes::p:tearsofjoy:

Ich bin gespannt...unser Elchinger Tackle-Dealer (nicht der @booeblowsi :tonguewink:) hat heute extra einen 21g Kopf und 5inch für mich dran gehängt und fachmännisch den Schwipp-/Wedeltest gemacht. Er meinte, die packt das auf jeden Fall! Falls doch nicht, gibt es bald im Marktplatz ne lange MBR. :rolleyes:
 

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Leute fischt hier niemand die mbr 842?
Mich würde ein kleines, knackiges Feedback echt freuen :hearteyes:
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
So Jungs, hab am Wochenende die 893C den ganzen Tag meist mit Gummi gefischt. Fisch gab's reichlich (3 Zander und 6 Hechte) und auch ordentliche Größen (max. 95er Hecht und 64er Zander). Die Rute hat das gut gemeistert und das Rückgrat kam sehr gut zur Geltung - erstaunlich wie viel Power in dieser federleichten Rute steckt. Den 95er müsste ich allerdings ausdrillen und konnte ihn nicht forcieren, was bei einer "nominal" 18g Rute aber zu verschmerzen ist ;) Rückmeldung war mit 10g Jigs gut, aber nicht so überwältigend wie letztes mal, was wohl am sehr schlammigen Grund (flacher See) lag. Muss sie beim nächsten mal im Fluss auf sandigem Boden testen. Übrigens, ein Hecht hat mir glatt das 8kg 1x7 Titan von Stroft in der Mitte durchgebissen beim Topwatern (neues Vorfach, unbeschädigt). Am Tag davor habe ich mit der Hand das 3kg 1x3 Titan beim Knoten zuziehen (FC am Vorfachring gebunden) an der Barschrute zerrissen. Irgendwie ist mein Vertrauen in das Stroft-Titan dahin. Werde nochmal zur 893 berichten, sobald ich sie noch mehr gefischt habe.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
So Jungs, hab am Wochenende die 893C den ganzen Tag meist mit Gummi gefischt. Fisch gab's reichlich (3 Zander und 6 Hechte) und auch ordentliche Größen (max. 95er Hecht und 64er Zander). Die Rute hat das gut gemeistert und das Rückgrat kam sehr gut zur Geltung - erstaunlich wie viel Power in dieser federleichten Rute steckt. Den 95er müsste ich allerdings ausdrillen und konnte ihn nicht forcieren, was bei einer "nominal" 18g Rute aber zu verschmerzen ist ;) Rückmeldung war mit 10g Jigs gut, aber nicht so überwältigend wie letztes mal, was wohl am sehr schlammigen Grund (flacher See) lag. Muss sie beim nächsten mal im Fluss auf sandigem Boden testen. Übrigens, ein Hecht hat mir glatt das 8kg 1x7 Titan von Stroft in der Mitte durchgebissen beim Topwatern (neues Vorfach, unbeschädigt). Am Tag davor habe ich mit der Hand das 3kg 1x3 Titan beim Knoten zuziehen (FC am Vorfachring gebunden) an der Barschrute zerrissen. Irgendwie ist mein Vertrauen in das Stroft-Titan dahin. Werde nochmal zur 893 berichten, sobald ich sie noch mehr gefischt habe.

Hört sich doch super an... welche Köder und Gewichte hast Du denn am Wochenende mit der Rute verarztet?
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Hauptsächlich 10g + 4" bis 12g+5" - das geht super und liegt voll im Optimalbereich aus meiner Sicht. Hab Kanten und Löcher in einem recht flachem See von 2m auf etwa 6m herunter gefischt.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Nun mal ein kleiner Blank-Vergleich der NRX+ C852JWR vs. Evergreen Black Raven. Eines vorab. Ich habe die NRX noch nicht gefischt. Es geht nur erst einmal um eine grobe Einschätzung.
Die Black Raven Extreme ist bekanntermaßen mit einem WG von 7-21g gerated. Die NRX+ C852 JWR mit 3,5-10,5g. Eigentlich. Kann ich mir bei den folgenden Maßen jedoch überhaupt nicht vorstellen.
Nachfolgende Bilder sind als Fotostrecke zu verstehen. Kurze Zusammenfassung. Der Blank der NRX+ C852 JWR ist auf ganzer Linie etwas dicker. Nur direkt hinterm Spitzenring sind beide Ruten nahezu gleich auf. Hier hat die NRX+ einen Durchmesser von ca. 1,75cm und die BR Extreme 1,7cm.

Also sollten 14g + 4" bei der NRX+ locker drin sein. 12g auf jeden Fall.

Vergleich der Line-Ratings:
NRX+ 10-14lb
BR Extreme 8-16lb
Auch das Line-Rating sagt mir aus dem Stehgreif, dass die Rute mehr abkönnen müsste. Bald, nach dem Test am Wasser, wissen wir mehr.
IMG_20210922_170934.jpgIMG_20210922_170938.jpgIMG_20210922_170947.jpgIMG_20210922_171015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Beim Trockenwedeln spürt man eigentlich schon ausreichend gut, welche Rute straffer ist und kann die Aktion ahnen.
Geht natürlich deutlich genauer: Ruten gleich einspannen, mit Gewichten belasten und fotografieren. Der Vergleich von Härte und Aktion wird gut sichtbar.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@ChadBrighton

PS ich hoffe es sind nur 1,7mm und nicht cm:rolleyes: Spaß …
Eine 10gr Rute mit diesen Abmaßen ist ungewöhnlich. Meine Hers 40, die ich mit bis 30gr Köpfe auf Zander fische, hat auch nur 1,7mm ;) selbst 20gr Ruten liegen bei mir Richtung 1,2- 1,5mm
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Das Trockenwedeln zeigt, dass die NRX+ C852JWR deutlich straffer ist. Die schnellere Rückstellgeschwindigkeit hat klar die NRX. Da bewegt sich nicht allzu viel beim Luftpeitschen.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
@ChadBrighton

PS ich hoffe es sind nur 1,7mm und nicht cm:rolleyes: Spaß …
Eine 10gr Rute mit diesen Abmaßen ist ungewöhnlich. Meine Hers 40, die ich mit bis 30gr Köpfe auf Zander fische, hat auch nur 1,7mm ;) selbst 20gr Ruten liegen bei mir Richtung 1,2- 1,5mm

Ups, ja klar. 1,7 vs 1,75mm. My fault.

Markus von Elchinger hatte mir am Telefon ja gesagt, dass die deutlich mehr Power als 10,5g hat. Nun glaube ich das, nachdem ich sie mit meiner BR Extreme verglichen habe.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.790
@ChadBrighton

PS ich hoffe es sind nur 1,7mm und nicht cm:rolleyes: Spaß …
Eine 10gr Rute mit diesen Abmaßen ist ungewöhnlich. Meine Hers 40, die ich mit bis 30gr Köpfe auf Zander fische, hat auch nur 1,7mm ;) selbst 20gr Ruten liegen bei mir Richtung 1,2- 1,5mm
Das ist mMn auch keine 10 gr. Rute.
Ich hätte der Rute ne 5/8Oz -3/4oz verpasst.

Aber Abmaße sind auch kein Qualitätsmerkmal.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Die Blankdicke am Butt finde ich nur semi aussagekräftig. Point Blanks sind hinten vom z.B. 6‘6 L power bis hin zum 7’3 H alle quasi gleich dick, 13,75mm - 14,48mm. Und da hast ne Spanne in der Power von 275g bis 650g.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Klar, leuchtet auch ein. Die Einschätzungen dienten nur dem Vergleich der beiden Ruten. Da die BR Extreme Bodenanwendungen sehr gut meistert, fand ich den Vergleich sehr treffend.
Sicherlich sind die Blanks anders verarbeitet. Evtl. entstehen dadurch auch Unterschiede der Maße.
Ich versuche nach dem Test am Wasser, die Blankdurchmesser mal ins Verhältnis zur Power zu setzen.
Die BR Extreme macht bis 12g alles sehr gut. Ab 14g geht die Spitze beim Jiggen schon sehr mit. Das ist dann nicht mehr optimal. Wirklich richtig gut macht sie 10g+3-4". 7g+3" bis 12g+4" sind im Wohlfühlbereich.

Von der NRX+ erhoffte ich mir wirklich ein Brett. Und beim Trockenwedeln kam es mir auch so vor. Die BR Extreme hingegen ist im Spitzenbereich ja viel "softer".

PS: Das "Futteral" a la Plastiktüte ist bei einer Rute in dem Preissegment ja wohl ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.790
Futteral ist mMn überbewertet.
Meine liegen alle im Keller. Sind doch gar nicht zu gebrauchen. Lieber ne coole Rodsock mitliefern.
Wer baut denn seine Rolle ab, nach dem fischen?

Einziges brauchbares sind die der Steezen mit montierter Rolle verwendbar.
Der Rest ist mMn unnötig und macht die Rute nur teurer. Dann lieber ne Plastiktüte die man guten Gewissens wegwerfen kann :tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Die 852+ ist kein Brett.Hab sie mit der alten 802 verglichen,was eigentlich nicht geht.
A.ist Sie knappe 13 cm länger
B.sie hat viel mehr Flex im oberen Blank
Man kann trotzdem nen 18gr. Jigspinner damit auf Reisen schicken.
Sogar Cranks ala Blitz DR machen Spaß, Chatter-und Spinnerbaits sowieso.Topwater und Twitchen macht sie auch gut.30er Barsche machen auch Spaß.Jigs und Rigs natürlich auch Sie ist die bessere Allrounderin als die 802 ohne+.
 

Oben