G.Loomis NRX+ JWR 854C Zum Jiggen auf Zander?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Micky Banana

Echo-Orakel
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Hallo liebe Kameraden,
ich habe noch nie gezielt auf Zander geangelt, möchte das jetzt aber vermehrt tun.
Bei der Rute hatte ich an die G. Loomis JWR 854C gedacht. Die Teile gefallen mir einfach. Zum Einsatz würde die Rute an Flüssen wie dem Rhein, aber auch in Seen kommen. Bei den Ködern hatte ich an 4-5inch Easy Shiner, 3-4inch Krebse und ähnliches gedacht.
In Anderen Beiträgen hier konnte ich lesen, dass die Rute ziemlich overrated sein, und die Wurfgewichtsangabe eher dem Jigkopf ohne Trailer entsprechen soll.
Deswegen klang sie für mich nach ner guten Großbarsch- und Zanderjigge.
Bei der Rolle hätte ich an eine Metanium MGL gedacht, habe aber auch noch ne Daiwa Steez A TW HLC rumliegen. Würde mich natürlich freuen, wenn ich das ganze mit ner bereits bestehenden Rolle abdecken kann.
Jetzt zu meiner Frage: Was haltet ihr von meinem Vorhaben?
Ich freue mich auf eure Antworten. Danke fürs Durchlesen.
LG Mik
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.897
Hallo liebe Kameraden,
ich habe noch nie gezielt auf Zander geangelt, möchte das jetzt aber vermehrt tun.
Bei der Rute hatte ich an die G. Loomis JWR 854C gedacht. Die Teile gefallen mir einfach. Zum Einsatz würde die Rute an Flüssen wie dem Rhein, aber auch in Seen kommen. Bei den Ködern hatte ich an 4-5inch Easy Shiner, 3-4inch Krebse und ähnliches gedacht.
In Anderen Beiträgen hier konnte ich lesen, dass die Rute ziemlich overrated sein, und die Wurfgewichtsangabe eher dem Jigkopf ohne Trailer entsprechen soll.
Deswegen klang sie für mich nach ner guten Großbarsch- und Zanderjigge.
Bei der Rolle hätte ich an eine Metanium MGL gedacht, habe aber auch noch ne Daiwa Steez A TW HLC rumliegen. Würde mich natürlich freuen, wenn ich das ganze mit ner bereits bestehenden Rolle abdecken kann.
Jetzt zu meiner Frage: Was haltet ihr von meinem Vorhaben?
Ich freue mich auf eure Antworten. Danke fürs Durchlesen.
LG Mik
Da wirst du sicher deine Freude dran haben. Die JWR Serie passt schon für dein Vorhaben ideal.
Barsche werden die Rute aber unterfordern. Selbst auf Schwarzbarsch würde eine 853 voll langen.
Aber dein Zierfisch ist Zander und wenn du schwere Köpfe brauchst, sollte das passen.
Die Rute hat definitiv richtig Wums. Ich würde die Metanium auf der Rute fischen...
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Da wirst du sicher deine Freude dran haben. Die JWR Serie passt schon für dein Vorhaben ideal.
Barsche werden die Rute aber unterfordern. Selbst auf Schwarzbarsch würde eine 853 voll langen.
Aber dein Zierfisch ist Zander und wenn du schwere Köpfe brauchst, sollte das passen.
Die Rute hat definitiv richtig Wums.
Hallo booeblowski,
das freut mich natürlich zu hören. Die Rute soll in möglichst diversen Umgebungen zum Einsatz kommen.
Würdest du die 71er oder die 151er MGL fischen? Zum Einsatz wird bei mir nur geflochtene Schnur kommen.
Vielen Dank für deine Antwort.
LG Mik
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Hallo liebe Kameraden,
ich habe noch nie gezielt auf Zander geangelt, möchte das jetzt aber vermehrt tun.
Bei der Rute hatte ich an die G. Loomis JWR 854C gedacht. Die Teile gefallen mir einfach. Zum Einsatz würde die Rute an Flüssen wie dem Rhein, aber auch in Seen kommen. Bei den Ködern hatte ich an 4-5inch Easy Shiner, 3-4inch Krebse und ähnliches gedacht.
In Anderen Beiträgen hier konnte ich lesen, dass die Rute ziemlich overrated sein, und die Wurfgewichtsangabe eher dem Jigkopf ohne Trailer entsprechen soll.
Deswegen klang sie für mich nach ner guten Großbarsch- und Zanderjigge.
Bei der Rolle hätte ich an eine Metanium MGL gedacht, habe aber auch noch ne Daiwa Steez A TW HLC rumliegen. Würde mich natürlich freuen, wenn ich das ganze mit ner bereits bestehenden Rolle abdecken kann.
Jetzt zu meiner Frage: Was haltet ihr von meinem Vorhaben?
Ich freue mich auf eure Antworten. Danke fürs Durchlesen.
LG Mik

Abend :)

Mein Bruder und ich haben uns für genau diesen Zweck (Zandern am Main, schlanke 4-5“ Shads und 3-4“ Krebse, Blei von 12-max. 18 Gramm) die NRX+ 893C JWR gekauft. Die wurde uns von den Jungs im Elchinger Angelcenter empfohlen und erfüllt unsere Erwartungen zur Gänze. Der Look, der Kork und die überragende Rückmeldung haben uns überzeugt, im Oktober kommt die 852C nach.

Als Rolle sollte eigentlich die neue Bantam 22 dienen, allerdings hat uns im direkten Vergleich die Antares 19 besser gefallen. Mit der Steez A TW oder der Metanium machst du meiner Meinung nach nichts verkehrt, beides geeignete Rollen.

VG

Metin
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Abend :)

Mein Bruder und ich haben uns für genau diesen Zweck (Zandern am Main, schlanke 4-5“ Shads und 3-4“ Krebse, Blei von 12-max. 18 Gramm) die NRX+ 893C JWR gekauft. Die wurde uns von den Jungs im Elchinger Angelcenter empfohlen und erfüllt unsere Erwartungen zur Gänze. Der Look, der Kork und die überragende Rückmeldung haben uns überzeugt, im Oktober kommt die 852C nach.

Als Rolle sollte eigentlich die neue Bantam 22 dienen, allerdings hat uns im direkten Vergleich die Antares 19 besser gefallen. Mit der Steez A TW oder der Metanium machst du meiner Meinung nach nichts verkehrt, beides geeignete Rollen.

VG

Metin
Hallo Metin,
Das klingt sehr interessant. Über die von dir genannte Rute (das Vorgängermodell) habe ich zufälligerweise zuvor dieses Video gefunden:
Der macht ja fast alles mit der Rute. Sie ist etwas länger als die 854er, was ich als positiv empfinde. Die könnte auch gehen.
Traust du der Rute auch mal nen 3,8er FSI zu?
Ich denke ich werde auch einfach mal beim Elchinger anrufen.
Vielen Dank für die Antwort.
LG Mik
 
Zuletzt bearbeitet:

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Moin,
die Länge war mitunter auch einer der Gründe, warum wir bei der 893C zugeschlagen haben. Diese hat sich bisher mehrmals als vorteilhaft (Steinpackung bzw. generelles Handling am Fluss) herausgestellt :) Das Schwerste, was wir bisher gefischt haben, war ein 5“ Easy Shiner mit 16 Gramm Kopf. Dies lies sich mit gutem Gefühl werfen und animieren. Je nach Strömungsverhältnissen und Blei könnte der voluminösere FSI grenzwertig an der 893C werden. Ich fische meine Ruten ungern an der Kotzgrenze und das subjektive Empfinden ist hier auch ein Faktor.

Ich kann dir einen Anruf in Elchingen nur empfehlen, sehr freundlich, es wird sich Zeit genommen und die Empfehlung hat 100% für unsere Ködertypen und Gewichte gepasst.

Viele Grüße

Metin
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.230
Punkte Reaktionen
3.598
Ort
Norden rockt!
Hallo liebe Kameraden,
ich habe noch nie gezielt auf Zander geangelt, möchte das jetzt aber vermehrt tun.
Bei der Rute hatte ich an die G. Loomis JWR 854C gedacht. Die Teile gefallen mir einfach. Zum Einsatz würde die Rute an Flüssen wie dem Rhein, aber auch in Seen kommen. Bei den Ködern hatte ich an 4-5inch Easy Shiner, 3-4inch Krebse und ähnliches gedacht.
In Anderen Beiträgen hier konnte ich lesen, dass die Rute ziemlich overrated sein, und die Wurfgewichtsangabe eher dem Jigkopf ohne Trailer entsprechen soll.
Deswegen klang sie für mich nach ner guten Großbarsch- und Zanderjigge.
Bei der Rolle hätte ich an eine Metanium MGL gedacht, habe aber auch noch ne Daiwa Steez A TW HLC rumliegen. Würde mich natürlich freuen, wenn ich das ganze mit ner bereits bestehenden Rolle abdecken kann.
Jetzt zu meiner Frage: Was haltet ihr von meinem Vorhaben?
Ich freue mich auf eure Antworten. Danke fürs Durchlesen.
LG Mik

Vielleicht schreibst Du erst einmal genau, wie schwer Du an Deinem Gewässer fischen musst!
Vielleicht ist die 4er Power ja schon zu viel für Dein Vorhaben...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Hallo Metin,
Das klingt sehr interessant. Über die von dir genannte Rute (das Vorgängermodell) habe ich zufälligerweise zuvor dieses Video gefunden:
Der macht ja fast alles mit der Rute. Sie ist etwas länger als die 854er, was ich als positiv empfinde. Die könnte auch gehen.
Traust du der Rute auch mal nen 3,8er FSI zu?
Ich denke ich werde auch einfach mal beim Elchinger anrufen.
Vielen Dank für die Antwort.
LG Mik
Kommt drauf an, was du für ein Kopfgewicht hast. Ich fische die 893C mit 18g + 4". Das kann man noch richtig ordentlich anjiggen. 10g geht schon sehr gut. Wenn Du eher schwerer unterwegs bist, macht vielleicht die 894 Sinn, wenn das eher die Ausnahme ist, eher die 893 (21g + 3,3" FSI war bisher m. E. das Maximum. Ein Problem war das nicht, aber die Knackigkeit beim Anjiggen geht dann etwas verloren)
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Vielleicht schreibst Du erst einmal genau, wie schwer Du an Deinem Gewässer fischen musst!
Vielleicht ist die 4er Power ja schon zu viel für Dein Vorhaben...
Hallo Kalle,
sehr gerne. Ich denke ich werde hauptsächlich ca. 12-16g Gewichte brauchen. Manchmal aber auch 20g. In der Regel eher etwas schwerer als leichter. Wenn die 854er bei 10g+4inch anfängt, könnte das passen. Groß drunter will ich auch nicht. Dafür hab ich was anderes. Momentan denke ich deshalb über die 894 nach. Die Länge ist beim Transport zwar hinderlich, aber macht sich dann beim Uferangeln ganz gut.
Danke für deinen Beitrag.
LG Mik
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Kommt drauf an, was du für ein Kopfgewicht hast. Ich fische die 893C mit 18g + 4". Das kann man noch richtig ordentlich anjiggen. 10g geht schon sehr gut. Wenn Du eher schwerer unterwegs bist, macht vielleicht die 894 Sinn, wenn das eher die Ausnahme ist, eher die 893 (21g + 3,3" FSI war bisher m. E. das Maximum. Ein Problem war das nicht, aber die Knackigkeit beim Anjiggen geht dann etwas verloren)
Hallo christoph,
ich stehe Momentan zwischen dem 3er und 4er Rating. Werde mir wohl noch etwas mehr Gedanken machen müssen.
Weißt du denn was die 894 als Minimum packt?
Danke für deine Antwort.
LG Mik
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Hallo christoph,
ich stehe Momentan zwischen dem 3er und 4er Rating. Werde mir wohl noch etwas mehr Gedanken machen müssen.
Weißt du denn was die 894 als Minimum packt?
Danke für deine Antwort.
LG Mik
Nein, 4er hatte ich noch keine in der Hand. Aber evtl wäre die 873 was für dich. Die soll merklich mehr abkönnen als die 893.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Hallo Kalle,
sehr gerne. Ich denke ich werde hauptsächlich ca. 12-16g Gewichte brauchen. Manchmal aber auch 20g. In der Regel eher etwas schwerer als leichter. Wenn die 854er bei 10g+4inch anfängt, könnte das passen. Groß drunter will ich auch nicht. Dafür hab ich was anderes. Momentan denke ich deshalb über die 894 nach. Die Länge ist beim Transport zwar hinderlich, aber macht sich dann beim Uferangeln ganz gut.
Danke für deinen Beitrag.
LG Mik
Für mal 20 würde ich bei der 3er bleiben. 12-16 ist deren Optimalbereich IMO
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten.
Wie ich sehe empfehlen mir hier einige die 873. Ich gehe davon aus, dass damit die Carolina-Rig-Rute gemeint ist.
Gint es denn große Unterschiede bei der Jig-Performance der CCR im Vergleich mit der JWR? liege ich in der Annahme richtig, dass die dank der Fast-Action ein kompromiss zwischen 893 und 894 wäre?
Nochmals vielen Dank.
LG Mik
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Einen direkten Vergleich beim 3er oder 4er rating kann ich nicht ziehen. Hab noch nie ne jwr in dem Bereich gefischt. Allerdings habe ich die alte 802 jwr.
Also die 873 ist halt nicht so brutal spitzenbetont. Trotzdem ist sie zum jiggen allemal schnell genug. Ich finde sie perfekt dafür und habe den Kauf nie bereut. Weil sie trotzdem im der spitze ein wenig nachgibt, kannst die auch zum wobbeln oder chatterbait fischen verwenden, was sie dann auch ein wenig vielseitiger macht. Für mich die perfekte rute für Rhein und Zander. Reicht halt einfach, wenn du nur die mitnimmst und brauchst nicht noch ne zweite einstecken...
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Einen direkten Vergleich beim 3er oder 4er rating kann ich nicht ziehen. Hab noch nie ne jwr in dem Bereich gefischt. Allerdings habe ich die alte 802 jwr.
Also die 873 ist halt nicht so brutal spitzenbetont. Trotzdem ist sie zum jiggen allemal schnell genug. Ich finde sie perfekt dafür und habe den Kauf nie bereut. Weil sie trotzdem im der spitze ein wenig nachgibt, kannst die auch zum wobbeln oder chatterbait fischen verwenden, was sie dann auch ein wenig vielseitiger macht. Für mich die perfekte rute für Rhein und Zander. Reicht halt einfach, wenn du nur die mitnimmst und brauchst nicht noch ne zweite einstecken...
Hallo Thommy,
das wäre eigentlich genau mein Ding. Bin kein Fan davon, mehrere Ruten am Wasser zu haben. Ich werde mir mal einige US-Foren bezüglich der 873 ansehen.
Vielen Dank für deine Antwort.
LG Mik
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Wenns ums reine Jiggen mit der Rute geht,dann mal die MBR´s ansehen.
Teste mal am WE das WG der NRX+853C MBR .
Hallo Tom,
die MBRs werde ich mir dann wohl doch mal genauer ansehen müssen. Dachte bis jetzt die wären zu allroundig zum Jiggen.
Bin gespannt auf deinen Test.
Danke für deine Antwort.
LG Mik
 

Oben