G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
F

Frank.Wagner

Gast
Welches G.Loomis Spinning Modell ist vergleichbar mit der NRX+ 893C JWR (7'5" - Extra Fast - 3/16-5/8) ?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Welches G.Loomis Spinning Modell ist vergleichbar mit der NRX+ 893C JWR (7'5" - Extra Fast - 3/16-5/8) ?

Sowas hätte ich auch gerne aber da wirst Du nicht's vergleichbares finden!
Hab mir kürzlich blind die NRX+ Inshore 903s (10-28g) gekauft, in der Hoffnung, dass die das aufgedruckte schafft... aber Fehlanzeige.
 

predator_leg

Nachläufer
Registriert
2. November 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburch
Hallo Leute,

hat jemand die 803C und kann etwas zum optimalen Wurfgewicht sagen? Ich hab gelesen das die 802C und 852C stark unterraded ist, ist es bei der 803C genauso?

Dankeschön :)
 

Sombrero808

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
308
Ort
Harz
Guten Abend
Im Laufe der nächsten Woche kommt meine heiß erwartete nrx 803s jwr.
Nun überlege ich welche Rolle es werden soll.
Optisch definitiv eine Vanquish aber leider ist sie auch sehr teuer. Meine 2 Favoriten wären = Vanquish FC 2500s hg oder Twin power 2500shg. Welche Rolle würdet ihr nehmen und warum? Und unterschreibt ihr die 2500er größe oder doch lieber 3000?
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
1.824
Guten Abend
Im Laufe der nächsten Woche kommt meine heiß erwartete nrx 803s jwr.
Nun überlege ich welche Rolle es werden soll.
Optisch definitiv eine Vanquish aber leider ist sie auch sehr teuer. Meine 2 Favoriten wären = Vanquish FC 2500s hg oder Twin power 2500shg. Welche Rolle würdet ihr nehmen und warum? Und unterschreibt ihr die 2500er größe oder doch lieber 3000?
Du bist im Casting Ruten Thread gelandet. Gibt auch einen Spinning Thread.
 

Mar_CusM

Angellateinschüler
Registriert
29. Oktober 2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
23
Ort
Bad Lauchstädt
Hallo, ich benötige bitte euer Schwarmwissen & Expertise. Ich schwanke zwischen NRX+ 852c JWR und 853c JWR. Was will ich damit fischen/bewegen: Free-Rig und Texas-Rig (7-14g) mit Krebsen (Max 3,5“) und Pintails (Max 4“), sowie Rubber-Jigs (7-14g) gleiches Köderspektrum. Zielfisch ist Barsch (Stillwasser/Kanal) und Zander (Kanal/Fluss). Gefischt wird vom Ufer, daher 85x.
Was empfehlt ihr für ein Rating, 2 oder 3?
Sicherlich ist 2 Feinfühliger, aber ist es auch ausreichend bei etwas höheren angegeben Gewichten?
Ich habe zudem eine 852s JWR.
Lasst mal bitte ein paar Tipps hier einfließen.
Danke & VG
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.153
Punkte Reaktionen
4.996
Ort
Eberswiggedy
Ich habe zudem eine 852s JWR.
Probier die angestrebten Gewichte doch an der mal aus.
Es wird häufiger geschrieben das die deutlich mehr abkönnen, allerdings ist das auch ne Frage ob du das magst. Meine alte 852C würde ich nicht mit 1/2 oz + Trailer voll durchgezogen werfen, das fühlt sich für mich falsch an.
Ideal wäre natürlich wenn du eine 853 Probe fischen könntest.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Meine 853 fische ich ab 7gr Bullet im Gemüse.Trailer,3,6er Flapper.
Absolut kein Problem mit der Aufladung.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Meine 853 fische ich ab 7gr Bullet im Gemüse.Trailer,3,6er Flapper.
Absolut kein Problem mit der Aufladung.
Findest du?
Ich Fisch die unter 10g+ Trailer eigentlich garnicht.
Ich werd das zwar nochmal austesten, aber soweit ich mich erinnere war die Aufladung da eher mau.
Hab aber auch nur 3,5er ES, und gtail Saturn geworfen.

Dafür find ich die Rute Obenraus fast grenzenlos
21g bullets +4 Inch Shads
Ich würd der noch mehr zutrauen.

Für kleine barsche hat die auch Zuviel Dampf.
Alles unter 30 macht da keinen Spaß, und Hechte 70+ sind keine Gegner.
Ultrahartes backbone

Ich persönlich würd die warscheinlich garnicht gezielt auf barsch fischen, wenn ich damit nicht im dichtesten Dickicht fischen würde.
Außerdem fisch ich die auch mit fluro als mainline.
Hatte mit Geflecht viel zu viele Aussteiger/Ausschlitzer
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
571
Verrückt.
Heute kam meine 853c an nachdem ich mich mit der 852c, 10 gramm 4“ schlanke creatures, Wassertiefen von 4-6 Meter und teilweise anhiebe auf ca 30 Meter echt unwohl gefuehlt habe. Leichtes gezuppel alles ok, aber sicher keine ausreichende Power um einem 60Zander den Jig durch den Oberkiefer zu treiben.
Genau für alles ab 10 Gramm 4-5“ Gummis, tieferes Wasser, größere entfernung oder einfach „heavy“ im Kraut fischen, ist mir ein zweier Rating nicht genug. Gerne berichte ich mehr von der 853c am Wasser. Denke es ist auch sehr subjektiv.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Absolut 7gr +Trailer sind doch schon 12gr mindestens.Dazu noch Cover,also eher 853.
Dazu ist es auch noch eine tolle Zanderjigge
Von Cover steht da zwar nix, aber wenn er Barsch und Zander so 50/50 fischt, hast schon recht.
Ich hab meine aber auch fast ausschließlich durchs Cover geprügelt.
Auf freiem Feld werd ich die fast nie nutzen.
Mit der Zanderjigge geb ich dir recht
Sensible, fühlige spitze, mit schnell einsetzendem hartem rückrad.
Zack und bums
Kopf abgerissen :D
Vielleicht nehm ich sie doch an den Po mit :emoji_thinking:
 

Mar_CusM

Angellateinschüler
Registriert
29. Oktober 2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
23
Ort
Bad Lauchstädt
Cool, vielen Dank für eure Tipps und Eindrücke. Da ich kein Vergleichsfischen machen kann, wäre ich dir @gillo für deinen Erfahrungsbericht echt dankbar.
So wie ich es lese/deute ergeben eure Infos genau den Konflikt den ich habe. Beide sind sehr gut, nur überschneide ich mit meinem Einsatzspektrum beide und muss einen Kompromiss finden. Habe eben Bedenken bei der 852c JWR mit 14g Rubber-Jig+Trailer (mind 18g Gesamtgewicht) und Anschlag auf Distanz (eventuell noch Zetti), dann eher 853c JWR. Nur eben kann die auch gut 7g+Trailer und Abstriche in der Feinfühligkeit.

Danke für das schnelle und unterschiedliche Feedback. Ihr seid spitze!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.349
Punkte Reaktionen
9.764
Also 7gr plus 3,6er Crazy Flapper sind 14gr. das geht noch an der 852er gut.
853er sollte auch schon top aufladen, aber 853er ist mMn keine Barschrute.
Also nicht im klassischen Sinne. Für Flipping im Cover und Co ggf super.

Ich habe damals nur auf Zettis damit gefischt .Kleinere Barsche surfen damit eher, als das man das drillen nennt.
 

Oben