G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BigBenny

Keschergehilfe
Registriert
15. Dezember 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
88
Ort
Reichshof
Heute abgeholt, nach 8 Jahren Noike Seiten und JDM muss ich mir einfach mal selber einen Eindruck verschaffen…ich bin auf den Vergleich gespannt. Verarbeitung ist top genau wie bei meinen Seiten, konnte sie mir aber auch beim Forenpartner anschauen. LG ;)
Anhang anzeigen 262954
Hey Hey. Konntest du die Ruten schon testen und vergleichen?

Grüße
 

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
Hey,
die Ruten lassen sich schwer vergleichen. Mir liegen die Noike Seiten deutlich besser für meine Barschangelei in Deutschland und Holland, weil sie flexibler einsetzbar sind und von dem Backbone eher geeignet sind. Aber die NRX+ sind auch tolle Ruten und für blackbass bestimmt noch besser geeignet. LG
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.766
Hey,
die Ruten lassen sich schwer vergleichen. Mir liegen die Noike Seiten deutlich besser für meine Barschangelei in Deutschland und Holland, weil sie flexibler einsetzbar sind und von dem Backbone eher geeignet sind. Aber die NRX+ sind auch tolle Ruten und für blackbass bestimmt noch besser geeignet. LG
Ja, die sind völlig verschieden von der Aktion.
Die Noike arbeiten eher über den gesamten Blank, was am Fisch auch mehr Fun macht.
Die Ruten sind halt universeller, haben mehr Flex.

JWR haben dafür eine wesentlich sensiblere Spitze und spürbar bessere Rückmeldung.
Sind halt rein auf Bodenanwendungen und Gummi konzipiert.
Auch das Softjerken geht durch den Tip extrem gut.
Das ist halt das was die JWR ausmachen.

Der Unterschied ist dafür sehr deutlich in der Rückmeldung spürbar zumindest auf Distanz und bei entsprechender Wassertieftiefe.
Ich habe beide meistens parallel an Bord (802JWR/610M).

Eine NRX MBR arbeitet z.B auch mehr über den Blank, ist dann aber nicht mehr ganz so "konsequent".

Ich fische beide gerne. Am Boden aber fast nur JWR, als Allrounder wäre das auch nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
802 mit einer Steez Ltd. Kann man machen...
Hatte vorher kurz die SV Light drauf aber die baut noch größer auf als die Limited. Die Namiki ist gleich breit aber höher und wuchtiger. Durch den sehr kurzen Reargrip passen da sehr kleine Rollen gut drauf. Die Limited geht noch gerade finde ich. Zudem wirft die echt gut ab 5gr plus kleine Trailer. SV Light machte es definitiv nicht besser, ehr schlechter. Passt also von der Performance ganz gut rauf.IMG_8240.jpegIMG_8241.jpegIMG_8248.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ich hab nur die 781C, die bis auf die Power aber die gleichen Specs hat :


1000018030.png
... ich hab @Old-Tom letztens folgendes zu der Rute geschrieben:

"na klar doch , das Ding macht mal richtig Laune.:cool::p
Die Rute wiegt zarte 90g und ihre Ringe (keine Recoil!) sind vielleicht minimal zu groß für eine BFS oder L-Rute aber das stört mich nicht, da ich eh kein großer Freund von Micro-Guides bin.
Die Rückmeldung ist top und die Spitze der Rute mal richtig fein...der Blank ist von der Power (für mich) eine L oder BFS-Rute.
Die NRR (falls Du die kennst) hat da auf jedem Fall etwas mehr Power.
Ich habe bisher folgende Baits und Gewichte damit gefischt:
-kleine Skirted Jig's (5,8g) +schlanke Trailer bis max. 3,5inch (z.B. Hog Impact)
-kleine, flach laufende Cranks bis max. 6g
-Jigspinner bis 6g
-Jig's zwischen 1,8g-7g (meistens aber bis 5g) +3inch Shad oder Pintail
-3,5er Dolive Stick als Softjerk +3g Weighted Hook

Ich hoffe, ich konnte Dir in etwa vermitteln, was man mit der Rute alles anstellen kann.
Für mich hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt...eine tolle, spaßige Ergänzung nach unten, zu einer 2er-Power JWR und/oder wenn man ein kleiner G. Loomis-Fanboy ist. ;):hearteyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Hallo zusammen, ich bin am überlegen mir 1-2 NRX+ zuzulegen.
So ziemlich fest steht die NRX+ 802C JWR oder 803C für Rigs/Bodennahes. Da bin ich mir unsicher hinsichtlich den Gewichten. Gefischt werden soll 7-12g + Trailer im Bereich 3/3,5 Inch. Was passt hier besser? :D
Nach den zig Seiten die ich durchgelesen habe vermutlich 802C+?

Als Ergänzung überlege ich eine Conquest MBR 783C zu holen für alles über dem Boden.
Gefischt werden soll hier alles vom Squirrel 79 DD bis Arnaud (DD). Passt das von der MBR her?

Ich wäre euch sehr verbunden mir mit dieser Entscheidung weiterzuhelfen :D

Lg Merlin
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
An der 3er nrx sind 7g+ 3 Inch jedenfalls zu wenig.
Da ich davon ausgeh, dass du mit 3inch primär auf Barsch fischt, würd ich dir ohnehin zum 2er Rating raten.
3er hat schon ordentlich bums, und seh das eher als leichten Zanderblank.
Kommt natürlich aber darauf an, was und wo du genau damit fischen willst.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Hallo zusammen, ich bin am überlegen mir 1-2 NRX+ zuzulegen.
So ziemlich fest steht die NRX+ 802C JWR oder 803C für Rigs/Bodennahes. Da bin ich mir unsicher hinsichtlich den Gewichten. Gefischt werden soll 7-12g + Trailer im Bereich 3/3,5 Inch. Was passt hier besser? :D
Nach den zig Seiten die ich durchgelesen habe vermutlich 802C+?

Als Ergänzung überlege ich eine Conquest MBR 783C zu holen für alles über dem Boden.
Gefischt werden soll hier alles vom Squirrel 79 DD bis Arnaud (DD). Passt das von der MBR her?

Ich wäre euch sehr verbunden mir mit dieser Entscheidung weiterzuhelfen :D

Lg Merlin
Für Bodenanwendungen mit 7-12 m.E. auf jeden Fall das 2er Rating... hab meine 802C zwar noch nie mit 12 gr. gefischt aber 10 gehen super. Die 2gr. mehr werden aber auch noch gut gehen, das sind schon Arbeitstiere.

Ich hab ne 843C MBR und von der Aktion passt das, aber was wiegt nen so nen 79DD? 8gr? Da lädt sich vermutlich nicht viel auf... die Blitze mit 11gr. gehen aber schon gut.

Edit: hab das Conquest überlesen... bei mir ist es die NRX+ MBR. Und auch nochmal nach dem 79DD geschaut, hat auch 11gr. - dann sollte das passen
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
An der 3er nrx sind 7g+ 3 Inch jedenfalls zu wenig.
Da ich davon ausgeh, dass du mit 3inch primär auf Barsch fischt, würd ich dir ohnehin zum 2er Rating raten.
3er hat schon ordentlich bums, und seh das eher als leichten Zanderblank.
Kommt natürlich aber darauf an, was und wo du genau damit fischen willst.

Sehe ich auch so.
Die NRX+ 803c wird Dir bestimmt zu kräftig sein!
lch fische an der 802c Rig's bis max. 10g +4inch...es gibt hier aber auch ein paar User, die der Rute deutlich mehr zutrauen.
Zur Conquest-783C: die passt perfekt zu Deinen genannten Ködern! Wenn Du Interesse hast...meine ist 3x gefischt und wie neu, die wäre verkäuflich. :p
Ich hab mir die extra für größere, tief laufende Twitchbaits, Crank's und Chatterbaits gekauft...mich holt diese Art der Angelei aber irgendwie nicht ab.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Bei der MBR dann auch lieber 2er? Bei der NRX tendiere ich nach dem ganzen Lesen hier eh eigentlich zu 95% zur 802C.

Da bin ich bei der MBR unsicherer, da die ja angeblich "passender" sein soll vom angegebenen WG. :emoji_smirk:

Lg M
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Bei der MBR dann auch lieber 2er? Bei der NRX tendiere ich nach dem ganzen Lesen hier eh eigentlich zu 95% zur 802C.

Da bin ich bei der MBR unsicherer, da die ja angeblich "passender" sein soll vom angegebenen WG. :emoji_smirk:

Lg M
Auf gar keinen Fall die 2er MBR bei der Qonquest ! Die hab ich auch aber die ist viel zu fein/zu leicht für druckvolle D oder DD-Köder!
Ich nutze die Conquest 782c maximal für flach laufende oneten jr. oder Cranks bis 8g.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Bei der MBR dann auch lieber 2er? Bei der NRX tendiere ich nach dem ganzen Lesen hier eh eigentlich zu 95% zur 802C.

Da bin ich bei der MBR unsicherer, da die ja angeblich "passender" sein soll vom angegebenen WG. :emoji_smirk:

Lg M
Wie Kalle sagt, bei der MBR passt das 3er Rating... der 79DD hat ja auch seine 11gr. Das geht schon gut untenrum!
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
7-12g + 3-4" passt perfekt zur 852C. Die 802 soll etwas weniger vertragen, aber es wird auch schon passen. Das 3er Rating ist zu viel des Guten dafür
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Alles klar, ich danke euch allen für euren Input! :)

Dann wird es wohl die NRX+ 802C und als Ergänzung evtl noch die Conquest MBR 783C geben.

Holen werd ich die Rute/n (wegen der Verfügbarkeit) tendenziell n Italien.

Sollte man noch warten bezüglich Black Friday, oder gibt es bei Basstore Italy oder Sergio Pesca eher keine zu erwartenden Rabatte? :emoji_sweat_smile:

Lg Merlin
 

Oben