G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Ich besitze seit fast 2 Jahren eine NRX 894c JWR und seit einem Jahr eine NRX+ 852c JWR. Die NRX 894c nutze ich in Verbindung mit einer Metanium MGL XG.
Die 894 nutze ich vorrangig für Zander und Hechte und die 852 für Barsche und Zander. Selbst 75er Hechte sind für die 852 kein Problem.

Ich persönlich nutze die 894 ab einem 10g Jigkopf + 5" VNM oder PRDTR (10-15g) bis zu einem maximum von 20g Jigkopf mit einem 6" VNM (30g) . Die Rückmeldung ist natürlich super und die Bisse schlagen ein wie ein Blitz.
Dazu nutze ich diese 894 ab und an für 18g Spinnerbaits mit einem 5" Trailer (Gewicht 42g) an Gewässern mit leichter Strömung. In einer relativ starker Strömung wie z.B. die Strömung der Oder geht der obere Teil der Rute bei den Spinnerbaits ganz schön mit. Ich sehe die Belastung bei Spinnerbaits als Maximum an.
Dazu nutze ich die 894 um 6" Köder mit einem 10g Swimbait Haken (40 bis 45g Gesamtgewicht) und Hardbaits bis 45g einzuleiern.

Für Spinnerbaits, Swimbaits und schweren Jigs wird mir der Weihnachtsmann dieses Jahr bestimmt eine CNQ 905C MBR mit einer Bantam 22 unter dem Weihnachtsbaum legen.

Danke für die Info zur 894C. Die von dir gewünschte CNQ 905C MBR habe ich gerade im ungefischten Zustand abzugeben. Schau mal im Marktplatz.
 

Christian_Andreas

Barsch Simpson
Registriert
21. September 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
39
Ort
Lindendorf
Danke für die Info zur 894C. Die von dir gewünschte CNQ 905C MBR habe ich gerade im ungefischten Zustand abzugeben. Schau mal im Marktplatz.
Ich habe dein Angebot schon gelesen. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich machen werde. Ich habe eigentlich genug Tackle...Vllt werde ich mir ein Boot und ein Echolot zulegen.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Hey Leute,
hat zufällig jemand die NRX+ 802c und 852c in Benutzung und kann mir sagen, ob der nutzbare WG-Bereich identisch ist?
Oder fällt die längere 852c etwas kräftiger aus, als die 802c ?

An die 852c-Nutzer: was geht an der Rute nach oben hin an Gewicht? (Rig's)

Ich "brauche" vielleicht ne etwas kräftiger 802 ...daher die Frage. :tonguewink:

Beste Grüße
Jens
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich würde sagen ~20g (z.B. 14g Jig/Bullet + 4" ES) kannst Du noch an der 852C+ nach oben hin fischen. Mehr würde ich nicht an ihr fischen, aber es gibt Kandidaten, die mir sicherlich widersprechen würden ;) Optimaler Bereich liegt für mich irgendwo bei 7-12g + 3" bzw. 4" Trailer.
 

PrinzPoldi

Bibi Barschberg
Registriert
12. Juni 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Friedland
Hi Leute :)
Nachdem ich in den letzten 6 Monaten 3x den Thread gelesen habe, bin ich um eine Anmeldung aufgrund der NRX+ nicht drum rum gekommen :D

Da ich hauptsächlich vom Ufer aus angel und ungern viel Zeuges mit mir rumschleppe, ich zeitlich nicht mehr all zu oft ans Wasser komme, möchte ich nun aber, dass diese wenigen Momente perfekt sind und spiele deshalb ernsthaft mit den Gedanken mir eine NRX+ zu holen.

Ich werfe zu 75% jig‘s, chebus und Texas. Bin kein „aggressiver Anjigger“. Halt normal aus den Handgelenk. Der Rest beschränkt sich auf Chatterbaits und twitch‘s. Der Großteil davon an Seen und der Spree. Gewicht vom Kopf liegt max. bei 12g. Da ich spezifischer auf Barsch angeln möchte, sollte die „Neue“ auch darauf ausgerichtet sein und nicht jeden Fisch zum surfen bringen. Es gibt in den Seen zwar Ü40er barsche, aber diese sind nicht in der Überzahl :) so dass ich eine Rute suche, an der auch schon ein end20er Spaß bringt.

Hatte für mich eigentlich die 842c MBR ins Auge gefasst. Auch wenn es scheinbar immer noch kein wirklich umfangreiches Feedback dazu gibt. Da mir die 802c JWR wohl ein wenig zu lütt sein wird, ist mir nun noch die 852c JWR ins Auge gefallen. Kurzum, ich brauche eure Hilfe.
Welcher der zwei Ruten seht ihr für meine Zwecke am geeignetsten?

Beste Grüße und dicke Fische
Maik
 

Christian_Andreas

Barsch Simpson
Registriert
21. September 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
39
Ort
Lindendorf
Ich würde sagen ~20g (z.B. 14g Jig/Bullet + 4" ES) kannst Du noch an der 852C+ nach oben hin fischen. Mehr würde ich nicht an ihr fischen, aber es gibt Kandidaten, die mir sicherlich widersprechen würden ;) Optimaler Bereich liegt für mich irgendwo bei 7-12g + 3" bzw. 4" Trailer.
Genauso würde ich Wurfgewicht meiner 852c einschätzen. Man merkt jedoch, dass ab 20g (Jig und Köder) die Spitze stark mit geht, wenn man den Köder anjiggt.
Ich nutze die Kombo mit einer Aldebaran MGL. Die Rute und die Rolle besitzen ein Gesamtgewicht von 233g. Das ist echt krass.
Die Rückmeldung dieser Rute ist wirklich hervorragend. Wenn der Jigkopf zufällig einen Stein am Boden trifft, fühlt es sich wie ein Zandertock an. Die Zandertocks sind noch heftiger. Ich fische sie oft am Oder Spree Kanal auf Barsche und Zander. Einen 80er Hecht aus der Oder schafft sie auch ohne Probleme.
Die Wurfweiten bei der 852 sind top.

Klar kostet die Kombo eine Stange Geld, jedoch wird man sich die nächsten Jahre nichts Neues kaufen müssen. Die Rute ist ihr Geld absolut wert.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.657
Ort
Novato, CA
Ich werfe zu 75% jig‘s, chebus und Texas. Bin kein „aggressiver Anjigger“. Halt normal aus den Handgelenk. Der Rest beschränkt sich auf Chatterbaits und twitch‘s. Der Großteil davon a Seen und der Spree. Gewicht vom Kopf liegt max. bei 12g. Da ich spezifischer auf Barsch angeln möchte, sollte die „Neue“ auch darauf ausgerichtet sein und nicht jeden Fisch zum surfen bringen. Es gibt in den Seen zwar Ü40er barsche, aber diese sind nicht in der Überzahl :) so dass ich eine Rute suche, an der auch schon ein end20er Spaß bringt.

Hatte für mich eigentlich die 842c MBR ins Auge gefasst. Auch wenn es scheinbar immer noch kein wirklich umfangreiches Feedback dazu gibt. Da mir die 802c JWR wohl ein wenig zu lütt sein wird, ist mir nun noch die 852c JWR ins Auge gefallen. Kurzum, ich brauche eure Hilfe.
Welcher der zwei Ruten seht ihr für meine Zwecke am geeignetsten?

Wenn es sowohl Bottom Contact als auch Moving Bait sein soll dann würde ich die 842 bevorzugen. Für Chatterbait und Twitchbaits ist mir die 852 zu schnell (ist halt ne JWR und XFast). Die MBRs sind vielseitiger; federn Bisse auf der Chatterbait gut ab und animieren eine Twitchbait vernünftig, sind aber auch bei Bottom Contact noch sehr gut. (Habe jahrelang eine MBR für Texas Rigs benutzt.)
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Denke auch ,dass die 842 MBR die bessere Wahl ist.Sie ist universeller einsetzbar und hat trotzdem
die NRX-typische Rückmeldung.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Hat die 842MBR(bis 5/8oz) denn auch etwas mehr "Qualm" als die 852JWR (bis 3/8oz)?
... sind ja beides Medium-Ruten.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Ich bin mir nicht mehr sicher, ist schon eine Weile her dass ich beim Elchinger war aber ich meine dass die 842c deutlich schwächer war als die 802/852c. Nicht nur backbone sondern auch die Spitze
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.767
Ist zwar die Alte, aber dürfte man dann ja sicher auf die + übertragen können...
Die Rute hatte ich auch mal Testgefischt, diese hier hat sich bereits mit einem Chubby gut aufgeladen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ist zwar die Alte, aber dürfte man dann ja sicher auf die + übertragen können...
Die Rute hatte ich auch mal Testgefischt, diese hier hat sich bereits mit einem Chubby gut aufgeladen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Danke für den Link!
Die alte war aber noch bis max 3/8oz geratet,die neue bis 5/8 und geht auch erst bei 1/4 los!
Ich würde da jetzt keine Chubby Rute mehr erwarten und gehe davon aus, dass sie kräftiger geworden ist.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.767
Danke für den Link!
Die alte war aber noch bis max 3/8oz geratet,die neue bis 5/8 und geht auch erst bei 1/4 los!
Ich würde da jetzt keine Chubby Rute mehr erwarten und gehe davon aus, dass sie kräftiger geworden ist.
Dann wird die auch mehr Qualm haben als die 802.
Also das die angaben von Loomis nach oben ggf nicht passen, weil eben etwas mehr geht ist ja bekannt, aber das was drauf steht schaffen die ja immer.
Ergo 5/8Oz =17,5gr. dürfte man dann ja Plus zumindest kleinem Trailer noch fischen können.

Aber alles Vermutung, da ich nur die alte 842er kenne und die war softer, wohl zu soft für die Amis.
Ruf doch mal den Loomis Dealer an ( Forenpartner) der kennt dich ja schon...elendiger G.L-Junkie:laughing::laughing:AD982433-0499-456F-943C-0DCD38618C1A.jpeg
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Dann wird die auch mehr Qualm haben als die 802.
Also das die angaben von Loomis nach oben ggf nicht passen, weil eben etwas mehr geht ist ja bekannt, aber das was drauf steht schaffen die ja immer.
Ergo 5/8Oz =17,5gr. dürfte man dann ja Plus zumindest kleinem Trailer noch fischen können.

Aber alles Vermutung, da ich nur die alte 842er kenne und die war softer, wohl zu soft für die Amis.
Ruf doch mal den Loomis Dealer an ( Forenpartner) der kennt dich ja schon...elendiger G.L-Junkie:laughing::laughing:Anhang anzeigen 232446
Hehe :p... hab eben gerade mit jemandem telefoniert, der die 852JWR und 842MBR besitzt.
Seiner Meinung nach hat die 852 nicht mehr Power,als eine 802!
Die 842MBR fällt hingegen(wie bereits vermutet) etwas kräftiger aus, als 802/852JWR!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich habe die alte 802 und die 842+. Vom generellen Spektrum her geben die beiden sich nicht viel.
Die 842 habe ich angeschafft weil ich einfach eine flexibler einsetzbare 802 haben wollte. In meinem Fall ging die Rechnung voll auf. Habe meistens genau die beiden Ruten dabei.
802 für Bodenanwendungen aller Art und die 842 für den Rest.

Im deinem Fall @PrinzPoldi würde ich entweder schauen, dass ich die alte 802 oder die neue 852 bekomme. Hier und da habe ich auch nur die dabei und hängt da auch mal nen Chatter oder Spinnerbait dran. Durch die softere Tip, macht die das auch super mit.

@XR-Kalle nen Chubby kannste an der 842+ vergessen. Das ist zu wenig für die Rute. Interessant ist aber der Artikel, dass das an der alten gehen soll. Muss ich mal die Augen aufhalten ob man durch Zufall eine entdeckt ;-)

Edit: Wenn du nach einer leichteren Rute suchen solltest, die das bedient und dabei den gleichen Charakter haben soll. Schau dir doch mal Conquest mit 2er Rating an. Ich meine das @Mannheimer die sogar auf Forellen nutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.767
@XR-Kalle nen Chubby kannste an der 842+ vergessen. Das ist zu wenig für die Rute. Interessant ist aber der Artikel, dass das an der alten gehen soll. Muss ich mal die Augen aufhalten ob man durch Zufall eine entdeckt ;-)
Das lag daran, das die alte „nur“ bis 3/8 geratet war. Die Spitze war merklich softer als an der 802C.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
@XR-Kalle nen Chubby kannste an der 842+ vergessen. Das ist zu wenig für die Rute. Interessant ist aber der Artikel, dass das an der alten gehen soll. Muss ich mal die Augen aufhalten ob man durch Zufall eine entdeckt ;-)

Edit: Wenn du nach einer leichteren Rute suchen solltest, die das bedient und dabei den gleichen Charakter haben soll. Schau dir doch mal Conquest mit 2er Rating an. Ich meine das @Mannheimer die sogar auf Forellen nutzt...

Das hast Du falsch verstanden... Ich suche keine Rute für Chubby's sondern eine minimal kräftigere 802 für Rig's!
;)
 

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Alles klar @XR-Kalle hatte ich mich echt verlesen...

Ich muss auch nochmal was ergänzen... Grade für @PrinzPoldi

Was die Anderen geschrieben haben ist natürlich vollkommen richtig, die 842 passt absolut gut bei dir.
Ich habe die 802alt/852+ neu deshalb empfohlen, weil du von 75% Bodenanwendungen gesprochen hast. Für die restlichen 25% bin ich der Meinung, dass du nicht allroundiges brauchst, da tut es die die empfohlen genauso.

Egal aber wie du dich da entscheidest, mit keiner der genannten machst du einen Fehler...
 

Oben