G. Loomis NRX+ 872S JWR für Rigs geeignet

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mmoses

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Barsch-Spinnign-Jigge für Jigs und Rigs (Verhältnis 50 zu 50 %). Aktuell fische ich auf Barsch überwiegend BC (EG Fact / Legit Wild Side). Nach einigen Recherchen bin ich bei den G.Loomis NRX+ Ruten hängen geblieben. Da diese aktuell nicht verfügbar, jedoch vorbestellbar sind ( hatte bereits mit dem Elchinger-Angelcenter telefoniert) würde ich mich über Infos zu der G. Loomis NRX+ 872S JWR freuen. Ich habe schon diverse YT Vids und Beiträge gelesen, jedoch konnte mir keiner bislang meine Frage beantworten. Wie performt die Rute bei RIGS (C- & T-Rigs, Dropshot, Freerig)? Primär ist sie ja für das jiggen gedacht.
Geplant sind 7-10g Bullets plus 3-4 Inch Trailer. Wurftechnisch dürfte dies ja im Sweeppoint der Rute liegen, wie verhält es sich bei der Führung/Rückmeldung. Alternativ wäre auch die etwas kürzere Version 852S JWR interessant. Unterscheiden die beiden sich nur in der Länge oder liegt hier auch eine andere Charakteristik vor?

Als Rolle Schwanke ich zwischen der Shimano Exsence und der Vanquish. Was fischt ihr auf euren G.Loomis Ruten?
Sorry falls ich jetzt noch einen zusätzlichen Threat auf mache, jedoch habe ich keinen Sammelthreat für G.Loomis Ruten im Spinningbereich gefunden.

Würde mich über Infos freuen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich würde einfach in den BC-Bereich für die NRX schreiben. Da wird auch über Spinnings diskutiert.
Ja, ich würde die Rute für Rigs empfehlen, wenn man es mag, Rigs mit XFast zu fischen. Also relativ weiche Spitze, danach Backbone. Würde sogar behaupten, sie ist eher dafür gemacht als für unser Jiggen, was es in USA eigentlich nicht gibt. Dort ist es aber wohl die klassische Rute für Tubes auf Smallmouth, u. a. weil sie genug Power hat, um auch im tiefen Wasser den Haken zu setzen.
Ich habe leider keine 852S, deswegen kann ich die nicht direkt vergleichen. In Elchingen hatte man mir damals gesagt, die 852 käme näher an die Loomis-Ruten, die ich als BC kenne (802, 893), die 872 sei weniger krass im Übergang Spitze auf Backbone. Das würde ich genau so bestätigen. Sie ist noch X-Fast, das flexible Spitzenteil ist aber länger als bei meiner 802. Sie wirft dadurch recht gut (wohl deutlich besser als die 852) und das Risiko, Barsche zu verlieren ist reduziert.
Ich würde allerdings nicht ausschließen, mir irgendwann auch noch eine 852 zu holen, weil ich diese extremen GL-Blanks einfach mag.

Ich nehme eine Stradic als Rolle. Bin aber auch bei Spinnrollen eher der P/L-Typ. Die Exsence sieht sicher besser aus.
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Danke erst einmal für deine Einschätzung. In welchem WG-Spektrum siehst du das Optimum?
Ich würde einfach in den BC-Bereich für die NRX schreiben. Da wird auch über Spinnings diskutiert.
Ja, ich würde die Rute für Rigs empfehlen, wenn man es mag, Rigs mit XFast zu fischen. Also relativ weiche Spitze, danach Backbone. Würde sogar behaupten, sie ist eher dafür gemacht als für unser Jiggen, was es in USA eigentlich nicht gibt. Dort ist es aber wohl die klassische Rute für Tubes auf Smallmouth, u. a. weil sie genug Power hat, um auch im tiefen Wasser den Haken zu setzen.
Ich habe leider keine 852S, deswegen kann ich die nicht direkt vergleichen. In Elchingen hatte man mir damals gesagt, die 852 käme näher an die Loomis-Ruten, die ich als BC kenne (802, 893), die 872 sei weniger krass im Übergang Spitze auf Backbone. Das würde ich genau so bestätigen. Sie ist noch X-Fast, das flexible Spitzenteil ist aber länger als bei meiner 802. Sie wirft dadurch recht gut (wohl deutlich besser als die 852) und das Risiko, Barsche zu verlieren ist reduziert.
Ich würde allerdings nicht ausschließen, mir irgendwann auch noch eine 852 zu holen, weil ich diese extremen GL-Blanks einfach mag.

Ich nehme eine Stradic als Rolle. Bin aber auch bei Spinnrollen eher der P/L-Typ. Die Exsence sieht sicher besser aus.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Danke erst einmal für deine Einschätzung. In welchem WG-Spektrum siehst du das Optimum?
Deine Schätzung passt. 7-10g + Trailer ist optimal. 14g + kleiner Trailer ist das äußerte, was ich draufgepackt habe, vermutlich geht auch noch etwas mehr. Aber zumindest Jiggen finde ich dann nicht mehr optimal. Würde sagen, bis ca, 15g Gesamtgewicht ist alles fein.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich vermeine hier irgendwo gelesen zu haben, dass die 872s spürbar weniger sensibel als die 852s. Wie schätzt du, @christophm , das im Vergleich zu deinen anderen NRXen ein?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich vermeine hier irgendwo gelesen zu haben, dass die 872s spürbar weniger sensibel als die 852s. Wie schätzt du, @christophm , das im Vergleich zu deinen anderen NRXen ein?
Ok, das habe ich dann zumindest überlesen. Von den dreien ist die 893 für mich der Goldstandard. Mit dem kann die 872 vielleicht nicht mithalten. Ich muss aber sagen, dass ich die 872 bisher hauptsächlich an Stellen gefischt habe, wo der Boden so ist, dass man sich mit 7-10g eher schwer tut, immer eine klare Rückmeldung zu bekommen.
Verpassen wird man auf keinen Fall etwas. Ob sie genauso crisp ist wie die anderen, würde ich glaube ich noch nicht endgültig beurteilen wollen.
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Habe sowohl die 872S als auch 852S in NRX+
Die 872S habe ich nur kurz gefischt bisher, aber die Rute ist im Vgl. zur 852S schon deutlich spitzenbetonter und allgemein straffer. Wirkt sehr filigran aber hat richtig Bumms. Hatte neulich mal notgedrungen einen 17g Kopf + 4'' ES Shiner damit geworfen. Macht sie, aber ich würde sie definitiv leichter fischen wollen.

Die 852S ist harmonischer (fast taper) und nicht ganz so "extrem". Habe mit ihr viel gejiggt/faulenzt und habe sie mittlerweile fast immer dabei.

Vom Wurfgewicht nehmen sich beide nicht viel...Rückmeldung ist bei beiden top.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Habe sowohl die 872S als auch 852S in NRX+
Die 872S habe ich nur kurz gefischt bisher, aber die Rute ist im Vgl. zur 852S schon deutlich spitzenbetonter und allgemein straffer.
Die 852S ist harmonischer (fast taper) und nicht ganz so "extrem". Habe mit ihr viel gejiggt/faulenzt und habe sie mittlerweile fast immer dabei.
Das ist interessant und hätte ich nach der Beschreibung vom Elchinger Angelcenter der 852 so nicht erwartet.
Hier mal zwei schnelle Fotos von 872 und 802C
872
E8778526-8FB8-4551-9A85-29080A657CD3.jpeg


81852E6B-013F-4970-A449-D716F2528BF9.jpeg

Beide schon X-Fast, nach meinem Gefühl kommt der Backbone bei der 872 aber eher später als bei der 802. Würdest Du sagen, dass die Biegung bei der 852 noch weiter runtergeht?

Gerade das noch dazu gefunden:
http://www.tackletour.net/viewtopic.php?t=75198#p602403 schrieb:
I have both an use both extensively for smallmouth for the past few years. The 872S feels very similar power wise to the 852S, the only real difference being that the 872S has a slightly slower tip due to the extra length. To some users this would give the illusion that the 872S is less powerful than the 852S however I dont really agree as they feel very similar loaded up with a fish on. It really comes down to the fact that the 852s shuts down faster into the backbone. Again, the extra length and slightly more forgiving tip on the 872s allows it to fish both tubes as well as finesse extremely well.

Sensitivity IMO are about equal in my hands - and off the charts. Personally, if i was fishing into deeper depths 20ft+ i would definitely take the 872S.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Twisterlinho Ich hätte das auch genau entgegengesetzt erwartet. Die NRX+ zählen zu den wenigen Spinnruten, die ich wirklich interessant finde - NRR, DSR, JWR dürften in ihrer jeweiligen Disziplin weit vorne liegen.
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Die alte NRX 872S soll sich von der Charakteristik zur neuen NRX+ schon deutlich unterscheiden, also deutlich weicher. Habe sie leider nie gefischt...

Die NRX+ 852S ist meiner Meinung nach allroundiger. Habe auch schon Twitchbaits und Spin-Jigs an ihr gefischt, aber dafür habe ich jetzt die NRX+ 842S, die noch etwas parabolischer ist und ein bisschen weniger Dampf hat.

An der 872S fische ich nur Rigs & Jigs.

Was sagen die Jungs vom Elchinger denn zur 852 im Vgl. zur 872? Ich hatte ja vor längerer Zeit mal dort wegen der 822DSR angefragt bezgl. Wurfgewicht und mir wurde da von Markus gesagt, dass er die bis 20g + Trailer fischt. Hab die Rute dann selber eine Saison gefischt...manche Leute sind da schon sehr "grob" unterwegs :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
spinjigs dürften an der 872s doch auch ganz gut laufen, kommt dem normalen Jigen ja sehr nahe außer dass man die rotationsbewegung des blades spüren wird oder?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die alte NRX 872S soll sich von der Charakteristik zur neuen NRX+ schon deutlich unterscheiden, also deutlich weicher. Habe sie leider nie gefischt...

Die NRX+ 852S ist meiner Meinung nach allroundiger. Habe auch schon Twitchbaits und Spin-Jigs an ihr gefischt, aber dafür habe ich jetzt die NRX+ 842S, die noch etwas parabolischer ist und ein bisschen weniger Dampf hat.

An der 872S fische ich nur Rigs & Jigs.

Was sagen die Jungs vom Elchinger denn zur 852 im Vgl. zur 872? Ich hatte ja vor längerer Zeit mal dort wegen der 822DSR angefragt bezgl. Wurfgewicht und mir wurde da von Markus gesagt, dass er die bis 20g + Trailer fischt. Hab die Rute dann selber eine Saison gefischt...manche Leute sind da schon sehr "grob" unterwegs :)

Ich habe die 872 als Plus.
Aussage war ziemlich ähnlich zum Zitat von tackletour. 872 zwar extrem viel backbone, aber etwas langsamer, tiefer beugend in der Spitze. So würde ich sie im Vergleich zur 802 (nicht +) auch beschreiben.

Markus gibt sehr hohe Gewichte an. Ich glaube sofort, dass man die werfen kann. Aber zumindest als Jig machen die keinen Spaß mehr. HookupTackle hatte die 872 aber auch als 1/4 bis 5/8 eingeschätzt.
Ich bleibe für mich bei meiner Praxis, die GL Angaben als Sinkergewicht zu nehmen umd da noch einen Barschgummi draufzupacken
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
spinjigs dürften an der 872s doch auch ganz gut laufen, kommt dem normalen Jigen ja sehr nahe außer dass man die rotationsbewegung des blades spüren wird oder?
Ja. Man verliert halt mal einen, weil Blank nicht sehr parabolisch. Chatter geht auch gut und ist mE an schneller Rute auch richtig
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Ich muss den Threat nochmal hochkramen. Da die NRX+ 872S bestellt ist, such ich noch die passende Rolle. In der engeren Auswahl ist die
Shimano Vanquish, Shimano Excense oder die Daiwa Certate. Da ich überwiegend BC fische kenn ich die Rollen nicht und kein Laden bei mir im Umkreis hat alle.
Wo liegen genau die Unterschiede der beiden Shimano, ausser vom Gewicht konnte ich keine Unterschiede in den Datenblättern finden.
Ist ne C3000 zu groß für die Rute? Ne 2500er Vanquish ist aktuell auch schwer zu bekommen. Wenn ihr nen Favoriten habt würde mich euer Feedback freuen.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
@Mmoses
Schau dir mal im Barschkombo- Thema das Photo von NRX und Stradic FL an. Zusammen mit der blauen Schnur ein perfektes Match.
Aber auch mit Vanquish und Excense in C3000 machst du sicher nichts falsch, weder technisch noch optisch. Ich persönlich würde mich bei den beiden Rollen an der Übersetzung orientieren und die "langsamere" nehmen.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich muss den Threat nochmal hochkramen. Da die NRX+ 872S bestellt ist, such ich noch die passende Rolle. In der engeren Auswahl ist die
Shimano Vanquish, Shimano Excense oder die Daiwa Certate. Da ich überwiegend BC fische kenn ich die Rollen nicht und kein Laden bei mir im Umkreis hat alle.
Wo liegen genau die Unterschiede der beiden Shimano, ausser vom Gewicht konnte ich keine Unterschiede in den Datenblättern finden.
Ist ne C3000 zu groß für die Rute? Ne 2500er Vanquish ist aktuell auch schwer zu bekommen. Wenn ihr nen Favoriten habt würde mich euer Feedback freuen.
Darf ich fragen wo du bestellt hast..
Gruß Dennis
 

Oben