G.Loomis NRX+ 802C vs Daiwa Steez C68ML-SV Skyray

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chris_Ma94

Twitch-Titan
Registriert
17. April 2023
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
203
Ort
Nby
Hallo in die Runde,

ich bin auf der suche nach einer Bottom contact Rute für Rigs und Rubber Jigs im Bereich 5g - 8g Sinker + 2,5 - 3,5 inch Trailer. Mir schweben die im Titel genannten Ruten vor in Verbindung mit meiner vorhandenen Steez CT. Kennt jemand von euch die genannten Ruten und hat im besten Fall beide bereits gefischt? Welche hat eurer Meinung die Nase vorne bei welcher Anwendung?

Vielen Dank für den Input und viel Petri Heil.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Mir gefällt die Skyray in deinem genannten Anwendungsbereich sehr gut, auch mit der Steez CT. Wobei 8g+ voluminöser 3.5' Krebs zu viel sein dürfte. Die bequeme Obergrenze sehe ich eher bei 7g + 3'.

Sicher werden die NRX Fans sagen, dass die NRX eine noch bessere Übertragung hat. Es ist jetzt ja auch nicht so, als wären da Welten zwischen.

Für mich ist das eher eine Frage des Geschmacks. Die NRX muss man optisch mögen mit dem vielen Kork und den türkisen Elementen...
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Ich kenne beide Ruten und habe die auch side by side gefischt.
Wenn ich keine besondere Wassertiefe habe und keine größeren Krebse mit Volumen fischen möchte und im Bereich bis 7gr. + Trailer fischen will,
würde ich zur Skyray 68 greifen.

Die fischt sich wirklich super, ist leicht gut ausgewogen, macht was sie soll.
Das ROT ist mir persönlich zu viel, und der Duplon vermittelt nicht den Qualitätseindruck den ich mir wünsche bei einer Steez.
Zur Bissübertragung bei der Skyray, die würde ich als gut bezeichnen. In Bereichen 5-6 Meter ausreichend gut, dann wird es dünn.

Ist für mich eine echte ML mit fast Taper und somit ideal in Gewässern, wenn es nicht so tief und die Köder nicht zu viel Volumen haben.
Insgesamt aber eine gelungene Rute die Spaß macht.


Die NRX802 ist eine M Rute mit X-Fast Taper, auch wenn die mit 3/8 geartet ist, das ist M Power mit sensibler Spitze.
Die Rückstellgeschwindigkeit ist krass.

Damit kann man eben auch noch 9gr + Krebs fischen und unter voller Kontrolle führen und bekommt den Anschlag immer voll durch.
Nach unten kann man eben auch leicht fischen durch den sensiblen Tip. Mache ich aber nicht. DIe NRX nutze ich nur mit 7 und 9gr plus Trailer.

Auch wenn mal Kraut am Grund ist, oder Wasserpflanzen ist die NRX ideal.
Das ist ein anderes Kaliber, das muss man deutlich sagen.
Natürlich auch schon, da es sich hier um eine M handelt.

Der Unterschied ist schon ordentlich insbesondere, wenn es tief wird, große Wurfweiten, Wind etc.
Also wenn die Bedingungen nicht mehr ideal sind.

Dann ist der NRX klarer, trockener und vermittelt immer volle Köderkontrolle.
"Hooksettingpower" ist ein ganz anderes Kaliber.

Die NRX hat ein krasseres Backbone und den "crisperen" Blank.

Wenn es wirklich tief wird und auf Wurfdistanz kommt bei der Skyray im direkten Vergleich erheblich weniger an Rückmeldung.
Alles wird schwammiger, eben auch mit 7gr und z.B Dolive Stick überträgt die NRX merklich klarer (im tiefen) obwohl das die Skyray noch kann.
Insbesondere beim Free-Rig fischen fällt das voll auf, da knickt ab 7gr. und Krebsen (Volumen) die Spitze für meinen Geschmack zu weit weg bei der Skyray.
Das ist fischen auf letzter Rille, logisch ist eine ML. Aber getestet haben wir es natürlich.

Dafür ist oder wäre mir die NRX dann drüber, wenn ich am Kanal fischen würde wo ich eher 5gr. nutze und eher schlankere oder kleinere Baits.
ML Bereich halt.
Dafür machen natürlich kleinere Fische an der Skyray mehr Spaß.
Auch wenn du viel Krebse fischen willst, die eben Volumen haben ist eine ML nicht das richtige Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris_Ma94

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. April 2023
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
203
Ort
Nby
Vielen Dank für Euren Input. Würdest du dann im Bereich 4-7g + Trailer meist Krebse von Noike die Daiwa vorziehen wenn die Gewässer nur zwischen 2 und 7 Metern tiefe haben?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Vielen Dank für Euren Input. Würdest du dann im Bereich 4-7g + Trailer meist Krebse von Noike die Daiwa vorziehen wenn die Gewässer nur zwischen 2 und 7 Metern tiefe haben?
Prinzipiell machen erstmal verschiedene Krebse unterschiedlichen Druck.
Zwischen 2m und 4gr mit 2,5" Krebs z.B und 7gr und 3" Smoking Dad in 7 Meter z.B liegen Welten.


Noike Smoking Dad z.B in 3" der macht schon Druck. OSP Beaver 3,5" für mich einer der geilsten Baits am Freerig, Dolive Craws und Co. da wäre für mich bei 7gr. Kotzgrenze an der Skyray.

Die Köder wollen auch richtig animiert werden.
Da will ich nicht immer das die Spitze zu sehr weggeht.

Die Stärke der Rute sehe ich im richtigen ML Bereich. 5-7gr. 3" oder mal 3,5 Dolive Stick. Eher schlanke Köder bei 7gr.
Mein Kumpel hat damit auch 9gr mal gefischt ich fand das total ungeil an der Rute.
Würde ich nie fischen!

Ich fische aber auch ungerne am Limit, sehe da wenig Sinn drinn, immer auf letzter Rille ohne Reserven zu agieren.

Die NRX ist da wesentlich souveräner in den höheren Gewichten mit Krebsen, wesentlich!
Rückmeldung ist auch noch mal klarer und du kannst jederzeit da richtig anschlagen, ohne das Energie verpufft.

Ich würde wenn du ne Steez willst eher eine Nummer höher schalten (3/4 Oz) und nicht 1/2 Oz..
Bei 90% der Japaner brauchst du bei 7gr und richtigen Krebsen eine 3/4 Oz Rod. Egal ob Steez, EG etc.
 

Oben