• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.665
Ort
Novato, CA
Hatte auf einer deutschen Webpage gelesen, "der amerikanische Hersteller (G Loomis) aus Washington DC entwickelt und baut Angelruten in seiner eigenständigen Fertigung". Musste schmunzeln, weil G Loomis tatsaechlich in Woodland in Washington State angesiedelt ist (in der Naehe von Portland). Das ist natuerlich letztendlich ein unwichtiges Detail, aber das Zitat erinnerte mich daran, dass TackleTour mal eine Factory Tour gepostet hatte, die vielleicht jemanden interessiert: http://www.tackletour.com/reviewgloomisfactory.html Der Artikel ist auch schon 10 Jahre alt, aber wie moderne Ruten (z.B. NRX+) hergestellt werden kann man immer noch gut ableiten.

Woodland ist ja eine Hochburg des amerikanischen Rutenbaus. Gary Loomis' jetzige Firma, North Folk Composites/Edge Rods, liegt fast direkt neben dem G Loomis Gebaeude (Gary hatte seine Firma 1995 nach eine Krebsdisagnose an Shimano verkauft). Lamiglas (die Firma, bei der Gary in den 70er Jahren gearbeitet hatte) ist auch in Woodland. Die stellen sehr viele Ruten fuer den amerikanschen Markt her, die gerade im Bereich (Meer)Forelle und Lachs beliebt sind. Und Lamisglas rollen gefuehlt den Grossteil aller Blanks anderer US Hersteller - 90% aller Rutenhersteller machen das ja nicht selbst, sondern kaufen Blanks woanders.

1630427934693.png
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.372
Punkte Reaktionen
9.923
Hatte auf einer deutschen Webpage gelesen, "der amerikanische Hersteller (G Loomis) aus Washington DC entwickelt und baut Angelruten in seiner eigenständigen Fertigung". Musste schmunzeln, weil G Loomis tatsaechlich in Woodland in Washington State angesiedelt ist (in der Naehe von Portland). Das ist natuerlich letztendlich ein unwichtiges Detail, aber das Zitat erinnerte mich daran, dass TackleTour mal eine Factory Tour gepostet hatte, die vielleicht jemanden interessiert: http://www.tackletour.com/reviewgloomisfactory.html Der Artikel ist auch schon 10 Jahre alt, aber wie moderne Ruten (z.B. NRX+) hergestellt werden kann man immer noch gut ableiten.

Woodland ist ja eine Hochburg des amerikanischen Rutenbaus. Gary Loomis' jetzige Firma, North Folk Composites/Edge Rods, liegt fast direkt neben dem G Loomis Gebaeude (Gary hatte seine Firma 1995 nach eine Krebsdisagnose an Shimano verkauft). Lamiglas (die Firma, bei der Gary in den 70er Jahren gearbeitet hatte) ist auch in Woodland. Die stellen sehr viele Ruten fuer den amerikanschen Markt her, die gerade im Bereich (Meer)Forelle und Lachs beliebt sind. Und Lamisglas rollen gefuehlt den Grossteil aller Blanks anderer US Hersteller - 90% aller Rutenhersteller machen das ja nicht selbst, sondern kaufen Blanks woanders.

Anhang anzeigen 183302
Schön bei Loomis finde ich nicht nur das die auf extrem viel Erfahrung zurückblicken, sondern im Gegensatz zu den meisten ( fast allen ) Brands ihre Blanks selber designen, entwickeln und bauen. Das merkt man auch.

Ich denke das ist einer der Gründe warum Loomis so krasse Blanks baut.
Über die Optik kann man ja bekanntlich streiten, aber technisch für mich das Ende der Nahrungslette.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
3.510
Ort
76-KA
Es gab auch mal eine Video-Tour durch die Produktionshallen. Da is mir aufgefallen dass vorgeführt wird, wie die Ruten alle nach dem Springpunkt des Blanks / Spine ausgerichtet werden… ich aber noch keine einzige NRX in der Hand hatte wo das der Fall gewesen wäre.
Generell finde ich dieses „we take pride in manufacturing in the USA“ recht komisch, wir kennen ja alle den lausigen Threading und Epoxy-Job der letzten 10 Jahre. Irgendwo hieß es auch, dass die Mitarbeiter auch zusätzlich zu Hause wickeln können, wenn gerade viel los ist...
Meine größte Frage ist jedoch weiterhin, wieso man dort kein Platz / Zeit / Geld findet um in eine Siebdruck/Tampon Druck Station aufzubauen. Die Chinesen / Japaner haben das ja alle - da wird alles was muss direkt auf die Blanks gedruckt. Sieht halt sauber und sleek aus. Muss ja auch nicht gleich holografisch sein, aber ich finde dieses Decal drauf kleben und dann ringsrum mit ner dicken schicht Epoxy versiegeln echt nicht zeitgemäß. Wenn ich das daheim als Bastler so mache ok, aber als der krasseste beste Hersteller für Bass Ruten? In 2021?

Edit: in der Tour wird von Silk-Screen gesprochen. Ist das nicht schon ne Art Siebdruck? Und die blauen NRX Modelle hatten ja auch die Technischen Daten auf den Blank zwischen den Griffen gedruckt. Jetzt versteh ich das mit dem Epoxy vor dem Rollenhalter noch weniger

Hab mich sicher schonmal drüber mokiert, sorry an der Stelle für die Wiederholung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChN

Oben