G Loomis E6X 782C MBR oder Alternative

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hi,
ich hab mir vor kurzem meine erste Baitcaster geholt, welche ich nur mit Gummis fische. Jetzt bräuchte ich auch noch was für etwas größere Hardbaits. Das Köderspektrum wird aus allem bestehen, was aus Hartplastik und Metall ist. Also hauptsächlich Twitch- und Topwaterbaits, aber auch mal Crank-, Spinner- und Buzzbaits. Twitchbaits werden vom 67er DD Squirrel über den Dr Khamsin bis zum 95er Squad Minnow gefischt. Topwater bestehen aus 7-10 cm großen Walk the Dog Ködern und Poppern. Die Crankbaits laufen ca bis 1,5m tief (Rapala DT6 oder Storm Arashi 3).
Als Rute hatte ich mir eigentlich die oben genannte rausgesucht, jedoch findet man sehr wenig darüber. Die Reviews auf TWH sind auch gemischt von "geilste Rute der Welt" bis "der letzte Schrott". Fischt jemand von euch die Rute oder die Serie und kann etwas genaueres berichten? Oder kennt ihr Alternativen, die dieses Spektrum abdecken?
Als Rolle würde ich die Tatula SV mit 12lb Machinegun Cast nehmen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch.

Petri
Jan
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.952
Ort
P - PM - HVL - TF
Jupp, so geht der Wahnsinn los.
Kenne ich inzwischen!
Zu Weihnachten sind es dann bereits 4-5 Kombos. :)
 

Uferangler

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Es ist nun eine Major Craft Speedstyle SSC 68MGC geworden. Konnte bisher leider noch nicht oft mit ihr fischen, alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit der Combi. Nach dem Urlaub (eine Woche lang Powerfischen:D) werd ich noch ein bischen mehr zu schreiben können. Ab 7g kommt man schon auf brauchbare Weiten und sogar die Rigge 70f konnte ich spaßeshalber mit werfen. Wo nach oben hin die Grenze ist, muss ich aber noch herausfinden;)
 

Uferangler

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
So. Wollte mal eben ein kurzes Review zu oben genannter Rute schreiben. Oben steht ja, wonach ich gesucht hatte...und dies hab ich auch zum Teil gefunden;)
Ich hatte mir die Rute im Mai bestellt, nachdem ich sie bei SWAT-Fishing in der Hand hatte. Sie ist schön leicht und liegt sehr ausgewogen in der Hand. Auch farblich finde ich die Rute sehr gut gelungen. Mit ihren orangegoldenen Verzierungen und dem Carbonwrapping im unteren Drittel mit schwarz glänzendem Blank. Der Kork ist jetzt net erste Sahne hält sich aber in Grenzen. Gepaart ist die Rute mit ner japanischen Tatula SV SHL. Über die Rolle braucht man eigentlich nicht viel schreiben. Wurde komplett kugelgelagert und hat ein 95er Carbonhandle verpasst bekommen. Bin auch sehr zufrieden mit:)
Ich hab an der Rute nun so ziemlich alles an Hardbaits und Spinnerbaits/Chatterbaits drangehabt, was meine Kisten so hergeben.
Hauptaugenmerk sollte eigentlich bei tiefer laufenden Twitchbaits liegen, es sagt mir aber überhaupt nicht zu, wenn bei jedem Schlag die komplette Rute krumm ist. Also wurden mal Stickbaits ab 7cm drangehängt (sogar der kleine Fakie Dog fliegt daran noch, ist aber mehr dem Gewichtsverlagerungssystem geschuldet) und ich muss sagen, es war geil. Der Lauf war plötzlich viel flüssiger, nicht mehr so abgehackt. Und auch die Popper konnte ich viel besser animieren. Die Schläge kamen zwar durch Mono und weiche Spitze etwas verzögert an, dafür hab ich den Popper nicht jedes mal ausm Wasser gezogen:D Da letztes Jahr in Spananien Spinnerbaits und Crankbaits mega liefen, musste das die Rute natürlich auch packen. Fische damit alle meine Cranks, vom 1m Squarebill, über DT6 und 10, bis zum 3XD. An Spinnerbaits hab ich nur die 10g OSP dran gefischt. Und einen Garry Yamamoto mit 14g Kopp und je einem Willow- und Colorado Leaf. Das Ganze lässt sich auch sehr komfortabel fischen, ich seh hier eher die Rolle mit der 7er Übersetzung als limitierenden Faktor für die ganz tiefen und druckvollen Köder...es fühlt sich nimmer so komfortabel beim kurbeln an.
Die "Bisse" echt geil. Es hängt einfach plötzlich mehr Gewicht dran. Man muss nicht anschlagen und ich hatte bisher auch keinen Fisch verloren;) Hab damit jetzt schon ein paar Barsche über 30cm rausgeholt, spanische Waller auf nen DT6 und dieses Jahr Bass auf Topwater- und Spinnerbaits:emoji_muscle:
Hab mit der Rute echt nen Glücksgriff gelandet und es war auch definitiv nicht meine letzte Glasrute. Jedoch werde ich mir etwas seperates für Crankbaits holen (mit ner niedriger übersetzten Rolle) und damit weiterhin Topwater und Spinnerbaits fischen. Für meine Twitchbaits wird's auch noch etwas kommen müssen:emoji_innocent:

Zum Schluss kommen noch ein paar Impressionen
DSC_0106_00001.jpg DSC_0107_00001.jpg DSC_0108_00001.jpg DSC_0111_00001.jpg DSC_0114_00001.jpg
 

Oben