• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
7.616
Ort
.
Hallo zusammen,

ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einer zweiten MH Rute im Bereich 2,10-2,30. Die Conquest ist dementsprechend seit längerem „vorgemerkt“, durchringen konnte ich mich bisher allerdings nicht.
Mir geht es vor allem darum, eine möglichst vielseitige Rute mit einem fast Taper zu bekommen. Gefischt werden sollen 7-12gr Chebus/Jigs mit 3,5-5“ (schlanken) Gummis, Wobbler zwischen 70-100mm und auch mal ein 5“ Shad mit 14gr Kopf vertikal an der Spundwand.
Gibt es hier jemanden, der die Conquest fischt und etwas Licht ins Dunkel bringen kann?
Alternativ würden auch andere Ruten „von der Stange“ in Frage kommen.
Etwas selbst aufgebautes möchte ich nicht!

Danke euch vorab für die Hilfe!

Viele Grüße,

Kev
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Hallo zusammen,

ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einer zweiten MH Rute im Bereich 2,10-2,30. Die Conquest ist dementsprechend seit längerem „vorgemerkt“, durchringen konnte ich mich bisher allerdings nicht.
Mir geht es vor allem darum, eine möglichst vielseitige Rute mit einem fast Taper zu bekommen. Gefischt werden sollen 7-12gr Chebus/Jigs mit 3,5-5“ (schlanken) Gummis, Wobbler zwischen 70-100mm und auch mal ein 5“ Shad mit 14gr Kopf vertikal an der Spundwand.
Gibt es hier jemanden, der die Conquest fischt und etwas Licht ins Dunkel bringen kann?
Alternativ würden auch andere Ruten „von der Stange“ in Frage kommen.
Etwas selbst aufgebautes möchte ich nicht!

Danke euch vorab für die Hilfe!

Viele Grüße,

Kev


Genau so was habe ich auch im Blick. Ich schiele aber eher auf die GLX893S, wenn die mal in Elchingen vorrätig ist. Ich mag aber den X-Fast Taper meiner NRXen JWR-Blank auch sehr, die Conquest ist ja als SJR angegeben, deswegen gehe ich davon aus, dass die deutlich moderater in der Aktion ist (was für Wobbler sicher nicht verkehrt ist, für Gummis mag ich auch zum Jiggen JWR)
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Themenstarter
Registriert
2. August 2006
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
7.616
Ort
.
Genau so was habe ich auch im Blick. Ich schiele aber eher auf die GLX893S, wenn die mal in Elchingen vorrätig ist. Ich mag aber den X-Fast Taper meiner NRXen JWR-Blank auch sehr, die Conquest ist ja als SJR angegeben, deswegen gehe ich davon aus, dass die deutlich moderater in der Aktion ist (was für Wobbler sicher nicht verkehrt ist, für Gummis mag ich auch zum Jiggen JWR)
Danke erstmal für deine Ausführung. Prinzipiell bin ich bei den US Rods nicht wirklich im Thema und möchte da gerne eure Erfahrungen nutzen. Obenrum, also zum klassischen jiggen hab ich noch eine 210MH Artist, deshalb auch die Ergänzung nach unten, aber auch etwas mehr als eine "normale" M Rute, davon hab ich definitiv mehr als genug.

Moin Kev.
Schreib mal den @Twisterlinho an. Der hat bzw hatte die Rute.

Danke dir, da wollte ich damals sogar bis Karlsruhe fahren um ihm seine abzukaufen, war dann aber nach längerer Überlegung doch unsicher und für mal eben in die Hand zu nehmen deutlich zu viel Aufwand (7-8 Std Fahrt insgesamt).

Also, wer hat das gute Stück sonst noch in seinem Besitz und kann etwas dazu schreiben?

Grüße Kev
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Meine Erfahrung ist zugegeben noch nicht sehr groß und auf NRX und NRX+ beschränkt.
Eine Spinne mit 3er Power hatte ich noch nicht, die 3er BC-Modelle sind ziemlich straff. Die 1er der Spinning sind sehr weich, bei der NRX+ 901S SJR würde ich das allgemeine WG bis 10g, vielleicht 12g angeben. 842S SJR bis 20g und 852C JWR bis ca. 25g. Die angedachte Conquest könnte gut passen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
842S SJR bis 20g und 852C JWR bis ca. 25g
Never ever. Ich habe eine 802C JWR, und eine 872S JWR. Die Spinning sollte eher mehr abkönnen als die 842S und da würde ich das Ende bei 14g+2" oder 10g + 3", vielleicht mal 4", wenn nicht zu aggressiv angejiggt, sehen. Die 852C kann vielleicht ein bisschen mehr ab als die 802, aber niemals 25g. Die 802 kann m. E. 10g+4" noch super, 14g + 3" gehen noch ziemlich ok.

Edit. Selbst mit meiner 893C machen mir 25g Gesamtgewicht keinen Spaß mehr, auch wenn es da sicherlich "geht"
 
Zuletzt bearbeitet:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Doch, doch. Ich schreibe von max. Wurfgewicht, wie es bei uns üblicherweise angegeben wird, also noch gut werfbar, aber nicht mehr optimal. Und das können die genannten Ruten für mich so, wie beschrieben. Mit allen die genannten Gewichte und etwas mehr geworfen
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Doch, doch. Ich schreibe von max. Wurfgewicht, wie es bei uns üblicherweise angegeben wird, also noch gut werfbar, aber nicht mehr optimal. Und das können die genannten Ruten für mich so, wie beschrieben. Mit allen die genannten Gewichte und etwas mehr geworfen
Werfbar mag das vielleicht sein, ohne das die Ruten kaputtgehen, aber in der Führung geht dann alles verloren, was diese Ruten auszeichnet. Sorry, die Werte halte ich für Quatsch.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Wieso muss sich die Geschichte immer wiederholen ?
Ich kann nur Anhaltspunkte geben. Bei welcher Angelart welche Gewichte sinnvoll sind, muss dann jeder selber entscheiden bzw. davon ableiten, weil zum Teil sehr individuell.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Wieso muss sich die Geschichte immer wiederholen ?
Ich kann nur Anhaltspunkte geben. Bei welcher Angelart und welche Gewichte sinnvoll sind, muss dann jeder selber entscheiden bzw. davon ableiten, weil zum Teil sehr individuell.
Natürlich, bestreitet niemand. Aber Du gibst Empfehlungen, die m. E. weit weg vom allgemeinen Empfinden sind, wie die Ruten eingesetzt werden können, ergänzt aber kein Caveat. Das finde ich problematisch.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Von den genannten Gewichten gehen die Ruten nicht kaputt, die würde ich dauerhaft so werfen, aber nicht mehr die letzten 5 Meter suchen, belastet Mensch und Material dann eh über Gebühr. Ansonsten ist eigentlich alles gesagt.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Themenstarter
Registriert
2. August 2006
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
7.616
Ort
.
Danke für den Austausch, auch wenn ich etwas unschlüssiger werde :oops:
Ich spezifiziere meine Anwendungen noch mal um das etwas besser bewerten zu können.
- Jiggen vor allem 5-10gr + bspw. 4,5“ Dolive Stick (~8,5 gr), drüber ist es meistens schleifen
- Squirrel 67/76/79DD, Riprizer 90, Trick Shad etc
- Jigspinner 10-14 gr
- Chatterbaits 7-11gr + 3,5-5“

Im Schnitt liege ich wohl so bei 15 gr Gesamtgewicht, es können aber auch mal 20 sein. Vertikal auch 25, kann aber vernachlässigt werden.

Grüße + Danke euch!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Danke für den Austausch, auch wenn ich etwas unschlüssiger werde :oops:
Ich spezifiziere meine Anwendungen noch mal um das etwas besser bewerten zu können.
- Jiggen vor allem 5-10gr + bspw. 4,5“ Dolive Stick (~8,5 gr), drüber ist es meistens schleifen
- Squirrel 67/76/79DD, Riprizer 90, Trick Shad etc
- Jigspinner 10-14 gr
- Chatterbaits 7-11gr + 3,5-5“

Im Schnitt liege ich wohl so bei 15 gr Gesamtgewicht, es können aber auch mal 20 sein. Vertikal auch 25, kann aber vernachlässigt werden.

Grüße + Danke euch!
Würde sagen, 3-Power ist ok (wenn auch für einen 67er SQ vermutlich nicht optimal). Aber schau vielleicht auch mal in den NRX+-Thread. Da bekommst Du eine ganz gute Bandbreite der Meinungen, was mit welcher Loomis geht.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Danke für den Austausch, auch wenn ich etwas unschlüssiger werde :oops:
Ich spezifiziere meine Anwendungen noch mal um das etwas besser bewerten zu können.
- Jiggen vor allem 5-10gr + bspw. 4,5“ Dolive Stick (~8,5 gr), drüber ist es meistens schleifen
- Squirrel 67/76/79DD, Riprizer 90, Trick Shad etc
- Jigspinner 10-14 gr
- Chatterbaits 7-11gr + 3,5-5“

Im Schnitt liege ich wohl so bei 15 gr Gesamtgewicht, es können aber auch mal 20 sein. Vertikal auch 25, kann aber vernachlässigt werden.

Grüße + Danke euch!
Von den NRX+ 842S SJR und 903C MBR ausgehend, für die genannten schwereren Sachen 2er Power etwas zu weich und 3 zu straff.
Sollte die Conquest 843S ähnlich straff sein wie die NRX+ 903C und NRX 893C, wäre mir das zu heftig. Zumindest Trockenwedeln wäre nicht verkehrt.
 

Oben