Günstiges Echolot mit GPS für Belly

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Störtebiker

Forellen-Zoologe
Registriert
12. Februar 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
Hallo zusammen.
Ich fahre regelmäßig nach Schweden und Fische dort mit meinem bellyboot oder mit einem kleinen Ruderboot mit e-Motor.
Die seen, welche ich befische sind meist flach (max 20m).
Zur Zeit habe ich ein Lowrance x4. Ohne jeglichen schnickschnack. Effektiv kann ich darauf nur zuverlässig die Tiefe und die Temperatur erkennen.

Ich würde mir gerne etwas hochwertigere kaufen, was jedoch auch nicht allzu teuer sein dürfte (ca 200€, allerhöchstens 250) Gebraucht wäre auch OK.
Das wichtigste für mich wäre, dass ich tiefenkarte meiner Gewässer erstellen könnte. Also mit GPS und speicherfunktion. Damit ich in Zukunft einfach an meine Hotspots fahren kann und neue Hotspots anhand von den bodenstrukturen ausmachen kann.
Auserdem fände ich es auch gut, wenn ich die Fische vernünftig erkennen könnte und evtl verschiedene Untergründe auch unterscheidbar wären.
Ich bin mir nur unsicher, ob das mit meinem oben genannten Budget überhaupt umsetzbar ist, bzw hatte ich auf ein paar Tipps von Leuten gehofft, welche sich bei diesem Thema etwas besser auskennen wie ich.
 

Ihno

Nachläufer
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
36
Ort
Oldenburg
Moin,

die wohl günstigste Variante wäre der Deeper Pro+, welcher alle von dir gewünschten Funktionen enthält. Klappt auch gut vom Belly oder Ruderboot, v.a. bei Tempi eines e-Motors.

Für bessere Auflösung der Fischsicheln und Co sowie einer Plitterfunktion mit breiterem Arbeitsbereich (d.h. mehr Kartenfläche pro Überfahrt) würde ich nach gebrsuchten Humminbird Helix 5 und gleichwertigen Geräten von Lowrance schauen. Da solltest du mit 250 hinkommen, zumindest beim Verzicht auf Sideimaging. Das SI erlaubt dir ein noch schnelleres Plotten, ansonsten ist es sicher gerade vom Belly verzichtbar.

Achte auf die Ausstattungen DI, CHIRP und GPS, dann hast du alles, was du brauchst.

Viele Grüße!
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Das SI erlaubt dir ein noch schnelleres Plotten.
Das stimmt nicht, SI kann für Live-Kartographie nicht verwendet werden, da Information über die Tiefe nur direkt unter dem Boot vorhanden ist. Down Imaging ist meiner Meinung nach die überflüssigste aller Technologien, würde ich als erstes darauf verzichten wenn ich müsste.
Ich würde mir mal die Striker Serie von Garmin anschauen. Haben alles was du möchtest und Preis Leistung ist top!

Cheers
Freezy
 

Ihno

Nachläufer
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
36
Ort
Oldenburg
Das stimmt nicht, SI kann für Live-Kartographie nicht verwendet werden, da Information über die Tiefe nur direkt unter dem Boot vorhanden ist. Down Imaging ist meiner Meinung nach die überflüssigste aller Technologien, würde ich als erstes darauf verzichten wenn ich müsste.
Ich würde mir mal die Striker Serie von Garmin anschauen. Haben alles was du möchtest und Preis Leistung ist top!

Cheers
Freezy

Das wusste ich nicht, danke. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass mein Helix7 deutlich breitere "Spuren" beim Plotten zieht. Das hat mich am Deeper immer ein wenig genervt. Dafür klappt mit dem Deeper alles out of the Box sehr gut, viel einzustellen gibt es da nicht.
 

Störtebiker

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
12. Februar 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
Alles klar.
Vielen dank für die Antworten.
Eigentlich ist damit dann ja schon alles geklärt, was ich wissen wollte.
Mir wäre nur noch wichtig, dass keine laufenden Kosten entstehen.
Bei einzelnen Herstellern muss man für das Erstellen von gewässerkarten oder irgendwelche anderen Kartenfunktionen Abos bestellen oder andere Beträge regelmäßig bezahlen oder?!
 

Störtebiker

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
12. Februar 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
@Störtebiker dein Profilbild ist ja der Hammer:(
Ja... Tut mir leid... Ist schon ne Weile her... War mein erster großer Schweden-Hecht, welcher da halt noch mitgenommen wurde...
Mittlerweile betreibe ich nur noch catch & release, außer wenn ein Fisch durch die Haken zu stark verletzt wurde.
Nur barsche nehme ich ab und zu noch mit, aber auch nur wenn sie zwischen 25 cm und 35 cm haben. Der Rest ist zu klein oder zu wichtig für den Bestand...

Also keine Angst... Wenn ihr mir hier ein paar Tipps gebt nutze ich die nicht aus um Massenweise Fische wegzumätzeln.
 

Störtebiker

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
12. Februar 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
Ich tendiere jetzt zu einem Humminbird Helix 5 sonar GPS.
Hat das dann alles oben beschriebene?
Es gibt ja auch das Helix G2 CHIRP GPS.
Hat das dann noch irgendwelche Vorteile Gegenüber dem anderen?
Und kann ich mit beiden eine Tiefenkarte von meinem Gewässer erstellen und wieder abrufen oder brauch ich dafür dann noch so eine Autochart SD-Karte?
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Die Bilder vom Chirp sollen besser sein als ohne Chirp. Ich habe aber noch keinen eins zu eins Vergleich gemacht. Habe selbst ein Helix gn2 chirp si di gps 7.
Wirklich nutzen tue ich am meisten das Sonar und gps. Du brauchst zum Echo auf jeden Fall noch die Autochart SD Karte zum Aufzeichnen der Strecke die du abfährst. Gerade mit Bellyboot ist ne Halterung für Echo/Geber noch wichtig und wo der Akku hinkommt. Der Akku sollte, finde ich, in jedem Fall möglichst wasserdicht verbaut sein.
 

Störtebiker

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
12. Februar 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
Ich habe mir jetzt das Humminbird Helix 5 GPS sonar gekauft.
Reicht es denn wenn ich mir die Autochart Karte kaufe oder brauche ich dieses Paket mit der CD für die Software auf dem computer?
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Mir reicht die Autochart sdkarte zur kartenerstellung und Ansicht auf dem Gerät. Wenn du aber alles auf dem pc haben möchtest und evtl noch Nachbearbeitung machen möchtest dann brauchst du die Variante mit pc/Software etc
 

Störtebiker

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
12. Februar 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
Also wenn ich die Karte in dem Gerät habe erstellt es eine Tiefenkarte, welche dann immer wieder abrufbar ist und die Orientierung auf dem Gewässer deutlich erleichtert, oder verstehe ich da was falsch?
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Alles schön und gut ... aber wie biste den jetzt mit deiner Preisvorstellung überein gekommen ... Helix 5 + Geber + Karte ... da biste doch sicher über 250€ unterwegs, oder ?
 

Oben