z3u5
Schusshecht-Dompteur
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und Anfänger.
Im Sommerurlaub vor ein paar Wochen habe ich mir eine Mikado MFT River Zander 15-35 in 2,55m gekauft.
Die Rolle hierzu ist eine Shimano Sienna 2000 mit einer geflochtenen Schnur.
Die wird mein 8 jähriger Sohn dann angeln, da ihm Spinning doch besser gefällt, als einfach nur die Rute reinhalten. Hierzu hatte ich ihm eine eine recht günstige DAM tele combo gekauft.
Wir sind uns noch nicht sicher, ob Angeln das Richtige für uns ist, da wir auch erst 2 mal am Wasser waren.
Aus diesem Grund und weil wir bis dato bestimmt schon um die 280€ ausgegeben (+Vispas extra), sollte die Angel nicht zu teuer sein.
Gerne hätte ich vor Ort gekauft, aber die Angeln sind uns noch zu teuer.
Ich hatte hier und auf anderen Seiten etwas gelesen und folgende Ruten herausgesucht.
Die DAM Yagi spin war auch noch mit dabei, aber hier hatte ich gelesen, dass diese deutlich schwammiger sein soll, als die RayCor-X.
Bis auf die RayCor-X 2,40 und vlt. die Black Mastern, da finde ich keine Angabe, haben die wohl alle "nur" eine semiparabolischen Aktion.
So wie ich das verstehe brauche ich eine faste Aktion.
Als Rolle hatte ich diese hier herausgesucht:
Okuma - Rolle Alaris Spinning Modellgröße 20
QUANTUM SPINNROLLE DRIVE
Okuma Jaw-20 FD 3+1bb Spinnrolle
Letztere nur, da der Händler, der die RayCor-X 2,40 führt die beiden Anderen nicht hat.
Schnur:
Mir ist wichtig, dass die Angel nicht zu schwer ist und gut ausbalanciert.
Bei der RayCor-X 2,40 stört mich, dass ich mit Schnur und Rolle wieder bei ca. 100€ lande. Ich weiß, dass das nicht so viel ist, aber wie oben geschrieben, wollen wir das erstmal antesten.
Vielen Dank.
ich bin neu hier und Anfänger.
Im Sommerurlaub vor ein paar Wochen habe ich mir eine Mikado MFT River Zander 15-35 in 2,55m gekauft.
Die Rolle hierzu ist eine Shimano Sienna 2000 mit einer geflochtenen Schnur.
Die wird mein 8 jähriger Sohn dann angeln, da ihm Spinning doch besser gefällt, als einfach nur die Rute reinhalten. Hierzu hatte ich ihm eine eine recht günstige DAM tele combo gekauft.
Wir sind uns noch nicht sicher, ob Angeln das Richtige für uns ist, da wir auch erst 2 mal am Wasser waren.
Aus diesem Grund und weil wir bis dato bestimmt schon um die 280€ ausgegeben (+Vispas extra), sollte die Angel nicht zu teuer sein.
Gerne hätte ich vor Ort gekauft, aber die Angeln sind uns noch zu teuer.
Ich hatte hier und auf anderen Seiten etwas gelesen und folgende Ruten herausgesucht.
Quantum 2,40m Throttle Spin 18g 74g
Cormoran Black Master Spin 2tlg. 20-60g 2.40m
Shimano Vengeance Cx Sea Bass 240 <-- Hier irritiert mich, dass sie eigentlich für Seebarsch ist. Wurde aber für Zander empfohlen.
Cormoran RayCor-X 2,40
Die DAM Yagi spin war auch noch mit dabei, aber hier hatte ich gelesen, dass diese deutlich schwammiger sein soll, als die RayCor-X.
Bis auf die RayCor-X 2,40 und vlt. die Black Mastern, da finde ich keine Angabe, haben die wohl alle "nur" eine semiparabolischen Aktion.
So wie ich das verstehe brauche ich eine faste Aktion.
Als Rolle hatte ich diese hier herausgesucht:
Okuma - Rolle Alaris Spinning Modellgröße 20
QUANTUM SPINNROLLE DRIVE
Okuma Jaw-20 FD 3+1bb Spinnrolle
Letztere nur, da der Händler, der die RayCor-X 2,40 führt die beiden Anderen nicht hat.
Schnur:
Daiwa J-Braid Grand X8 0,13mm 8,5kg 135m, unterfüttert mit einer monofilen Schnur. Die wäre aber nur 0,12. Ist das egal, wenn die unterschiedlich dick sind ?
Mir ist wichtig, dass die Angel nicht zu schwer ist und gut ausbalanciert.
Bei der RayCor-X 2,40 stört mich, dass ich mit Schnur und Rolle wieder bei ca. 100€ lande. Ich weiß, dass das nicht so viel ist, aber wie oben geschrieben, wollen wir das erstmal antesten.
Vielen Dank.