günstige Zanderrute für Anfänger gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

z3u5

Forellen-Zoologe
Registriert
20. August 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
7
Alter
41
Ort
MG
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und Anfänger.

Im Sommerurlaub vor ein paar Wochen habe ich mir eine Mikado MFT River Zander 15-35 in 2,55m gekauft.
Die Rolle hierzu ist eine Shimano Sienna 2000 mit einer geflochtenen Schnur.

Die wird mein 8 jähriger Sohn dann angeln, da ihm Spinning doch besser gefällt, als einfach nur die Rute reinhalten. Hierzu hatte ich ihm eine eine recht günstige DAM tele combo gekauft.

Wir sind uns noch nicht sicher, ob Angeln das Richtige für uns ist, da wir auch erst 2 mal am Wasser waren.

Aus diesem Grund und weil wir bis dato bestimmt schon um die 280€ ausgegeben (+Vispas extra), sollte die Angel nicht zu teuer sein.

Gerne hätte ich vor Ort gekauft, aber die Angeln sind uns noch zu teuer.

Ich hatte hier und auf anderen Seiten etwas gelesen und folgende Ruten herausgesucht.

Quantum 2,40m Throttle Spin 18g 74g​

Cormoran Black Master Spin 2tlg. 20-60g 2.40m​

Shimano Vengeance Cx Sea Bass 240 <-- Hier irritiert mich, dass sie eigentlich für Seebarsch ist. Wurde aber für Zander empfohlen.​

Cormoran RayCor-X 2,40​


Die DAM Yagi spin war auch noch mit dabei, aber hier hatte ich gelesen, dass diese deutlich schwammiger sein soll, als die RayCor-X.

Bis auf die RayCor-X 2,40 und vlt. die Black Mastern, da finde ich keine Angabe, haben die wohl alle "nur" eine semiparabolischen Aktion.

So wie ich das verstehe brauche ich eine faste Aktion.

Als Rolle hatte ich diese hier herausgesucht:

Okuma - Rolle Alaris Spinning Modellgröße 20
QUANTUM SPINNROLLE DRIVE
Okuma Jaw-20 FD 3+1bb Spinnrolle