günstige Zanderrute für Anfänger gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

z3u5

Forellen-Zoologe
Registriert
20. August 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
7
Alter
41
Ort
MG
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und Anfänger.

Im Sommerurlaub vor ein paar Wochen habe ich mir eine Mikado MFT River Zander 15-35 in 2,55m gekauft.
Die Rolle hierzu ist eine Shimano Sienna 2000 mit einer geflochtenen Schnur.

Die wird mein 8 jähriger Sohn dann angeln, da ihm Spinning doch besser gefällt, als einfach nur die Rute reinhalten. Hierzu hatte ich ihm eine eine recht günstige DAM tele combo gekauft.

Wir sind uns noch nicht sicher, ob Angeln das Richtige für uns ist, da wir auch erst 2 mal am Wasser waren.

Aus diesem Grund und weil wir bis dato bestimmt schon um die 280€ ausgegeben (+Vispas extra), sollte die Angel nicht zu teuer sein.

Gerne hätte ich vor Ort gekauft, aber die Angeln sind uns noch zu teuer.

Ich hatte hier und auf anderen Seiten etwas gelesen und folgende Ruten herausgesucht.

Quantum 2,40m Throttle Spin 18g 74g​

Cormoran Black Master Spin 2tlg. 20-60g 2.40m​

Shimano Vengeance Cx Sea Bass 240 <-- Hier irritiert mich, dass sie eigentlich für Seebarsch ist. Wurde aber für Zander empfohlen.​

Cormoran RayCor-X 2,40​


Die DAM Yagi spin war auch noch mit dabei, aber hier hatte ich gelesen, dass diese deutlich schwammiger sein soll, als die RayCor-X.

Bis auf die RayCor-X 2,40 und vlt. die Black Mastern, da finde ich keine Angabe, haben die wohl alle "nur" eine semiparabolischen Aktion.

So wie ich das verstehe brauche ich eine faste Aktion.

Als Rolle hatte ich diese hier herausgesucht:

Okuma - Rolle Alaris Spinning Modellgröße 20
QUANTUM SPINNROLLE DRIVE
Okuma Jaw-20 FD 3+1bb Spinnrolle

Letztere nur, da der Händler, der die RayCor-X 2,40 führt die beiden Anderen nicht hat.

Schnur:

Daiwa J-Braid Grand X8 0,13mm 8,5kg 135m, unterfüttert mit einer monofilen Schnur. Die wäre aber nur 0,12. Ist das egal, wenn die unterschiedlich dick sind ?​


Mir ist wichtig, dass die Angel nicht zu schwer ist und gut ausbalanciert.

Bei der RayCor-X 2,40 stört mich, dass ich mit Schnur und Rolle wieder bei ca. 100€ lande. Ich weiß, dass das nicht so viel ist, aber wie oben geschrieben, wollen wir das erstmal antesten.

Vielen Dank.
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
154
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo und herzlich willkommen,

ich hätte eine J.C. TSI Spin Deluxe bis 45g WG günstig abzugeben. Hat mir in meiner Anfangszeit jahrelang solide Dienste geleistet. Vielleicht hat ja noch wer im Forum, was zu der Rute zu sagen? Bei Intresse siehe PN:)
Ansonsten viel Erfolg bei der Suche!
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Also erst mal ein paar Fragen um dir vielleicht weiterhelfen zu können...

Was passt dir an deiner bisher vorhandenen Spinnrute nicht?
Was soll anders werden?
Wo angelst du?
Stärkere Strömung oder Stillwasser?

Wenn dir die vorhandene Angel soweit passt Würde ich lieber eine kürzere Spinnrute so 190-210cm für den 8 jährigen Sohn kaufen... für den ist die 255 schon etwas lang.

Ich habe selbst 2 angelnde kids mit 8+11 Jahren und bin Jugendleiter einer Angelgruppe und hab dadurch schon etwas Erfahrung mit Angelruten und Längen für Kids...
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
154
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Also erst mal ein paar Fragen um dir vielleicht weiterhelfen zu können...

Was passt dir an deiner bisher vorhandenen Spinnrute nicht?
Was soll anders werden?
Wo angelst du?
Stärkere Strömung oder Stillwasser?

Wenn dir die vorhandene Angel soweit passt Würde ich lieber eine kürzere Spinnrute so 190-210cm für den 8 jährigen Sohn kaufen... für den ist die 255 schon etwas lang.

Ich habe selbst 2 angelnde kids mit 8+11 Jahren und bin Jugendleiter einer Angelgruppe und hab dadurch schon etwas Erfahrung mit Angelruten und Längen für Kids...

Damit hat HAGE vermutlich Recht! Danke für den Hinweis
 

z3u5

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. August 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
7
Alter
41
Ort
MG
Also erst mal ein paar Fragen um dir vielleicht weiterhelfen zu können...

Was passt dir an deiner bisher vorhandenen Spinnrute nicht?
Was soll anders werden?
Wo angelst du?
Stärkere Strömung oder Stillwasser?

Wenn dir die vorhandene Angel soweit passt Würde ich lieber eine kürzere Spinnrute so 190-210cm für den 8 jährigen Sohn kaufen... für den ist die 255 schon etwas lang.

Ich habe selbst 2 angelnde kids mit 8+11 Jahren und bin Jugendleiter einer Angelgruppe und hab dadurch schon etwas Erfahrung mit Angelruten und Längen für Kids...
Hallo,

meine jetzige Rute habe ich noch garnicht probiert. Zuerst hatte ich für 2 Tage eine Shimano Catana EX Rute, die aber kaum Rückmeldung gegeben hat. Da ich sie nur 2 mal kurz benutzt habe, konnte ich sie gegen die Mikado tauschen und habe noch etwas draufgelegt.

Hauptsächlich werde ich in Roermond vom Ufer aus Angeln. Sind da die 190-210cm nicht zu kurz ? Sonst fände ich die Rute auch gut für ihn.

Wie genau die Strömungsverhältnisse dort sind weiß ich nicht, da ich blutiger Anfänger bin und noch keine Spots kenne. Im Herbst wird dort laut Angelladen schon etwas mehr Strömung sein. Sonst werde ich 1 x im Jahr in Oberschlesien an einem See, oder der Oder angeln gehen.

Hallo und herzlich willkommen,

ich hätte eine J.C. TSI Spin Deluxe bis 45g WG günstig abzugeben. Hat mir in meiner Anfangszeit jahrelang solide Dienste geleistet. Vielleicht hat ja noch wer im Forum, was zu der Rute zu sagen? Bei Intresse siehe PN:)
Ansonsten viel Erfolg bei der Suche!
Danke für das Angebot, aber die finde ich nicht passend.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Für Roermond brauchst du dann aber auch noch ein Ticket, ohne wird schwer nen Platz zu finden zwischen den Unmengen an deutschen Anglern hahaha…

grundsätzlich ist es meiner Meinung nach als Ufer Angler immer vom Vorteil, dass man ne etwas länger Rute beim jiggen hat( klar gleich kommt einer um die Ecke und sagt es ist Blödsinn…. Ist aber meine Meinung und meine Erfahrung die ich selber gesammelt hab)

Für mich persönlich hab ich eine 250cm Rute gefunden die für mich am besten in jeder erdenklichen Situation, funktioniert!

Die Maas steht im Sommer, da ist absolut null Bewegung drin, über den Winter wird die Strömung aber so stark, dass man garnicht mehr wirklich dort fischen kann, klar gibt beruhigte Bereiche und so aber wie oben schon erwähnt sind grenz nah so unglaublich viele Angler unterwegs, dass es echt schwer wird nen freien Platz zu finden…

Meine Empfehlung schau dich mal bei atec um, Ruten sind preisleistungstechnisch echt der Wahnsinn

Edit: geht’s überhaupt ums jiggen?

Also den Aspekt mit für Kinder kurze leichte Ruten und so kann ich nciht zu stimmen mein 5 jähriger Sohn haut auch mit der 3 Meter karpfen Rute 100gr Bleie raus
 

z3u5

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. August 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
7
Alter
41
Ort
MG
Das hört sich ja "spaßig" an, um einen Platz zu kriegen.. Was meinst Du mit Ticket ? Ich kaufe mir den Vispas.

Meine Eltern hatten in Hatenboer 20 Jahre lang ein Boot, welches leider verkauft wurde. Das wäre natürlich praktischer gewesen.

Ja, es geht ums jiggen, im Herbst faulenzen. So habe ich es jedenfalls verstanden ;)

Die atec Ruten sind mir zu teuer. Wie geschrieben habe ich bei den ganzen Ausgaben schon Bauchschmerzen wieder 100€ für die Cormoran + Rolle + Schnur zu zahlen.

Edit: hätte mein Beitrag hierein gemusst ? https://www.barsch-alarm.de/community/forums/ruten-spinning.43/

Ich habe beim googlen viele Ruten + Rollen Anfragen hier bei Zander gesehen. Deshalb habe ich es hier gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
894
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Meine Empfehlung wäre gleich halbwegs vernünftiges Tackle zu kaufen und lieber ein wenig mehr Geld auszugeben.

1. Sollte dir das Angeln doch nicht zusagen, kannst du das später wieder besser verkaufen.
2. Sollte dir das Angeln zusagen, wovon ich jetzt mal ausgehe, wirst du dir eh besseres Zeug kaufen. Also kannst du die den jetzigen Kauf sparen.

Als Rute würde ich dir eine Konger Stallion Hybrid Power empfehlen (war auch meine erste Zanderrute) und als Rolle ne 3000er oder 4000er Daiwa Exceler LT
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Das hört sich ja "spaßig" an, um einen Platz zu kriegen.. Was meinst Du mit Ticket ? Ich kaufe mir den Vispas.

Meine Eltern hatten in Hatenboer 20 Jahre lang ein Boot, welches leider verkauft wurde. Das wäre natürlich praktischer gewesen.

Ja, es geht ums jiggen, im Herbst faulenzen. So habe ich es jedenfalls verstanden ;)

Die atec Ruten sind mir zu teuer. Wie geschrieben habe ich bei den ganzen Ausgaben schon Bauchschmerzen wieder 100€ für die Cormoran + Rolle + Schnur zu zahlen.

Edit: hätte mein Beitrag hierein gemusst ? https://www.barsch-alarm.de/community/forums/ruten-spinning.43/

Ich habe beim googlen viele Ruten + Rollen Anfragen hier bei Zander gesehen. Deshalb habe ich es hier gepostet.
Also die Cormoran Ray-Cor X ist für den Preis eine Hammer Rute mit einer genialen Rückmeldung und schön Straff (bzw. fast-Action). Für 45€ bekommst Du glaube ich nix vergleichbares.Hab selber 3 Stück davon. Ja Rolle und Schnur bist Du bei ca.100-110€ Euro aber das ist schon sehr günstig und vertretbar. Zur Not bekommst Du das Geld immer wieder rein wenn Du Sie bei eBay-kleinanzeigen verkaufst.


 
Zuletzt bearbeitet:

z3u5

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. August 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
7
Alter
41
Ort
MG
Wenn dir die vorhandene Angel soweit passt Würde ich lieber eine kürzere Spinnrute so 190-210cm für den 8 jährigen Sohn kaufen... für den ist die 255 schon etwas lang.
Angeln deine Kinder auch vom Ufer, oder beziehst du dich mit der Angabe auf das Angeln vom Boot ?
Also die Cormoran Ray-Cor X ist für den Preis eine Hammer Rute mit einer genialen Rückmeldung und schön Straff (bzw. fast-Action). Für 45€ bekommst Du glaube ich nix vergleichbares.Hab selber 3 Stück davon. Ja Rolle und Schnur bist Du bei ca.100-110€ Euro aber das ist schon sehr günstig und vertretbar. Zur Not bekommst Du das Geld immer wieder rein wenn Du Sie bei eBay-kleinanzeigen verkaufst.


Doch eine 3000er Rolle ? Warum die Version der Rute bis 35 ? Wäre bis 55 nicht besser ? Meine Mikado kann nur bis 30gramm, dann wäre es ja ganz cool noch eine zu haben, die mehr kann.

Hier im Markt verkauft doch gerade einer ne Jigger X für 125 Euro oder?
Die finde ich sehr teuer. Bei Fox rage auf der Seite gibt es die Pro nicht mehr, nur noch diese hier und die kostet neu ja so viel, wie hier gebraucht.


Wenn ich die Rückmeldungen betrachte, wurde sonst keine der von mir genannten Ruten empfohlen. Vielleicht kommt ja noch was, sonst, lege ich etwas drauf und nehme die Cormoran.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Angeln deine Kinder auch vom Ufer, oder beziehst du dich mit der Angabe auf das Angeln vom Boot ?

Doch eine 3000er Rolle ? Warum die Version der Rute bis 35 ? Wäre bis 55 nicht besser ? Meine Mikado kann nur bis 30gramm, dann wäre es ja ganz cool noch eine zu haben, die mehr kann.


Die finde ich sehr teuer. Bei Fox rage auf der Seite gibt es die Pro nicht mehr, nur noch diese hier und die kostet neu ja so viel, wie hier gebraucht.


Wenn ich die Rückmeldungen betrachte, wurde sonst keine der von mir genannten Ruten empfohlen. Vielleicht kommt ja noch was, sonst, lege ich etwas drauf und nehme die Cormoran.
Wenn Du mehr Gewicht werfen willst nimm die 55gr. Version. Warum eine 2500er oder 3000er ? Weil es eine gängige Grösse ist für das Barsch und Zanderangeln. Vor allem willst Du eine 2,40m Rute kaufen die 130gr. wiegt (Cormoran Raycor). Finde da eine 2000er definitiv unpassend aber muss jeder selbst entscheiden. Bei Deinem Budget mit 100€ für Rute ,Rolle und Schnur wird es schwierig Dir was besseres zu empfehlen.
 

z3u5

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. August 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
7
Alter
41
Ort
MG
Ne Super Rute und mit dem Argument geht sicherlich noch was am Preis.
Denke ich, aber bei meine bisherigen Ausgaben nehme ich lieber die Cormoran.
Wenn Du mehr Gewicht werfen willst nimm die 55gr. Version. Warum eine 2500er oder 3000er ? Weil es eine gängige Grösse ist für das Barsch und Zanderangeln. Vor allem willst Du eine 2,40m Rute kaufen die 130gr. wiegt (Cormoran Raycor). Finde da eine 2000er definitiv unpassend aber muss jeder selbst entscheiden. Bei Deinem Budget mit 100€ für Rute ,Rolle und Schnur wird es schwierig Dir was besseres zu empfehlen.
Ok, dann nehme ich lieber die 3000er.

Vielen Dank an Alle für die Hilfe.

Ich wünsche eine schöne Restsaison.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Also mit Ticket ziehen, meine ich um nen Platz zu kriegen, bin am Wochenende durch Roermond gefahren, dort kann man ja von der Brücke auf die maas gucken, da war ungelogen alles voll mit Angler, nicht ein Platz wäre da zwischen frei gewesen um sich dazu zu stellen ;)
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Angeln deine Kinder auch vom Ufer, oder beziehst du dich mit der Angabe auf das Angeln vom Boot
Sowohl Ufer als auch Boot...
Am Boot sowieso mehr als ausreichend von der Länge aber auch vom Ufer für die Körpergröße von 140-150cm auf jeden Fall besser geeignet.
Ich hab früher immer nur gedacht eine Spinnrute muss 3meter haben... bis ich eines besseren belehrt würde und mittlerweile Fische ich zu 80 Prozent nur noch 240cm Ruten auch vom Ufer. Und dass nicht unbedingt weil ich so klein wäre. Ich bin 187cm.
Aber die Wurfweite einer guten 240cm Rute steht der einer 270cm kaum nach...

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Gruß
 

z3u5

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. August 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
7
Alter
41
Ort
MG
Also mit Ticket ziehen, meine ich um nen Platz zu kriegen, bin am Wochenende durch Roermond gefahren, dort kann man ja von der Brücke auf die maas gucken, da war ungelogen alles voll mit Angler, nicht ein Platz wäre da zwischen frei gewesen um sich dazu zu stellen ;)
Das hört sich ja super an ich als Anfänger weiß eh noch nicht richtig wohin. Lese gerade viel und gucke bei Google maps. Wollen endlich mal hier ans Wasser.
Sowohl Ufer als auch Boot...
Am Boot sowieso mehr als ausreichend von der Länge aber auch vom Ufer für die Körpergröße von 140-150cm auf jeden Fall besser geeignet.
Ich hab früher immer nur gedacht eine Spinnrute muss 3meter haben... bis ich eines besseren belehrt würde und mittlerweile Fische ich zu 80 Prozent nur noch 240cm Ruten auch vom Ufer. Und dass nicht unbedingt weil ich so klein wäre. Ich bin 187cm.
Aber die Wurfweite einer guten 240cm Rute steht der einer 270cm kaum nach...

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Gruß

Im Urlaub hatte er von einem Bekannten eine 2 Meter Rute vom Boot aus. Das war schon wirklich gut für ihn. Im Geschäft kam ich mit der 2,55 auch besser klar als mit der 2,70. Danke dir
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
100€ für die komplette Combo inklusive Schnur ist schon ziemlich knapp kalkuliert.
Mir fällt da als Rute nur die SPX von Spro ein. Kannst ja beim nächsten Besuch im Angelladen mal in die Hand nehmen. Für den Preis ne top Jigge, finde ich.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Die Vengenance Sea Bass ist für den Preis ne tolle Rute aber so gar nicht für das Zanderangeln geeignet.
 

z3u5

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. August 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
7
Alter
41
Ort
MG
100€ für die komplette Combo inklusive Schnur ist schon ziemlich knapp kalkuliert.
Mir fällt da als Rute nur die SPX von Spro ein. Kannst ja beim nächsten Besuch im Angelladen mal in die Hand nehmen. Für den Preis ne top Jigge, finde ich.
Danke für die Empfehlung, aber ich habe die Cormoran bestellt.
Die Vengenance Sea Bass ist für den Preis ne tolle Rute aber so gar nicht für das Zanderangeln geeignet.
Gut zu wissen. Kann ich mit einer Zander Rute denn auch an der Nordsee Seebarsch angeln ?
 

Oben