günstige Zanderjigge gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dendrik

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2019
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
56
Alter
47
Ich suche für meinen Sohn eine relativ günstige Zanderjigge für den MLK. Da er zu Weihnachten einige Gutscheine von Askari bekommen hat, sollte sie dort erhältlich sein. Ich habe dort schon einmal ein bisschen recherchiert und habe euch ein paar bei Askari in Frage kommende Ruten an den Fragebogen angehängt:

1. Zielfisch(e)?
[x] Zander
[x] Hecht (gelegentlich)

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser (MLK)

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis 250 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar 10-15g Twitchbaits (5%)
[x] Softbaits, und zwar 8-12g Jigköpfe + 10cm Gummifische (95%)

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Zweiteilig

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
100 - 150 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich nein (sollte bei Askari erhältlich sein)

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Nein

Folgende Ruten habe ich bei Askari gefunden. Welche wäre gut geeignet? Gäbe es noch andere Ruten bei Askari?
- Jig-Xpert (Zander) [Sportex]
- Terminator Jigger [Fox Rage]
- Nova RS-2 (Vertical) [Sportex]
- Fuego Camo Jiggerspin [Daiwa]
- Z-JG [Zeck]

Vielen Dank im Voraus.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
772
Punkte Reaktionen
2.903
Alter
29
Ort
Osnabrück
Moin,

eigentlich nicht wirklich meine preisliche Range, in der ich Ruten besitze und auch echt nicht mein Shop des Vertrauens. ABER ich habe mir mal bei Askari alle Spinnruten zwischen 95€ und 160€ anzeigen lassen. Ich persönlich würde mich für die verlinkte Fox Rage entscheiden. Ich habe eine Fox Rage Terminator Bait Force und empfinde sie als wirklich sehr gute jigge, allerdings mache ich das kaum :rolleyes:


Ggf. wäre noch eine Shimano Zodias eine Option. Da kannst du am besten mal die Forensuche bemühen. Gibts etliches an Lesestoff. Da steht und fällt es aber auch mit der gewünschten Länge. Ein paar cm mehr, sind am Kanal manchmal gar nicht schlecht, denn so kann er den Köder höher anstarten und hängt nicht so viele Gummis in die Steinpackung, was grade am Anfang frustrierend sein kann.
Zeck Ruten habe ich leider gar keine bislang gefischt.
Bei den Sportex Ruten kenne ich mich in der Preisrange zu wenig aus, wobei ich die Vertical definitiv allein wegen der Bezeichnung weg lassen würde. Freunde von mir sowie mein Papa mögen die Ruten durchaus, aber die Modelle sind alle aus dem oberen Preisregal.
Da ihm ja bis zu 150€ zur Verfügung stehen, würde ich die auch für die Rute nutzen, daher würde bei mir die Daiwa rausfallen.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Bei den von dir genannten Gewichten reichen Ruten mit ungefährem Wurfgewicht von 5-35g absolut aus.

Da du eine 15-60er Rute von Zeck anführst, aber auch eine 7-28g Daiwa Jiggerspin bin ich mir nicht sicher, welche Variante du bei den anderen Modellen am interessantesten findest. Ich wäre da immer bei den leichteren im oben genannten Wurfgewichtsbereich.

Bei der SG4 Medium Game Serie von Savage Gear gibt es auch ein paar passende Modelle und die Daiwa Ballistic Ltd Jiggerspin finde ich persönlich interessanter als die Fuego.

Welche davon ist letztendlich Geschmackssache denke ich.
Ich würde mich zwischen der Terminator Jigger Finesse, der Savage Gear 2,51m/7-28g und der Jig-Xpert Zander mit 8-29g entscheiden.
 

Dendrik

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. August 2019
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
56
Alter
47
Bei den von dir genannten Gewichten reichen Ruten mit ungefährem Wurfgewicht von 5-35g absolut aus.

Da du eine 15-60er Rute von Zeck anführst, aber auch eine 7-28g Daiwa Jiggerspin bin ich mir nicht sicher, welche Variante du bei den anderen Modellen am interessantesten findest. Ich wäre da immer bei den leichteren im oben genannten Wurfgewichtsbereich.

Bei der SG4 Medium Game Serie von Savage Gear gibt es auch ein paar passende Modelle und die Daiwa Ballistic Ltd Jiggerspin finde ich persönlich interessanter als die Fuego.

Welche davon ist letztendlich Geschmackssache denke ich.
Ich würde mich zwischen der Terminator Jigger Finesse, der Savage Gear 2,51m/7-28g und der Jig-Xpert Zander mit 8-29g entscheiden.
Ich würde denken, dass der Bereich 7-28g für ihn am besten passen sollte. Er will halt auch mal gelegentlich auf Hecht fischen, dass sollte aber auch mit 7-28g möglich sein. Die 15-60g müssen nicht unbedingt sein, ich fand die Zeck aber grundsätzlich interessant für den Einsatz.
 

Oben