• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gulpman

Angellateinschüler
Registriert
9. Mai 2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfsburg
Hi,
könnt ihr mir eine Jerkbait rute so um die 50-60 € empfehlen
ich will bald mit dem jerken anfangen und weiss nicht so wirklich welche rute ich mir holen soll
bis jetzt habe ich so die YAD Cleveland Exellent Jerk und die Quantum Hypercast Jerk Modell 2005 im auge
hat vll jemand eine dieser ruten oder schon mal mit ihnen geangelt?

hoffe auf schnelle antworten :D
 

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
Die 2005`er Quantum Jerke soll kein großes Tennis sein.
Kann Dir die Bass Tour 1,80cm empfehlen, aber die kostet so 85.- Goldtaler.


tobio
 
M

minden

Gast
...für welche jerks sucst du denn ne rute?

so "rel allround", soll die bass tour edition sein,...geile rute, fische sie in 1,9 und ist echt nice...vor allem supa leicht!
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
oder die piketime 1, die gibt es gerade für 55 euro. das ist echt ne feine rute.
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
wie minden schon schrieb: kommt halt auf die jerks an, die du benutzen willst: diese kleinen, popeligen salmo-dinger, richtige brummer oder eher was dazwischen?


fische die bass tour in 180, die yad jerk und die (2004er) hypercast. jede für sich ne feine rute!

die bass tour lässt sich nach oben bis 70–80 g noch sinnvoll einsetzen, die hypercast nach unten bis 80 g. die yad liegt so bei 60–110 g, deckt also die breite masse an jerks ab, ist von diesen dreien also am vielseitigsten. am meisten spaß macht mir momentan allerdings die bass tour – schon ein lebhafter 80er geht gut ab an der rute! die hypercast kommt bei mir kaum noch zum einsatz, da sie doch ein arger knüppel ist ...


die piketime ist sicherlich auch ne feine rute, schien mir aber nicht ganz so wertig verarbeitet zu sein wie die yad.
 

Gulpman

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Mai 2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfsburg
Die sache ist die dass ich mir für 200€ eine Jerkausrüstung (rute,rolle und vll paar jerks)kaufen möchte denn mehr geld hab ich als schüler nicht.

ich denke für mich kommt eher die yad in frage....;) (welche genau meinst du denn?)
und wo bekomme ich die her?(online shops)

danke für die schnellen antworten hier :)
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... na die yad gibts z.b. bei koederwahnsinn.de ... hol dir dann noch ne Abu C3 4601 und 20er geflochtene ... da bleibt dann noch geld für ein paar jerks
 

Fenris

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Juli 2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
218
Ort
Bempflingen
Hallo,

ich habe mir die Piketime 1 + Cardiff + Schnur und ein paar Jerks für etwas mehr als 200€ gegönnt.
Ich hatte mich vorher eingehend über die Kombo informiert, google sei dank, und eigentlich nur positives gehört.


Gruß
Fenris
 

Gulpman

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Mai 2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfsburg
CatchAndReleaseIt schrieb:
... na die yad gibts z.b. bei koederwahnsinn.de ... hol dir dann noch ne Abu C3 4601 und 20er geflochtene ... da bleibt dann noch geld für ein paar jerks

Genau an die gleiche kombi hab ich auch gedacht :D
nur mit 0,25 geflochtener oder ist das zu dick?(bin immer noch traumatisiert weil mir bei der fireline manche köder beim wurf abgerissen sind und das bei jerks schnell ziemlich teuer werden könnte)
naja fireline kommt mir nich mehr auf die rolle ;)
und dann als Vorfach einfache eine Spinnstange oder?
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
ich habe die combo wie der fenris und bin ebenfalls sehr zufrieden, so gut gafangen und spass gehabt, hatte ich am wasser zuvor noch nie.
echt empfehlenswert!
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
achso. ich fische mit stahl oder titanium. spinnstangen sind mir zu fett und zu schwer.
 

HacklSchorschi

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2004
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
1
Ort
Viersen - Nettetal - Mönchengladbach
@ Gulpman: wenn dir die Fireline beim Wurf abreisst, solltest dir mal deinen Spitzenring anschauen, normalerweise reisst bei der Schnur nix! Denke mal, dass der Ring evtl sehr scharf geschliffen ist und die Schnur dort geschnitten wird. Kommt durch ne hohe Angelfrequenz und nen qulitativ schlechten Spitzenring.
Gruss
 

Gulpman

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Mai 2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfsburg
@HacklSchorschi: die schnur ist einfach beim etwas stärkeren auswerfen mit etwas schwereren ködern(sogar schon bei blinker 16g) immer an verschieden stellen (allerdings nicht direkt vor dem köder) gerissen wenn ich etwas doller geworfen habe.
ich habe auch schon in anderen foren gelesen das viele leute das gleiche problem haben.
naja ich denke mal auf meine neue rolle kommt dann 0,20-0,25 spiderwire drauf.

@nordenrockt habe aber gehört das sich bei stahl oder titan die drillinge des jerks in dem vorfach verfangen.oder ist das quatsch?(wie bei sovielem was man so liest :D)
 
M

minden

Gast
Gulpman schrieb:
@nordenrockt habe aber gehört das sich bei stahl oder titan die drillinge des jerks in dem vorfach verfangen.oder ist das quatsch?(wie bei sovielem was man so liest :D)

also bei stahl schon eher, bei titan hatte ich keine probleme bis jetzt, und zum jerken, wo man eh meist hängerlos fischt, kann man es sich ruhig leisten,...7strand ect. würde ich nicht zum jerken nehmen....
 

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
ich kann dir die rozemeijierjointed jerk empfehlen. WG 50-80 g, gut für mittlere jerks. ich fische den slider, warrior und fatso von salmo in verschiedenen größen. bei der rolle hab ich mich für die shimano corvalus entschieden ( kostet um die 75 euro) und penn dynabraid 0,20 mm
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
also ich hatte mit stahl so gut wie noch keine probleme. durch die nutzung von multirollen wird das vorfach gestreckt und im wurf vertüddelt sich so schonmal gar nichts in den drillingen.
beim jerken selber ist natürlich auch die aktion der köder entscheidend ob sich das vorfach in die drillinge begibt. ist aber auch äusserst selten.
ich finde stahl oder titanium einfach unauffälliger und die köder spielen lebhafter.
 

Oben