günstige Hechtrute für Leierköder 30 bis mindestens 60g Cast

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Zielfisch?
Hecht!

Was für ein Gewässer befischst Du?
Beides, hauptsächlich aber Stillgewässer

Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 225cm bis 245 cm.

Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
Sämtliche Leierköder zwischen 30g und 60g wie flach und tieflaufende Cranks, Spinnerbaits, Swimbaits usw.
Gerne auch leichtere und/oder schwerere Köder (ab 20 bis 100g). Die 30 bis 60g müssen mit der Rute aber bedingungslos gut gehen.

Welche Rutenteilung möchtest Du?
Zweiteilig!

Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze eine Shimano Yasei BB Pike 1,98m 30-80g welche ich zum Jerken benutze (und bis jetzt gelegentlich auch für oben genannte Köder zweckentfremdet habe)
Als Ergänzung suche ich eine Rute für mehr Wurfweite, welche auch die Bewegung von druckvollen Ködern beim Einkurbeln besser abdämpft

Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
120 Euro
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
Grundsätzlich ja

Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
Ja

Ich habe mir mal 2 Ruten rausgesucht. Vielleicht kennt ja jemand eine der beiden und kann dazu etwas schreiben. Auch über empfohlene Alternativen würde ich mich freuen.

https://www.sportfishtackle.de/de/a...es-the-horizon-baitcast.html?variant=SZ108306

https://www.sportfishtackle.de/de/artiklar/daiwa-prorex-s-baitcast.html?variant=32-220479

Die SvartZonker 8`20-70g passt auf den ersten Blick von den blanken Zahlen her am besten zu meinen Anforderungen.
Obwohl die Angaben zum Teil nicht ganz stimmig sind: angegebene Länge in Fuss: 8 (244cm), angegebene Länge in cm: 256

Die Daiwa scheint mit dem angegebenen WG von 120g vielleicht zu hoch für meine Zwecke zu liegen.
Allerdings könnte ich mir vorstellen dass die vom unteren WG real nicht unbedingt höher liegt als die SvartZonker. Die Rute hat auch ein ausgesprochen niedriges Eigengewicht.
Optisch trifft die Daiwa absolut meinen Geschmack. Leider konnte ich zu der Rute nirgendwo etwas finden.
Eventuell ist die Artikelbezeichnung sogar falsch? Daiwa Prorex S Baitcast... Hätte eigentlich gedacht dass das S bei den Daiwa Ruten für Spinning steht!?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

schau mal ob du bei der Spro Insync Serie oder DAM Optimus Serie etwas passendes findest.
 

Sebi28

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
94
Alter
32
Schau dir mal die westin w3 powerteez in 20-80gramm an. Gibt viele Videos auf Youtube.
Gewichtsangaben,Länge und Einsatzzweck passen da.
Auch auf ebay zu finden für n guten Preis.
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Aus der Spro Insync Serie wäre wenn dann nur noch gebraucht etwas zu finden. Habe ich aber nichts passendes gefunden.
DAM Optimus gibt es was passendes, allerdings mit 1+1 Teilung. Das wäre mir wegen der Transportlänge nichts.
Die Westin W3 könnte ich mir gut vorstellen. Mir gefällt das durchgehende Griffteil nur überhaupt nicht (optisch).
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Die SG4 wäre sicher nicht verkehrt. Aber mit diesem Natogrün kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.
Die Specter ist eine gute Idee. Wäre dann Nummer 3 aus der Specter Serie in meinem Bestand.
 

Oben