Günstige BC Rolle fürs Spundwand fischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klinki

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
215
Alter
44
Ort
Mönchengladbach
Guten Abend, suche eine günstige aber brauchbare BC Rolle fürs Fischen an der Spundwand mit einer ML Rute.
Sie sollte auch mal einen Jigspinner werfen können ansonsten hab ich keine großen Ansprüche.
Gerne auch NoName aus China oder so.... Gibt es da was?

Gruß
Dirk
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.722
Punkte Reaktionen
3.657
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
ML heißt dann so etwa 5-15g?
Und was ist für dich "günstig"?

Guck dich bzgl. AliExpress-Rollen mal bei TheReelTest auf YouTube um, der macht öfter Vorstellungen von "Budget Kings".
 

Klinki

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. September 2020
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
215
Alter
44
Ort
Mönchengladbach
Ja genau, sollte unter 100 Euro sein, ist eigentlich nur für´s Dropshotten an der Spundwand gedacht.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Günstig gibt es auch von Markenherstellern. Eine Shimano SLX bekommst du auch unter 100,- € ist eine grundsolide Rolle.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.722
Punkte Reaktionen
3.657
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Die Abu Garcia, Lews und 13 Fishing Rollen sind idR mit am günstigsten unter den großen Marken. Einfach bisserl gucken, was zu denen gefischten Gewichten passt.

Nur DS oder auch mal JigSpinner werfen sind aber auch 2 Paar Schuhe, vor allem wenn das dann so ab 5-6g losgehen soll. Je niedriger das Wurfgewicht, desto teurer die Rolle. Ist bei BC einfach so durch das Funktionsprinzip bedingt.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Die KastKing Zephyr mit Drag Clicker gibts aktuell für 60€ via AliExpress aus Spanien,glaube mehr P/L geht fast nicht :)
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Hallo @Klinki,
ganz ehrlich: wenn es nur darum geht, einen Köder die Spundwand runter zu lassen und am Kanal (wegen der Spundwand) manchmal auch ein paar Meter weit zu werfen, kannst du jede nicht zu schwere Multirolle (Round oder Low Profile) mit irgendeinem Bremssystem nehmen. Bei ebay-Kleinanzeigen bekommst du da schon was Gebrauchtes für unter 20 Euro. Klar ist, dass die Funktionen in Ordnung sein müssen und dass auch nix fehlt (z. B. wie so oft der Knob der Achsbremse :eek:).
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Guten Abend, suche eine günstige aber brauchbare BC Rolle fürs Fischen an der Spundwand mit einer ML Rute.
Sie sollte auch mal einen Jigspinner werfen können ansonsten hab ich keine großen Ansprüche.
Gerne auch NoName aus China oder so.... Gibt es da was?

Gruß
Dirk

Nimm ne Daiwa CC80 und bei Ali, gibt es ne Microcast Spule für 22 € oder 25 € für ganz leichtes Zeug. Die Rolle ist top und wirft auch aus dem Karton,schon super. Hat ein Kumpel seit nem guten halben Jahr. Macht keine Mucken und nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@Klinki Machste echt nix falsch. War da auch eher skeptisch. Gerade bei ner Daiwa, zu dem schmalen Kurs. Aber die schlägt sich wirklich gut. Macht bis dato auch keine Zicken oder Geräusche.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich hab die Daiwa CC80 auch,kann ebenfalls nur sagen top Rolle zu dem Preis :)
Ist gefühlt bisschen wie ein Legalis Pendant in der Casting Reihe von Daiwa,super P/L.
Hab das Gewicht der Spule nicht im Kopf,aber die 80 in der Bezeichnung kannste den 70er Rollen von Shimano gleichsetzen.
Nach unten hin würde ich sagen 10g oder z.B. 3er Mepps wirft sich noch richtig gut.
Alles darunter eher schlecht,ich fand z.B. ab 2er Mepps schon nicht mehr cool.Nach oben hin macht die aber deutlich mehr mit.
Würde die grob ab ner M Kombo empfehlen.
An ner Spundwand was runterlassen geht natürlich alles,klar.Aber wenn man dann doch mal casten will,machts schon Sinn auf den passenden Bereich zu achten finde ich.
Tuningspule hab ich keine,aber wenn es um BFS geht oder echt maximal ML Gewichte und auch gerne darunter, und das auch auswerfen,würde ich trotzdem die KastKing eher empfehlen,die is dann dafür besser ausgelegt.
Bremssystem ist bei der Zephyr und der Daiwa the same,dieses statische Magnetbremssystem.

Edit:
https://www.am-angelsport-onlineshop.de/daiwa-cc80hsl
Is zwar nur die hohe Übersetzung verfügbar,aber bei der Rolle easy.Und zu dem Preis killt die jede China Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben