Gänsehaut bei 35 Grad im Schatten – Malediven Angelsafari

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hecht911

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
So unterschiedlich sind die Erfahrungen ... Bali hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen! Was Indonesien betrifft, ist für mich Komodo unschlagbar! :) Auch auf Flores, Rinca und Sulawesi war mein Eindruck von der Unterwasserwelt deutlich besser als auf Bali.

Viel Spaß auf den Seychellen. Fährst Du zu Daniel? Ich war vor 4 Jahren auf Mahe, Praslin und La Digue. Mir hat La Digue mit Abstand am besten gefallen.
Die Angelei dort ist nicht einfach. Es gibt dort noch einmal deutlich mehr Haie als auf den Malediven. Beim Jiggen holen die Dir jeden zweiten Fisch vom Haken ...
 

Gunnar05

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Ort
NWM/SN
Sehr schöner Bericht. War schon drei Mal auf den Malediven. Jedenfalls der Hot Spot wenn es im Kurzurlaub nur ums Angeln geht.
Wenn es ein längerer Urlaub mit mehr Abwechslung (auch für die nichtangelnde Ehefrau) werden soll, stehen Bali und Nachbarinseln für mich an erster Stelle.
In diesem Jahr soll es mal Praslin (Seychellen) gehen.

Dann solltest du unbedingt mal Kontakt mit Daniel von https://www.seychelles-fishing.com/deutsch-start/ aufnehmen sofern du das noch nicht getan hast. Der Typ ist echt sehr hilfsbereit wenn es darum geht den Angler an den Fisch zu bringen ;) der kennt dort alle Guides und kann eigentlich immer was organisieren wenn man selber nicht weiter kommt.
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Unfassbar toller Bericht. Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast. Liest sich wirklich astrein in einem Zug weg und man hat das Gefühl etwas von deinem Emotionen ab zubekommen. Vielen Dank dafür
 

Hecht911

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Danke an alle "Barschalarmer" für das das durchweg positive Feedback. Ich hatte vor dem Einstellen so leise Zweifel, ob das Euren Nerv auch trifft. Ich freue mich wirklich sehr über Eure Rückmeldungen. Das motiviert für die Zukunft, weitere Arbeit in Berichte zu investieren. So macht ein Angelforum Spaß!:)

Für alle Interessierten, die jetzt eventuell auch an die Planungen einer derartigen Tour gehen wollen, habe ich noch zwei Ergänzungen zur Ausrüstung:
Wurfhandschuh.png
Aus einem Bild habe ich den Wurfhandschuh (hier von der Fa. Gamakatsu) herausvergrößert. Brandungsangler kennen ihn sicher schon. Er ist beim Poppern unverzichtbar! Schützt man den Schnurfinger nicht mit diesem Teil, ist nach 100 Würfen die Haut von der Fingerkuppe runter! Zur Not geht auch Tape, oder ein abgeschnittener dünner Lederhandschuh aus dem Baumarkt.

Noch wichtiger - Sonnenschutz! Angefangen von der Kappe/Hut über Buff bis zur Sonnenbrille und Creme LSF 50 sollte es beim Jiggen und Poppern in der prallen Sonne stets reichlich eingesetzt werden!
Auch beim Schwimmen und Schnorcheln am besten immer Klamotten mit LSF tragen und nicht vergessen den Nacken einzucremen!

So manche Tour mußte schon abgebrochen werden, weil ein oder mehrere Teilnehmer sich einen Sonnenstich oder schwere Verbrennungen eingefangen haben. Die Mittagssonne auf Äquatorhöhe ist mit nichts zu vergleichen, was der Sommer auf unseren Breitengraden so zu bieten hat.
 

Ullsok

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
103
Ort
Rhein-Neckar
Schöner Bericht - da werden Erinnerungen wach :)
Ich war mehr als 10 Mal dort, das erste Mal 2003; da hat das Boot noch 400 USD gekostet und fast jeden zweiten Wurf gab es einen Einschlag - naja, ihr wisst ja wie es heute ist ;)
Male.png
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
So unterschiedlich sind die Erfahrungen ... Bali hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen! Was Indonesien betrifft, ist für mich Komodo unschlagbar! :) Auch auf Flores, Rinca und Sulawesi war mein Eindruck von der Unterwasserwelt deutlich besser als auf Bali.

Viel Spaß auf den Seychellen. Fährst Du zu Daniel? Ich war vor 4 Jahren auf Mahe, Praslin und La Digue. Mir hat La Digue mit Abstand am besten gefallen.
Die Angelei dort ist nicht einfach. Es gibt dort noch einmal deutlich mehr Haie als auf den Malediven. Beim Jiggen holen die Dir jeden zweiten Fisch vom Haken ...
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
dann gehts zu Daniel. Kenne ihn nicht persönlich, haben aber wegen Rollenwartungen regelmäßig Kontakt. Wollten schon im Herbst hin, aber wegen
eines Krankeitsfalles in der Familie mußte das abgeblasen werden.

Östlich von Bali bedarf es viel Kenntnis der Spots. Fahre daher nur mit einheimische Freunde raus. Gefangen werden hauptsächlich Ruby Snapper und AJ.
Mahi Mahi und Bonitos sind Zufallsfänge. Sails schon seit Jahre nicht mehr. Östlich von Bali lohnt es sich nicht mehr rauszufahren. Wenn überhaupt was beißt, dann nur Kleinzeug. Dort wurde zu viel mit Dynamit gearbeitet..... Vor der Südspitze wirds dann wieder besser. Dort auch in ca. 200m Tiefe mal einen Thun gefangen.
Das Hauptproblem ist die Überfischung durch Berufsfischer. Die nehmen wie auch die Freizeitangler alles mit was eine Flosse hat... Gesetzliche Mindestmaße oder
Schonzeiten gibt es nicht. Vor Jahre mal einen kleinen Grouper gefangen. Vorsichtig den Haken gelöst und released. Die beiden Mitangler schauten mich an als wenn ich aus der Anstalt gekommen bin. Später sagte mir einer, Wolfgang, JEDER Fisch ist Lebensmittel. Mehrere ergeben eine Mahlzeit für die Familie. Heute kann man das verstehen. Die Durchschnittsfamilie lebt umgerechnet von ca. 100 €. Mein bester Buddy hat einen hochverantwortungsvollen Job bei einer Airline. Würde damit in D nicht unter 6000€ im Monat nach Hause gehen. Der bekommt umgerechnet 250 €.... Da lebt die vierköpfige Familie von. Fahren Auto und haben zwei Motorräder. Der gehört damit schon zur Mittelschicht.

Ausfahrten werden mit einheimische Anbieter von Sanur aus gemacht. Für ca. 6 Stunden Ausfahrt umgerechnet zwischen 35-45 €. Die offiziellen Anbieter nehmen ab 400 USD und fangen nicht eine Flosse mehr, meist noch weniger. Erinnere mich als mein Buddy von einem dieser Anbieter um Hilfe gebeten wurde. Der hatte riesige Probleme mit einer Gruppe Japaner. Nach drei Ausfahrten noch nicht einen Fisch gefangen und wollten nicht zahlen. Der deutsche Inhaber fragte meinen Freund ob er mitfahren und zu unsere Spots bringen würde. Hat er gemacht, unter der Bedingung das die ihr GPS abschalten, und haben dort angemessen gefangen. Bezahlten ihre Charter und die Wogen waren geglättet. Für die Hilfe durfte mein Buddy 1 Mio Rupies einstecken ( ca. 65€).

In Depasar ist der Angelladen Puri Pancing schon aufgrund der Preise sehr interessant. Was ich nie gemacht habe sind Rollen auf dem Schwarzmarkt zu kaufen.
So wäre es einfach z..B. eine Stella 8000 für 150USD zu bekommen....

Dann möchte ich vor Anzeigen sog. Händler im Web warnen! Werben mit sagenhaft günstige Rollenpreise. Alles Gauner, Geld weg und hörst nie wieder was davon....Sitzen meist auf Sumatra und Java. Buddies sind bei einige der genannten Adressen schon vorbei gefahren, alles Fakes.... jedenfalls war dort nie ein Händler. Man kann sich auch den Spaß machen die anzuschreiben und mitteilen das man z.Zt. in der Nähe auf Urlaub ist und gerne vorbei kommen würde. Dann kommt garantiert keine Antwort...... Also Vorsicht vor diese Betrüger.
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Du hast in deinem kurzen Bericht "mal eben" so ziemlich alle Fische des Meeres gepostet, von denen ich träume sie einmal im Leben zu fangen. Von Barracuda, über Sail bis hin zum GT. Was für tolle Fische!
Vielen Dank für den Bericht. Ich habe ihn mal in die neu geschaffene Umgebung geschoben.
 
C

cybershot

Gast
Einer der spannensten Berichte die ich seit langer Zeit lesen durfte, zumal die Tips zu Buchen, Tackleauswahl und Verhalten etc. auch sehr wertvoll sind. Aber auch einige Kommentare hier sind durchaus erhaltenswert, toll!
Auf jeden Fall sammt Kommentare auf die Startseite damit.
Und vielen Dank dafür!
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
1972 hat mich das Fieber auf kampfstarkere Fische gepackt. So verwegen wie meine Frau und ich sind, wurden die Flitterwochen in Sierra Leone verbracht.
Bereits direkt vorm Hotel war geiles Angeln auf Bonitos, große Makrelen angesagt. Einheimische waren immer dankbare Abnehmer. War was anderes als in der Weser auf Aal, Zander und andere Weißfische zu angeln....
Die jüngeren Leute werden es nicht mehr erlebt haben. Angelgerät als Sportgepäck aufgeben und teuer draufzahlen gab es nicht. Ruten wurden mit in die Kabine genommen und seitlich der Stuhlreihe abgelegt. Wenn mal Schmach aufkam eine zu Rauchen auch kein Problem. In den Lehnen der rechten Sitzreihen war ein Aschenbecher integriert.
So wurde das Angeln im Süßwasser mit der Zeit immer weniger und Urlaube wurden und werden in tropische Regionen verbracht. Das hoffentlich so lange wie die
Gesundheit mit macht. Wenns nicht mehr geht teilweise 35 Stunden Trips zu verkraften, wird man mich wieder an der Weser und in der Ostsee auf kampfstarke Dorsche pilken sehen:)
Jeder der die Möglichkeit hat sollte mal einen Little Big Game Trip machen. Evtl. kommt er davon nie wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.103
Vielen Dank für diesen tollen Bericht mit wirklich großartigen Photos - der auch kritische Aspekte ( Vermülllung, Umwelt etc) nicht verschwieg.

Es hat mir großen Spaß gemacht, diesen zu lesen - und mich an eine Male-Schnorchel- und Tauch-Tour mit meiner Frau vor einigen Jahrzehnten erinnert.
Diese Tour hat sich mit einigen für mich nachhaltig ergreifenden und unbeschreiblich schönen Unterwasserszenen beim Schnorcheln und Tauchen (in der Regel waren Fische beteiligt....) bei mir so eingebrannt, dass ich sie niemals vergessen werde.
Nie vergessen werde ich allerdings auch nicht den Kapitän eines Dhonis (die alten, auch hochseetauglichen Holzschiffe der "Einheimischen"), der aus der Lunge abhustend einen mehrschichtigen, großen und im klaren Meerwasser lange zu inspizierenden Brocken ins Meer spuckte von dem ich dachte : Diesen Erreger will ich niemals in mir tragen...hoffentlich überlebt der Käptn die Tour bis zum Ende....

Die Malediven sind auch heute (noch !!!!) eine Reise wert.

Ich wünsche Dir eine baldige nächste Reise in die Region und uns dann einen neuen Bericht :)

Gruß
BM
 

Oben