• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Hallo für welche der beiden Rollen würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr müsstet? Geschmissen werden Köder bis 1,5 oz, ich tendiere ja zu der fx68 wegen des t Wings.
Aber die shimano ist halt neuer und hat evtl. die bessere Technik verbaut!
 

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Wenn du auf "neue Technik" und auf T-Wing stehst schau dir doch mal die Tatula, Zillion TWS oder Morethan an.
 
S

scorpion1

Gast
Schon allein wegen der 1.5Oz würde ich definitiv zur Metanium tendieren da diese deutlich verwindungssteifer als der "Plastepanzer" T3 ist.

Vom Lauf her ist die Metanium dank Micro Gear und mehr Lagern doch deutlich angenehmer.
Von der Performance her zieht die Metanium die FX defintiv ab, da sie eine der am besten performenden BCs zZ am Markt ist und den Steezen in Sachen Performance in nichts nachsteht.
Meine bescheidene Meinund nachdem ich meine Steez LTD SV XHL zu Gunsten der Metanium abtreten lassen hab.

Wenn du bei der FX68 die fehlenden Knoblager nachrüstest, Keramiklager reinhaust und ne SV Spool dürfte sie auf einem Level mit der Metanium sein bzw ein Quäntchen vorraus.

Statt der FX68 würde ich bei 1.5Oz defintiv zur Tatula Type R greifen und das so gesparte Geld in das Nachrüsten der Knob und Wormgear BBs stecken.
Oder wenn du keine Lust auf Basteln hast und beste Performance out of Box willst Metanium kaufen
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Definitiv die Metanium! Ist auch von der Haptik nochmal wertiger als die Tatula die ich auch habe und schätze.
Im direkten Vergleich ganz klar die Metanium!!!
ja, die steht der Steez in nichts nach. Außer eben der SV Spule und die Optik finde ich bei der Steez besser!
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Wow so eindeutig hätte ich das nicht erwartet! Hab halt über die T3 schon viel gutes gelesen und die FX soll ja nochmal deutlich darüber liegen. Basteln will ich nicht darum ging es mir auch, die 2 out oft the box zu vergleichen. Ne tatula hab ich übrigens schon, die ist sowieso unglaublich für des Geld.
 
S

scorpion1

Gast
Die FX68 hat lediglich eine flachere 1012er Spool ansonsten ist die gleich zur T3 MX
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Nur so aus Interesse, wie viel max Wurf Gewicht würdet ihr den beiden zutrauen?
 
S

scorpion1

Gast
naja das ist immer subjektiv aber würde an allen T3 Reels nicht mehr wie 1 1/4Oz hängen also maximal an ne F6 Rod
Die Metanium fischen sie oft noch bis an die 2Oz , da würde ich aber dann eher zur Tatula oder Curado 201I greifen
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Ich fische meine FX68 an einer 1oz Rod und damit ist sie bestens bedient, würde ihr auch aufgrund des Gehäuse nicht zu viel zumuten. Für meine 1 1/2 oz Rod verwende ich wiederum eine tatula Type R, da das P/L Verhältnis einfach passt.
Jetzt wäre es auch noch interessant zu wissen, was für Köder du Fischen willst.
 

Oben