Fusionsschnur für UL - L gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
6.032
Alter
54
Ort
Nähe BER
Moin
Ich würde gerne mal das Angeln mit einer Fusionsschnur auf meiner BC- Rolle ausprobieren.
Ködergewichte werden im Bereich bis maximal 10g liegen.
Gibt es da irgendwas, was ihr mir empfehlen könnt ?
Danke und Gruß
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.138
Gosen Mono-PE nutze ich ebenfalls gern und bin sehr zufrieden damit.

Ansonsten bin ich tatsächlich mit Nanofil im genannten WG-Bereich sehr gut gefahren, obwohl ich davon auch viel Schlechtes gehört habe.

Später habe ich auf Empfehlung im Forum Stren Microfuse erworben und nutze diese derzeit statt Nanofil, wenn ich Thermofusionsschnur verwenden will.
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Beim Werfen mit der BC hatte ich mit Nanofil in einem stärkerem Durchmesser keine Probleme, weder nur Schnurklemmer noch sonst was.
Nur das bekannte Problem mit der Haltbarkeit besteht halt.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
546
@dgspec Wie ist denn die Oberfläche der Schnur beschaffen? Ist die dann tatsächlich auch glatt und leise wie typische Mono?
Ist bei mir bisher völlig unter dem Radar geflogen, diese Schnur..klingt aber interessant, grade auch wenn die Haltbarkeit stimmt.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
6.032
Alter
54
Ort
Nähe BER
Vielleicht nicht ganz was du suchst, finde diese prima,besonders im Winter

Ja, die Gosen W Mono ..... hatte ich gar nicht mehr im Kopf. Die hatte ich in weiß als seeeehr dünne Schnur auf der ersten BC-Rolle in meinem Leben , der Fishband GH100 und fand sie ganz gut - bis auf die häufigen Abrisse aufgrund meiner fehlenden Erfahrung als BC-Neuling.
Vielleicht mal in einer etwas größeren Starke probieren :)

Ansonsten wollte ich mal die Hemingway Futura probieren - aber der shop scheint stillzuliegen ???
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
eine
@dgspec Wie ist denn die Oberfläche der Schnur beschaffen? Ist die dann tatsächlich auch glatt und leise wie typische Mono?
Ist bei mir bisher völlig unter dem Radar geflogen, diese Schnur..klingt aber interessant, grade auch wenn die Haltbarkeit stimmt.
Nein, nicht ganz so glatt und leise wie eine klassische Mono, aber sehr nahe dran.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.138
Beim Werfen mit der BC hatte ich mit Nanofil in einem stärkerem Durchmesser keine Probleme, weder nur Schnurklemmer noch sonst was.
Nur das bekannte Problem mit der Haltbarkeit besteht halt.
Das kann ich so auch unterschreiben. Allerdings hat mich das Haltbarkeitsproblem auf der BC nie gestört, weil ich nach nem Angeltag immer die ersten zwei Meter runtergenommen habe und dann war sie wieder frisch. Auf Spinnings ist die Füllmenge der Spule leider wesentlich relevanter.

Ansonsten wollte ich mal die Hemingway Futura probieren - aber der shop scheint stillzuliegen ???
Kann ich dir nicht empfehlen. Zum Hersteller war als Verbraucher auch früher keinerlei Kontakt herzustellen und die Schnur ist sticht in keinerlei Hinsicht besonders positiv heraus (immerhin auch nicht besonders negativ).
 
Zuletzt bearbeitet:

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Ich hab mit der Duel Amored auf der Spinning ganz gute Erfahrungen. Haltbarkeit Tragkraft und Handling
sind sehr gut. Sollte auch auf der BC gut funktionieren.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
6.032
Alter
54
Ort
Nähe BER
Und was sagt Ihr zur Berkley Fireline ?
Bei der Gosen stört mich die weiße Farbe und 20€/100m wollte ich - nur mal so zum Testen - eigentlich nicht investieren.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.138
Auch in Ordnung, aber in dem WG-Bereich würde ich aus dem gleichen Hause Nanofil oder Stren Microfuse bevorzugen.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Und was sagt Ihr zur Berkley Fireline ?
Bei der Gosen stört mich die weiße Farbe und 20€/100m wollte ich - nur mal so zum Testen - eigentlich nicht investieren.
Fische die Gosen meist an UL Solitip oder UL Trout rods und empfinde das weiss da gerade als perfekt unauffällig, dass ich da meist auf ein FC oder Monovorfach verzichten kann.
Vorteil: ich erspare mir den zusätzlichen Knoten, der gerade bei so feinen Schnurstärken ein nicht zu unterschätzender Schwachpunkt sein kann.
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
106
Hat denn jemand eine Bezugsquelle für Nanofil 0.08, also die mit ca 4 kg Tragkraft? Irgendwie finde ich keine dünnen Durchmesser mehr. Hatte mal die 10er, aber die ist eher ein flaches Band als eine Schnur. Gefiel mir gar nicht, aber die 0.08 finde ich richtig gut.

Gosen Mono PE hatte ich mal in 5.1lb Stärke. Die Beschichtung hielt aber nicht lange und nach kurzer Zeit hatte ich ein loses Fadengespinst. Kann ich nicht empfehlen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.138
Fische die Gosen meist an UL Solitip oder UL Trout rods und empfinde das weiss da gerade als perfekt unauffällig, dass ich da meist auf ein FC oder Monovorfach verzichten kann.
Vorteil: ich erspare mir den zusätzlichen Knoten, der gerade bei so feinen Schnurstärken ein nicht zu unterschätzender Schwachpunkt sein kann.
Du nutzt die echt ohne Vorfach. Interessant. Habe ich so noch nicht versucht. Hat sie die Abriebsfestigkeit von "echten" monofilen Schnüren? Ich kann mir das kaum vorstellen.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Du nutzt die echt ohne Vorfach. Interessant. Habe ich so noch nicht versucht. Hat sie die Abriebsfestigkeit von "echten" monofilen Schnüren? Ich kann mir das kaum vorstellen.
wie gesagt nur an bestimmten UL Montagen bei den Stärken PE 04 und max. 06.
Die Gosen ist extrem dünn und etwas sensibeler beim Knoten zu passendem Mono, meist in 3 und 4lb ( so um 0.14 bis 0.16mm).
Solch dünne Monos sind imho auch nicht abriebsfester, daher meine Entscheidung teilweise ohne Monovorfach zu fischen.
Ab 0.6 PE + kommt bei mir auch immer ein entsprechendes Mono.
 

Oben