Fuji Concept O ringeinlagen gegen SiC Einlagen tauschen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Alter
30
Ort
Darmstadt
Hallo Leute,

Ich habe mir eine Rute bestellt mit der ich sehr zufrieden bin und auf die ich gar nicht groß eingehen will. Ist eine pure lure sharpen in der kleinsten Variante als Spin Model.
Eine Sache ist mir nun aber aufgefallen...
Ich habe an allen meinen Rollen aktuell die gleiche geflochtene schnur aufgespult.

Bei der Rute mit den Concept O ringen habe ich bemerkt, dass die Schnur irgendwie ein merkliches Stück langsamer durch die Ringe gleitet beim absinken und ich deutlich öfter mit der Hand nachhelfen muss und Schnur von der Rolle ziehen muss.
Als Vergleich habe ich hier eine spro specter finesse (ich vermute mal die hat irgendwelche noname SiC Ringe) gefischt bei der ich dies nicht bemerkt hatte. Da ist die Schnur einfach durch die Ringe geflutscht, obwohl die spitzenringe sogar einen kleineren Durchmesser haben.

Jetzt war meine Idee weil ichs mir prinzipiell zutraue... Ob es Sinn macht die Concept O Ringeinlagen gegen SiC einlagen zu tauschen. Gibt ja diverse Sets die man sich bei Amazon und Co bestellen kann... Müsste natürlich noch prüfen ob die richtigen Größen dabei sind.

Ist das ein realistisches unterfangen oder mache ich mir damit nur Probleme?
Die Meinung von jemandem mit Ruten au Erfahrung würde mir hier sehr weiter helfen :)

Viel dank schon mal :)
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Na ja, die Concept Ringe sind wohl die preiswertesten Ringe mit Einlage , von Fuji, die es gibt.
Persönlich kenn ich die nicht bzw habe ich die noch nie verbaut.
Die Einlage austauschen ist sicher, unter bestimmten Voraussetzungen, möglich und machbar.
Wichtig ist das die Ausendurchmesser deiner neuen Einlage identisch der originalen ist. Sind die Neuen miniemal größer kann man auch den Ramen etwas aufschleifen.
Das funktioniert sehr gut mit einem Dremel, habe ich schon öfters machen müssen an irgendwelchen No Name Ringen ,wo die Reparatur preiswert bleiben sollte.
Aber, wenn der Blank richtig gut ist würde ich den kompletten Ringsatz gegen bessere austauschen, da biste auf der sicheren Seite. Der Aufwand ist nicht viel größer gegenüber des Austausches der Einlagen, Warum? Wenn du nicht passende Einlagen bekommst und dann alle aufschleifen musst ist das auch ein sehr großer Aufwand.

Nachtrag: auch wenn du dier das prinzipiell zutrauen tust, was ich nicht in Frage stellen möchte, verweisse ich gern sich mal im RBF umzusehen, da wurden solche Themen, Einlagen austauschen erneuern, ausführlich behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
… ich frage mich wieso die Schnur nicht durch die Ringe gleitet. Selbst bei den billigsten Chinaringen habe ich noch nie von so einem Problem gehört. Vl ein Problem der Schnurverlegung auf der Rolle!?
Man darf / kann doch davon ausgehen das diese Möglichkeit mit der Rolle, von dem Kollegen, ausgeschlossen wurde.
Er hat doch die Beobachtung explizit bei der Rute mit den Ringen gemacht.
Bevor man so eine Frage zu den Ringen stellen tut probiert man doch alles hin und her, ist jedenfalls mein angehen zur Fehlersuche. Denke das er das auch gemacht hat.
Warum kauft man denn dann überhaupt teurer Ringe mit guten Einlagen, wenn es die billigsten auch tun? Es gibt Videos von Fuji wo man die unterschiedliche Gleitfähigkeit von Einlagen sehen kann.
Aber vielleicht ist es ja doch die Rolle.
 

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Alter
30
Ort
Darmstadt
Nee ist die selbe Rolle auf den beiden angeln. Es ist nicht so das sie nicht durch gleitet, aber im Regen eben deutlich langsamer im Vergleich zu meinen anderen Ruten. Wenns trocken ist ist der Unterschied nicht wahrnehmbar.
 

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Alter
30
Ort
Darmstadt
Die werden mit Sicherheit sagen das
Die Ringe die unter den Torzites, Sics, Alconites und Fazlites angesiedelt sind eben auch schlechter als diese sind.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Die werden mit Sicherheit sagen das
Die Ringe die unter den Torzites, Sics, Alconites und Fazlites angesiedelt sind eben auch schlechter als diese sind.
Warum sollte Fuji das so beantworten? Definiere doch bitte mal „schlechter“. Bzw. warum sollte die Schnur auf einer ebenso glatten Oberfläche langsamer durch die Ringe gleiten? Oder ist die Oberfläche nicht so glatt oder wird die in Kombination mit Wasser „klebrig“?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hmmm dann bezweifele ich trotzdem, dass es an den Ringeinlagen liegt. Weiß ja nicht, ob es Fuji Ringe sind und die bauen ganz sicher keine Ringe durch denen die Schnur nicht gleitet. Sind es irgendwelche Fernost Ringe, dann sollten die es auch können. Ich vermute fast, dass die Schnur am Blank klebt, weil die Ringabstände nicht richtig sind. Da spricht die Nässe für. Aber total schwierig zu beurteilen.

Habe mal gegoogelt, ist ne Ali Rute, sieht eigentlich ok aus, scheinen auch Fuji Ringe zu sein. Echt komisch.

@Frank69 natürlich bin ich mir sicher, dass du das alles gecheckt hast. Du kennst dich ja aus. Und sicher gibt es Ringe, die eine optimalere Performance haben. Aber Fuji baut doch keine Ringe wo die Schnur kleben bleibt … ganz sicher nicht.

Vl. zu wenig Ringe, zu kleine Ringe, Abstand nicht optimal. Sieht man ja häufiger ….

Also Rute zum Rutenbauer, neu beringen lassen und noch mal den gleichen Preis zahlen fürs machen . Ich habe leider keine Zeit dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Er schreibt " langsamer durch die Ringe gleitet beim absinken " und nicht beim Wurf. Wenn es beim Wurf wäre würde ich auch die Ringaufteilung respektive Ringanzahl in Frage stellen.
Und, die Oberflächen der verschiedenen Materialien sind nicht ebenso glatt.
Wenn man das glauben darf was in dem Video präsentiert gezeigt wird hat man eine Antwort von Fuji.
Sicher ist da ein Stück Marketing dabei um die teuren Ringe an den Mann zu bringen. Geht zwar nicht um die oben genannten Ringe, aber der Vergleich könnte durchaus auch da zutreffen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hi Frank

Denke, wir alle interpretieren da viel rein. Ich habe noch nie eine Rute in der Hand gehabt wo ich die Schnur von Hand von der Rolle ziehen muss. O Ton „ich deutlich öfter mit der Hand nachhelfen muss und Schnur von der Rolle ziehen muss“.

Wir wissen doch, dass Torzite eine extrem glatte und sehr haltbare Ringeinlagen bietet. Aber ist das wirklich spürbar und würde man mit der gleichen Rute, der gleichen Schnur, Rolle, Beringsabständen und gleichem Werfer den Köder abgestuft weiter werfen? Torzite am weitesten, dann SIC, dann Alconit, dann Fazlite und zum Schluss die O Einlage. Meine wirklich spürbar. Die Vorteile der hochwertigen Ringe liegen m.M. woanders.

Man müsste mal schauen, ob der SIC Ring nicht den Torzite auf eine längere Strecke überholt. Durch das deutlich höhere Gewicht braucht der Ring doch viel mehr Energie um sich in Bewegung zu setzen und durch das geringe Gewicht hat es der Torzite ja leichter sich in Bewegung zu setzen. Aber vl. hat einer mehr Plan von den hier einwirkenden Parametern als ich.

Vl. hat der Kollege Lust, dass du ihm da ne passende Beringung drauf machst?

Liebe Grüsse Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Hi Bernd,
Im Grunde genommen hast du auch recht, nur nicht beim Gewicht der Ringe in diesem Video.
Wie man sehen kann haben die da den Torzite durch weitere angebundene Ring beschwert um das Gewicht des Sic zu simulieren.

Wir kennen die Rute nicht und können nur das " glauben " was der Kollege beschrieben hat .
Ich selbst habe soetwas auch noch nicht beobachtet oder festgestellt, aber trotzdem interressant.
Es soll ja durchaus welche geben die beim fischen mit dem jig beim berühren der Wasserpflanzen die Art bestimmen können ;)
Habe keine echte Lösung zur Problematik, nur vermuten mag ich auch nicht weiter. Bin raus, lese aber weiter mit. Bin gespannt.
 

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Alter
30
Ort
Darmstadt
Ich muss auch zugeben das ich mir über die Beringung noch nie groß Gedanken gemacht habe. Ich kanns auch erstmal weiter beobachten... Vielleicht liegt es ja auch daran das die Rute einfach deutlich kürzer ist und der startring deutlich kleiner.
Es war auch so das die Schnur öfter am nassen blank "klebt". Vielleicht lags auch daran das ich an der Stelle wo ich gefischt habe die Würfe hauptsächlich gelupft habe weil ich zwischen booten gefischt habe und da nicht ausholen musste. Vielleicht würde ich das Problem ja beim richtigen auswerfen im Regen gar nicht haben. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Muss das mal testen.
Hatte nur weil ich die Ringe tatsächlich von Anfang an etwas "klobig" fand wahrscheinlich zu schnell diese in Verdacht genommen.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Ich muss auch zugeben das ich mir über die Beringung noch nie groß Gedanken gemacht habe. Ich kanns auch erstmal weiter beobachten... Vielleicht liegt es ja auch daran das die Rute einfach deutlich kürzer ist und der startring deutlich kleiner.
Es war auch so das die Schnur öfter am nassen blank "klebt". Vielleicht lags auch daran das ich an der Stelle wo ich gefischt habe die Würfe hauptsächlich gelupft habe weil ich zwischen booten gefischt habe und da nicht ausholen musste. Vielleicht würde ich das Problem ja beim richtigen auswerfen im Regen gar nicht haben. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Muss das mal testen.
Hatte nur weil ich die Ringe tatsächlich von Anfang an etwas "klobig" fand wahrscheinlich zu schnell diese in Verdacht genommen.
Bin zwar raus,aber ........
Oje oje:emoji_face_palm: was schreibst du den jetzt hier? Völlig andere Darstellung der Situation gegenüber deiner anfänglichen Beschreibung deines Problem.
Mein persönlicher Tipp an dich: vorher Gedanken machen und das dann eventuelle Problem auch richtig beschreiben, mit allen wenn und aber und habe ich getestet.

@tölkie habe leider auch keine Zeit ;)
 

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Alter
30
Ort
Darmstadt
Also nach dem lupfen musste der Köder mehrere Meter absinken. Daher Bügel auf und raus damit. Das ist schon noch nach wie vor so wie ichs geschildert habe. Und da war mir eben trotz identischer Schnur und Rolle und Gewicht und fluo Durchmesser aufgefallen das es bei der Rute öfter hakt bzw. Eben langsamer läuft wie mit der anderen Rute. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll... Bei der specter flutscht es nur so durch beim absinken lassen und bei der sharpen habe ich das Gefühl die Schnur wird gebremst und bleibt hin und wieder ganz stehen, weshalb ich dann eingegriffen habe um Schnur von der Spule zu ziehen.

Zu den ringgrößen, der starting bei der specter ist größer im Durchmesser. Ab dem 3.oder 4. Ring sind die Ringe jedoch kleiner als bei der pure lure mit den O guides.
Die Specter hat 2.1m Länge, die sharpen 1.95m falls das relevant ist.


Ich will auch nicht ganz ausschließen das ich mich durch die Diskussion etwas verunsichern habe lassen, deshalb der vorschlag mit dem nachtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Alter
30
Ort
Darmstadt
Kleines update.... ich merke definitiv das die concept O ringe ein wenig bremsen im vergleich zu den anderen ruten die ich habe.
habs nun auch nochmal ganz normal vom Ufer getestet. Am stärksten fällt es allerdings auf je "kürzer" man wirft und den köder dann in die tiefe absinken lässt. Auf die Distanz ist es halb so wild weil da andere faktoren eine rolle spielen. Achso und das ganze natürlich bei nässe... Wenns trocken ist merke ich kaum/gar keinen unterschied.
 

Josef S.

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
192
Ort
München
Bei der Rute mit den Concept O ringen habe ich bemerkt, dass die Schnur irgendwie ein merkliches Stück langsamer durch die Ringe gleitet beim absinken und ich deutlich öfter mit der Hand nachhelfen muss und Schnur von der Rolle ziehen muss.
Also so starke unterschiede hatte ich noch nie, das ich mit der Hand nachhelfen muss. Ich habe auch viele "Chinaruten" (auch purelure ...) diese Woche kam eine Tsurinoya bei der ich bemerkt habe das die Ringe mit Kleber (Harz) komplett überzogen wurden. Das Bremst natürlich ungemein und muss erst entfernt werden ....
Ist es eine eine Spinning oder Cast ? Noch eine Möglichkeit wäre bei einer Spinning - das sich zwischen Rolle und Leitring zu viel "Drall" aufbaut. Das heisst - die Schnur rutscht von der Rolle und wird durch rotation und Fliekraft nach aussen gedrückt. Wenn der erste Leitring in einem ungünstigem abstand zur Rolle steht, gibt es hier probleme. Das Phänomen kann auch oft nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftreten.
Das die concept Ringe so "weich" sind das sie die Schnur beim absinken so krass bremsen, halte ich eher für unwahrscheinlich.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.629
Alter
46
Die Fuji O sind schon das günstigste was Fuji herstellt, die sind wirklich alles andere als glatt. Verstehe auch nicht warum Hersteller die verbauen, wenn es günstig sein soll gibt es viel bessere Ringe z.b. von Seaguide.
Die Rangliste bei Fuji bezogen auf die Einlage ist ja:
O
Fazlite
Alconite
SIC
Torzite

Lohnen tun sich Fuji-Ringe erst ab Alconite finde ich, darunter würde ich auch selber nichts verbauen.
 

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Alter
30
Ort
Darmstadt
Es ist eine Spinning variante. Ich kann gerne mal ein Foto machen, habe festgestellt das man online gar keins zu meinem modell findet.
Was vielleicht auch ne rolle spielen könnte wenn ich das so lese, ich fische die rute mit einer 2500er rolle, vielelicht ist die zu groß und die spule dementsprechend zu tief?
Ich habe auch bemerkt das der Abstand zwischen Rolle und startring recht kurz ist, und der start ring auch ziemlich klein.... Aber die rute ist halt auch nur 1,95m lang. Ich kann das schwer einschätzen.
Ich könnte natürlcih wirklich mal auf die ringe schauen... vielleicht ist da ja eine dünne schicht harz drauf oder sowas aber eigentlich ist mir nie was aufgefallen.
Ich muss sagen das ich die ringe jetzt auch nicht arg toll finde... besonders die spitzenringe sind meiner meinung nach zu groß. Da geht bestimmt noch einiges wenn man die gegen kleinere leichtere austauschen könnte.... Hätte sogar noch 3 oder 4 kleine da von einer spitze die mir mal gebrochen ist... Das würde der Rückstellung sicher gut tun weil die nämlich mindestens 20-40% (je nach ring) weniger masse haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben