Frisst ein Barsch ander Fische an?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Freeway

Bibi Barschberg
Registriert
28. Juni 2008
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lüneburg
Hallo,

ich bin kein Angler nur ein Besitzer eines Gartenteiches.

Ich dachte mir Angler kennen sich doch gut mit Fischen aus, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Nach eingehender Studie habe ich rausgefunden, dass ich einen ca 15cm großen Sonnenbarsch im Teich habe.
Wo der her kommt ist mir schleierhaft, da wir keinen reingesetzt haben.
Ich habe in auch nur duch Zufall gefunden, man sie ihn eigentlich nie.

Ich weiss er frisst Fischlaich, firisst er aber auch Goldfische an, wenn er Hunger hat?

Unser Wasser hat eine Topqualität, trotzdem haben unsere Goldfische regelrechte Löcher im Leib. Schauen aus wie Bisswunden.

Habe einen verstorbenen Fisch genauer untersucht und könnte keine Würmer oder dergleichen finden.

Wir fangen schon unsere Wildfische raus, weil die sich so vermehrt haben. Wir erwischen bloß immer unsere riesen Rotfeder nicht. Dieses Biest ist einfach zu schlau um sich fangen zu lassen. Es ist gott sei Dank die einzige große, die anderen scheinen alle männlich zu sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke.
Freeway
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
moin,
ja dein barsch frist andere fische an.
hai.gif


dann mal ab damit in die pfanne. bevor es zu spät ist :!: :wink:
und übrigens, solltest du sonst noch ähnliche fragen abschiessen. dann stell die mal unter z.b. sonstiges rein. denke mal du bist versehntlich in der rubrik norddeutschland gelandet.
mit dem angeln solltest du dir das auch überlegen. ist nicht so langweilig wie ein bl.... gartenteich.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

das halte ich dann doch eher für unwahrscheinlich. Andere Fische frisst er schon, aber nicht häppchenweise, sondern im Ganzen :wink: Dazu dürfen sie eine entsprechende Größe natürlich nicht überschreiten...

Ich kenne mich mit Fischkrankheiten nicht aus, aber wenn es wie abgenagt/abgebissen aussieht, würde ich eher auf Schildkröte, Ratte, Wasservogel oder irgendetwas derartiges tippen. Aber das ist reine Spekulation.

Übrigens werden bei den Rotfedern die Weibchen nicht erwähnenswert größer als die Männchen.

Grüße,

Wolf
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Also dass ein Sonnenbarsch z.B. nach Flossen oder ähnlichem schnappt, ist durchaus möglich - aber "häppchenweise" STücke kann der sicher nicht ehrausbeißen :)
 

Robin2K8

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ich vermute mal das es nicht der Sonnenbarsch war wie mein Vorredner schon sagte keine entsprechenden Zähne mit denen er die anknabbern könnte.

Ich denke eher an Graureiher Kormoran oder Gelbrandkäfer usw. gibt ja auch viele andere keine Tierchen die das verursachen können.
 

Raubfischer82

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sendenhorst/Münster
Also ich denke ganz stark dass es der Barsch nicht seien wird.
Der Barsch packt sich ja den Fisch nicht so wie ein Hecht in dem er "reinbeist", er "saugt" sich den richtig mit einem mal rein.
Angefressene Flossen kenne ich wohl unter meinen Aquarium-Barschen, aber die machen das nicht aus Hunger sondern mehr aus Revierverhalten.
Richtige Löcher sind eigentlich ein Zeichen für Schildkröten, Vögeln oder Katzen.
 

Tacklefreak_2008

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hittnau
Wenn es möglich wäre würde ich deinen Teich mal ablaufen lassen.
Wenn da schon ein Sonnenbarsch drin ist, wiso kann nicht auch ein Hecht drin sein :?:
 

Bartemaeus

Echo-Orakel
Registriert
22. März 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
nur mal ein ratschlag um die Rotfeder vieleicht doch noch zu fangen: benutze einfach mal fluocarbon, haken vorne dran gebunden und dann ein paar mistwürmer, sodass der haken vollkommen verdeckt ist. ich musste bei uns nämlich auch ne rotfeder nen goldfisch und eine Schleie rausfangen. Dabei erwies sich die rotfeder als die dümmste, der goldfisch als am 2. dümmsten und die schleie mussten wir schließlich doch mit dem kescher fangen.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Hast du den Thread gelesen? Er ist kein Angler, nur Gartenteichbesitzer - davon mal abgesehen halte ich es für keine besonders gute Idee einen Haken mit Miustwürmern in den Gartenteich zu halten...zum Wohle der Fische, die er dort hält...wieviele Goldfische fängt man wohl mit Mistwurm in einem Gartenteich... :roll:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Sören schrieb:
wie will der Barsch andere Fische anfressen, wenn er gar keine Schneidezähne wie zb der Hecht hat??
Also dass der Hecht SCHNEIDEZÄHNE hat, wäre mir neu ;)

makomatic schrieb:
.... davon mal abgesehen halte ich es für keine besonders gute Idee einen Haken mit Miustwürmern in den Gartenteich zu halten...zum Wohle der Fische, die er dort hält...wieviele Goldfische fängt man wohl mit Mistwurm in einem Gartenteich... :roll:
..ist in meinem Teich auch die einzigste Chance den Goldfischbestand etwas im Rahmen zu halten. Widerhaken angedrückt funktioniert das ausgezeichnet & dazu noch sehr individuell .. suche mir die Goldfische aus, die ich raushaben will ... haken mit Teigkügelchen neben ihnen ins Wasser & zack stossen sie hinterher & hängen 3 Sekunden später am Band. ;)

Wasser ablassen ist gut, aber nicht bei einer Teichfläche von 400m².

@FREEWAY .. bekommst Du nicht einen der "angeknabberten" Fische heraus & kannst mal Fotos machen ? Das hilft uns mitunter bei der Problemaufklärung weiter.

bastian
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ja, aber der Gute möchte ja die Rotfeder raushaben und eben NICHT die Goldfische :)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
.. warum sollte das eine nicht mit dem Anderen auch klappen ? ;)
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Klar geht das, ich stell mir gerade nur n Gartenteich vor mit 20 Goldfsichen und einer Rotfeder - also ich wüsste nicht, wie ich da selektiv die Rotfeder mit ner Angel rauskriegen würde :)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Morgen .. wie gesagt, wenn sich die Goldfische selektiv rausfangen lassen, geht das mit ebend genannter Rotfeder ganz sicher auch ;)

Eventuell bedarf es lediglich etwas Geduld & Geschick im Umgang mit der Stippe :mrgreen:
 

Oben