Freut ihr euch weniger über Beifänge als über den zielfisch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Freut ihr euch genauso über Beifänge wie über gezielte Fänge?

  • Ja ich freue mich genauso

    Stimmen: 36 60,0%
  • Nein, ein gezielter Fang ist für mich mehr Wert

    Stimmen: 12 20,0%
  • Ich freue mich sogar mehr über gute Beifänge

    Stimmen: 12 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    60

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.113
Punkte Reaktionen
1.962
Wie sieht das bei euch aus, speziell was "gute" Beifänge angeht? (Also jetzt kein 15cm barsch beim Döbeln, sondern schon ein guter Fisch)

Freut ihr euch genauso und ihr sagt Hauptsache geiler fisch wenn z.b ein Meter Hecht beim Barscheln drangeht oder ein dicker barsch den Zander Köder nimmt oder ist es für euch weniger wert weil es nicht gezielt war und ein wenig "Glück" bzw. Zufall dabei war?
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Ich freu mich über jeden Fisch. Auch wenn es nicht gezielt war wie zB. dieses Jahr ein 45er Rotauge auf ein 3er Wobble Shad. Ich freu mich sogar über große Brassen beim Ansitz auf Saugdeppen :smile:
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
Ich angle ja doch fast immer auf die gleichen zwei Fischarten (Forelle und Barsch), wenn da was gutes anderes beißt (Hecht, Aitel etc) dann freu ich mich fast nich mehr als über den Zielfisch.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
So lange richtig gehakt freut mich jeder Fisch - auch ein Kleiner.

Ich würde mich allerdings freuen wenn irgendwann auch mal die Zielfische den Hauptanteil stellen. Wenn ich auf Barsch gehe (und überhaupt was fange) kommt meist ein Hecht raus...
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.870
Ein Dickbarsch am Hechtgerät taugt nicht!
Beim Meeresangeln hingegen freue ich mich sehr über neue Spezies.
 

Hannes.N

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
627
Alter
44
Ort
Neuenstein
Natürlich freue ich mich über Beifänge! Gibt doch kaum was besseres wie ein dicker Döbel oder sogar ein Waller, der beim Barscheln mit leichtem Gerät einsteigt.
Ganz davon abgesehen kann ich an meinem Gewässern nur bedingt selektiv fischen, da steigt einem öfter mal komplett unerwartet etwas anderes als der Zielfisch ein
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Habe beim Zanderangeln entweder Hecht oder Wels als Beifang.
Kann aber alle drei Fischarten innerhalb kürzester Zeit im Drill unterscheiden, dann macht das schon Spaß! :)

Habe erst vor 3 Wochen einen 1,12er Hecht als Beifang beim Zanderangeln draufbekommen! Lustige Angelegenheit mitten in der Nacht komplett alleine am Spot! :)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.188
Punkte Reaktionen
11.214
Den geilsten Hechtanbiss (nicht klein, aber unter nem Meter) der Welt hatte ich übrigens beim tiefnächtlichen Zanderwobbeln dicht vor meinen Füßen - in ca 20 cm flachem Wasser.
Warum sollte man sich da ärgern ? :)

Zur Strafe hat er mir bei der Handlandung in tiefer Dunkelheit einen freihängenden Drilling in die Hand gewemmst. Rechte Hand die Rute, linke Hand via Drilling mit nem zappelnden Hecht verbunden. Eine Dritte Hand für das Einschalten der Kopflampe zum Lösen war nicht vorhanden. Aber das ist eine andere Geschichte.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.113
Punkte Reaktionen
1.962
Wenn ich gezielt auf Döbel angeln gehe und ein 45er Barsch beißt, ist der Tag für mich meistens vorbei. Hab dann keinen Bock mehr.

Ja klar, so extrem war das auch nicht gemeint, natürlich freut man sich über einen schönen Beifang.

Es war eher so gemeint ob einem ein gezielt erarbeiteter Fisch noch mehr Freude verschafft.

Ich gehöre auch zu der Fraktion der sagt Hauptsache überhaupt was fangen. Aber es gibt ja Leute die sehr ehrgeizig sind und das mit viel Zeit, Aufwand und Know-how betreiben und denen das wichtig ist z.b gezielt auf große Barsche zu gehen
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Ich muss schon zugeben das mich die Waller als Beifang beim Hechtangeln ziemlich nerven , vollgeschleimte und verknickte Stahlvorfächer inkl. zerrissene Gummis sind dann normal.
Muss man allerdings auch mit rechnen wenn man im Wallerpardies auf Hecht angelt.
Ansonsten freue ich mich auch über jeden Beifang insbesondere bei der Meeresangelei.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
Ich muss schon zugeben das mich die Waller als Beifang beim Hechtangeln ziemlich nerven , vollgeschleimte und verknickte Stahlvorfächer inkl. zerrissene Gummis sind dann normal.
Muss man allerdings auch mit rechnen wenn man im Wallerpardies auf Hecht angelt.
Ansonsten freue ich mich auch über jeden Beifang insbesondere bei der Meeresangelei.
Ein Waller in Küchengröße wäre bei mir mal ein echt erwünschter Beifang. Vielleicht nächstes Jahr...
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Ich muss schon zugeben das mich die Waller als Beifang beim Hechtangeln ziemlich nerven , vollgeschleimte und verknickte Stahlvorfächer inkl. zerrissene Gummis sind dann normal.
Muss man allerdings auch mit rechnen wenn man im Wallerpardies auf Hecht angelt.
Ansonsten freue ich mich auch über jeden Beifang insbesondere bei der Meeresangelei.

Ohja. Eigentlich beangel ich Waller echt gern. Aber dieses Jahr gingen sie mir an unserem Vereinstümpel mächtig auf die Nüsse...jedesmal wenn ich gezielt auf Hecht los bin, stiegen mir ein oder mehrere Waller ein. Bin ich gezielt auf Zander los - das selbe Spiel. :rolleyes:

Seh‘ schon, wenn ich nächstes Jahr gezielt auf Waller los geh‘, fang ich gar nichts mehr. :D
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.076
Punkte Reaktionen
13.200
Ort
meckpomm
mir verschaffen nur gezielte fänge richtige befriedigung.
zufallsfänge sind natürlich auch cool, geben mir aber nicht viel.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.954
Punkte Reaktionen
6.634
Also Beispiel Grundelhunting Mistwurm am Splitshot-Rig: Zufallsbeifänge Aal, Döbel, Wels, Barsch - hammerdrill an der leichten Rute - ganz klar mehr Freude. Natürlich ist es im allgemeinen schön wenn ein Plan aufgeht, nerven tun mehr quergehakte Fische z.B. Nasen beim Rapfenangeln;)

Ansonsten möchte ich Forest Gump zitieren: "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt."
Trifft aufs fischen auch zu und macht es doch gerad deswegen so spannend;)
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
Highlights:
Sonnenschirm gecranked
Freiwasser über 30m: 2m Durchmesser Krautknödel der „sich wehrt“ eingedrillt.

Ich freue mich meistens mehr über Beifänge, das kann alles sein: der Hecht des Lebens der sich als Rapfen entpuppt, die Forelle, die quer Gehakt beim barsch angeln daherkommt, oder der Hecht heim Nymphenfischen auf Renke. Alles mit sehr viel Nervenkitzel und Glück verbunden :)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Für mich gibts in dem Sinne gar keine "Beifänge" ,jeder Fisch ist in meinen Augen ein wertvolles Lebewesen dass man respektieren, und über das man sich sich freuen sollte :)
Selbst ne fette Grundel beim Barschangeln oder Feedern kann funny sein,und wird anständig versorgt :emoji_point_up:
Rege mich eher auf wenn ich heutzutage oftmals Angler bei Youtube sehe ,gerade bei den Raubfischern,die teilweise Weißfische schlecht reden oder nicht anständig behandeln.
Whack und weak sowas,dann sollte man in meinen Augen die Finger von der Rute lassen !
 

Oben