Fressen Barsche Kaulquappen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shi_ttakind

Echo-Orakel
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
Hallo,

fische zurzeit an einem kleinen Tümpfel. Ich konnte dort dieses Jahr noch nicht einen Barsch überlisten :oops: . Der ganze Tümpel ist randvoll mit Kaulquappen. Kann es sein das die Barsche momentan sehr selektiv Kaulquappen fressen und daher andersartige Köder ablehnen?

Hechte beissen, die Schleien sind im Laichgeschäft.
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
probiere es doch mal mit einem 3 cm twister in schwarz...unser kaulquappenbestand ist im see schon sehr erschöpft...ich kann es mir gut vorstellen, dass die barsche die kaulquappen fressen...aber bei uns beissen sie schon wieder normal (die barsche ;) )
 

mareja

Nachläufer
Registriert
24. November 2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bückeburg
Ja, sie fressen Kaulquappen!
Ich habe die letzten Jahre mehrmals zuschauen können wie Barsche, kleine Hechte und sogar vereinzelte Killerbrassen genüsslich die Uferpartie "abgrasten".
Allerdings waren das Beobachtungen beim Spinnfischen auf Hecht, folglich habe ich nie versucht einen der Barsche zu überlisten. Aber mit einem MINI-Spinner in Schwarz könnte da was gehen (falls Du keinen schwarzen hast nimm einen Edding zum Einfärben). Da die Quappen aber dicht am Ufer stehen könnte alternativ auch die Fliegenrute richtig Spaß bieten (klappt zur Schlupfzeit von Fischbrut ja auch...)
Ich bezweifle allerdings, dass sich die Barsche komplett darauf einschießen, es sind wohl eher einige Trupps die gelegentlich die Uferstreifen absuchen, zwischenzeitlich aber immer wieder mal im "Tiefen" verschwinden. Also ähnelt das ganze eher einer ufernnahen Fischerei auf Sicht und wenn Du grad nix rauben siehst, würde ich es erst auf herkömmliche Weise versuchen.
 

shi_ttakind

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
Der See hat nur leider keine Tiefen und die Kaulquappenschwärme rundherum sind wirklich gigantisch, das Wasser ist regelrecht schwarz vor Kaulquappen bis 2m in den Tümpel rein. Ich müsste vielleicht mal ein Foto machen damit ihr euch das überhaupt vorstellen könnt... Streamer find ich ne coole idee, werd ich vielleicht mal probieren, hab aber auch noch kein Barsch gesichtet :(
 

mareja

Nachläufer
Registriert
24. November 2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bückeburg
8O Oh, so "dicke" hatte ich mir das nicht vorgestellt mit euren Quappen.
Bei uns an den Seen ist nämlich nicht so viel geschlüpft und die Barsche haben sich auch noch nicht gezeigt.
Aber dann kannst Du ja noch ein wenig Glück beim Experimentieren mit diversen Imitationen haben, denn wenn sich eure Barsche eingeschossen haben sollten, dann bestimmt "solange der Vorrat reicht" ... :wink:
 

Timo88

Angellateinschüler
Registriert
1. Februar 2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
aachen
allso ich meine das die quappen nicht gefressen werden weil sie irgend was an sich haben was denn fischen nicht bekommt.

mfg timo
 

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
bei uns im angelshop gibt es gummi-kaulquappen. ich hab noch keine, da mir im Moment die Mini-Jigköpfe fehlen. Aber einen sinn müssen die köder ja haben.
 

dodos2001

Bibi Barschberg
Registriert
23. November 2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Egling
muss Timo 88 zustimmen, einige Kaulquappen haben für Fische und andere
Räuber eine schlecht schmeckende Schleimhaut. Ich hatte mal in meinem Aquarium Barsche und die Kaulquappen als Futter verwendet, sie haben diese wieder ausgespuckt.
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Ich glaube das Barsch schon Kaulquappen atackieren, fressen
denke ich nicht. Kaulquappen bewegen ständig ihren Schwanz,
was Barsch sicherlich neugierig macht.

Meiner Meinung nach, werden sich Barsch spielerisch gegenüber
Kaulquappen zeigen. Sie nehmen sie in's Maul, spucken sie wieder
aus, nehmen sie wieder in's Maul...

Anders ist das bei Friedis. Beim Anfischen sah ich Trupps von Karpfen,
die an der Randpartie lang schwommen. Ich denke, dass sie Kaulquappen
gesucht haben.

Als Köder könntest du auch kleine Twister nehmen, die Schwarz sind.
Wenn die Barsch aus neugier zuschnappen, sofort einen vor'n latz knallen.
Nur so kannst du sie dann auch Haken.

Mfg Lenny
 

schnappihecht

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
2
@hansen
Stimmt, mein 5er Barschtrupp im Gartenteich macht sich zur Zeit auch mächtig mit Kaulquappen satt. Hab auch beobachtet wie sie vor 3 Wochen an den Laichschnüren der Kröten geknabbert haben.
 

Barsch94

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2006
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
2
Also mein Barsch in meinem Teich mag die eigentlich gern. Awa Wurm zieht er vor, wenn ich ihm mal einen gönne.
 

floater

Twitch-Titan
Registriert
7. April 2006
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ich hab in letzter Zeig ganz gut mit den 1,5er Tiny Shads in schwarz gefangen! Sehen ähnlich aus wie die Kaulquappen... Mich würde interessieren, ob sich neben den Barschen auch andere Fische an den Würmchen vergreifen... Sind ja leicht zu fangen und bestehen wahrscheinlich in erster linie aus Protein und Fett...
 

shi_ttakind

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
Also für mich hat sich der Verdacht bestätigt:

letze Woche mehrfach Fischen gewesen und immer Bisse gehabt. Die Kaulquappen sind mittlerweile fast vollständig gefressen. Hab mich auch erkundigt und so ist es in dem Tümpel bisher jedes Jahr gelaufen. Im Herbst sind dann soviele Barsche da das "jeder Wurf ein Biss" ist...

Ob das Fischen mit Kaulquappenimitat lohnt ist fraglich... Ist halt wie mit Trockenfliege im Monsterschlupf zu fischen, wenig effektiv... Aber echt cool das es bei dir klappt!
 

Barschkowsky

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Bei uns sind se momentan mehr spitz auf die Fischbrut. Die Kaulquappen sind ja mittlerweile kleine Frösche und verstecken sich am Ufer oder im nur 5cm tiefem Wasser. Da kommen die Barsche nichtmehr dran.
 

Oben