• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
Ich wollte mal nachfragen, wie ihr auf Freiwasser Barsche geht. Vor allem wenn die etwas tiefer stehen, also an der Oberfläche nichts verraten.
Im Moment siehts bei uns so aus: die kleineren stehen in 20-25m am Grund. Kann man vertikal befischen und sieht auf dem Echo schön, wie sie nach dem Köder steigen.
Die grossen aber scheinen eher so in c. 12m rumzuziehen und sind dort schwer zu orten und zu befischen.
Ähnliches habe ich auch schon früher im Herbst erlebt, da war es aber etwas einfacher, erstens nicht so tief und zweitens zogen sie nicht so extrem rum, d.h. es reichte auf dem Echo die Fische zu markieren und dann ein paar Würfe an den Spot zu machen.
Mein Köder der Wahl für diese Situationen sind übrigens Pintails am Darting Jig.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Wenn die so tief stehen, würde ich die nicht befischen.
Wenn sie aber über 10 Meter stehen, würde ich es mit Freiwasserjiggen versuchen. 28 Gramm Kopf und los geht`s. Searchbaits sollten aber auch funktionieren welche in der passenden Tiefe laufen.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
@LenSch: Völlig ohne böse Absicht, wills nur verstehen:
Wie kommst du den auf die Gewichtsempfehlung? Ich steh vor nem ähnlichen Problem bei mir am Baggersee, hab aber noch nie Köpfe Ü14gr. probiert.
Wie schnell kurbelst du den da? Kannst du überprüfen ob der Köder dann in einer Wasserhöhe bleibt oder sind das eher Spekulationen?
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Jeh schwerer du gehst, um so länger kannst du den Köder in einer gewissen Tiefe halten. Ausserdem brauchst du Geschwindigkeit wenn se zickig sind, das kriegst du mit einem 14 Gramm Kopf nicht hin. Speedjiggen ist der richtige Begriff ;)

Einfach durch die Wassersäule fischen. Auswerfen, erst bis 5 zählen und dann einholen, dann bis 7, bis 10 ..... In der Tiefe wo man Bisse bekommt einfach weiter fischen.
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
"Speed jiggen" wäre dann wohl auch noch ein Idee. Allerdings kriege ich im allgemeinen auf Pintail + Darting Jig viel mehr Bisse als auf klassische bebleite Wackelschwänze. Das mag an dem ziemlich klaren Wasser und/oder relativ hohen Befischungsdruck liegen. Unsere Barsche brauchen (fast) immer eine ziemliche erratische Aktion des Köders, damit sie zuschnappen. Das schöne am Pintail ist auch, das ich mit einem 8g Darting-Jigkopf locker 10m tief fischen kann. Dann zwar nicht schnell, aber mit zackigem hin und her schiessen des Köders.
 

eric_br

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
Ich persönlich würde auch nicht zu tief fischen, wenn du die Fische zurücksetzen möchtest.
Vor dem Problem stehe ich sogar im Sommer, in tieferen, Wannen artigen Seen. Manchmal stehen die Barsche hier bei ca. 7-8 m und meist versuche ich diese mit schwereren Jigs und einer schnelleren Führung aus der Resrve zu locken. Funktioniert manchmal und manchmal nicht. Ein anderer Angler sagte mir, dass er in solchen tiefen mit normalen Köpfen und 5-7 g fischt, um sehr langsam und dezent anzubieten. Ich denke die Barsche ticken in fast jedem Gewässer etwas anders und man muss einfach auf dem Echo schauen wo sie stehen könnten, was ja schon selbst tweilweise eine Kunst ist, und dann verschiedene Techniken anwenden, um heruaszufinden auf was sie beißen. Ist echt Arbeit und ich gebe ehrlich zu, dass ich im Tieferen auf Barsche noch nicht wirklich erfolgreich war. Auch wenn ich weiß, dass sie dort stehen.
 

Oben