• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sebi8

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
294
Alter
31
Hey Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Boot zu holen. Die Gewässer die befahren werden sollen sind eher mittlere Gewässer .....Größe Edersee, Brombachsee usw...
Das Boot soll hauptsächlich nur mit E-Motoren betrieben werden. Die Möglichkeit einen Verbrenner hinzumachen hat man ja theoretisch immer.
Preislich dachte ich mal ganz grob an so um die 6000€-8000€ falls das möglich ist.

Nun die erste Frage zur Größe. Ich denke es kann schonmal vorkommen dass wir mit 3 Erwachsenen angeln wollen. Daher denke ich wird es sich irgendwo zwischen 400 und 450 einpendeln?

Die nächste Frage wäre wie das mit dem Ausbau von Booten läuft. Es gibt ja Boot wie z.B die von Brema welche schon schön mit Stühlen, Plattform und Marineteppich ausgestattet sind:
https://bremaboats.pl/de/boote/aluminiumboote-mit-v-formigem-bug/
Was haltet ihr von so "fertigen" Booten oder seid ihr eher der Fan davon sich ein Boot normal zu kaufen und es dann irgendwo ausbauen zu lassen? Falls ja wie ist da ganz grob der Kostenfaktor? Kann es nicht Vergleichen wieviel dass z.B in Relation zu den Brema-Booten kostet...

Dann das Thema Elektromotoren: Ich habe ein Lowrance Elite Ti2 - nun hab ich gelesen dass z.B ein Minn Kota Bugmotor nicht direkt mit dem Echo kommunizieren kann. Wäre das für euch ein Problem oder ist das nicht ein zwingender Muss?
Und welchen Heckmotor der auch ordentlich Schubkraft hat könntet Ihr mir da empfehlen?

Gibt es sonst noch Dinge auf die ich achten sollte oder habt ihr Tipps / Ratschläge?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße
Sebi
 

DieGallone

Hecht-King 2021
Registriert
8. März 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
865
Ort
Weißwurscht-Equator
Grüß dich,
Smartliner Boote kann ich dir empfehlen, hab das 150ger und war auch schon eine Woche zu 3 am Edersee. Kann dir da Dimitrie Schill empfehlen, klasse Kerl und gewaltig viel Ahnung.

Motor ist bei mir ganz klar der E-Propulsion. Habe letztens wieder nen Torquedo als Vergleich gesehen da hielt mein einzelner Akku mehr als von dem Zwei...

Echolot mit Frontmotor gekoppelt hab ich nich, brauch ich auch nicht.

Mfg Tobi
 

Oben