Fragen zu alten Mann‘s Ködern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
459
Hallo! Da ich nächstes Jahr mal das Hechtangeln ausprobieren möchte, habe ich mal in meine alte Angelkiste geguckt. Dort habe ich unbenutzte Köder gefunden. Alle sind von Mann‘s aber über 20 Jahre alt. Die Jigköpfe sind von Profi Blinker. Würde man die Köder heute noch so fischen? Die Haken kommen mir brutal dick vor. Wie fischt man die eigentlich? Auf Hecht jiggt man doch eher nicht oder? Hat jemand Informationen zu den Gewichten der verschiedenen Hakenfarben schwarz und rot? Der Doppelschwanz heißt Twinler und wie heißen die auf der Scale? Viele Fragen, aber vielleicht hat ja jemand Lust zu antworten. Ansonsten Frohes Fest!!IMG_9245.jpegIMG_9243.jpeg
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
306
Alter
48
Ort
Bernau
Moin
Megageile Köder, die ich immer noch sehr gerne fische. Die mit dem einzelnen Schwanz nennen sich Giga Grub und Mega Grub.
Der Twinler ist einer meiner Lieblingsköder zum Hechtfischen, simpel und unwahrscheinlich fängig, da schaute so mancher Japanhypermegabunterswimbait Angler doof aus der Wäsche, was auf den geht.

Mein Tip wäre, alle Jighaken rausmachen und auf Schraubköpfe umrüsten mit Stingersystem. Den Twinler fische ich zum Beispiel nur mit einem einzelnen Drilling bewaffnet und fahre damit gut. Alle Fehlbisse kommen nur von Schniepelhechten oder Schwanzbeissern.

Der Twinler ist vor wenigen Jahren neu aufgelegt worden von Quantum.

Grüße und schöne Feiertage,
Micha
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Hallo,
also ich habe die Köder noch nie gesehen, obwohl ich schon etwas länger auf der Welt bin :). Sehen aber sehr interessant aus und würde sie, so wie sie sind mal ausprobieren, an Deiner Stelle.
Ich finde den Stil - bis auf den rot/weißen und den braunen links unten aber sehr interssant. Ist ja eine Mischung aus Twister und Schaufelschwanzfischchen aber nicht "hochkant" sondern horizontal ausgerichtet.
Führungsstil bei Hecht ist jiggen, aber vor allem Durchleiern mit Spinnstopps. Die Spinnstopps können auch schon mal etwas länger ausfallen ("durchsacken lassen"). Aber ich jetzt auch nicht der Hechtprofi.:)
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
459
Hallöchen! Vielen Dank, da bin ich jetzt auch schon mal schlauer als vorher. Habe auch ein gutes Video von Didi gefunden.

Der fischt mi 11/00 er Offset von Quantum in 20g. Werde mir die in 10g kaufen, da mein See nochmal flacher ist. Achso, Stinger mit Spike benutzt er auch. IMG_9249.pngIMG_9251.jpeg
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
459
Sicherlich nicht ganz so schlecht den Drilling oben anzubringen. Merci.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
355
Der fischt mi 11/00 er Offset von Quantum in 20g. Werde mir die in 10g kaufen, da mein See nochmal flacher ist. Achso, Stinger mit Spike benutzt er auch.

Würde mich da vielleicht auch noch nach was Richtung 5g umschauen, ich befische den nächsten See stromab (wenn ich richtig liege) und da musst du einen Großteil des Jahres übers Kraut leiern. Zudem sind die Seen in unserer Region ziemlich flach angelegt. Wenn euer See da ähnlich ist wie unserer und ich mit meiner Antizipation richtig liege, bist du mit 10g schon schnell unterwegs.
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
459
Hallo! Ich habe die Köder jetzt einmal ausprobiert. Der Twinler hat gut funktioniert, liegt jedoch jetzt auf dem Seegrund . Achso, habe die Köpfe durch 7 - Gramm Köpfe ausgetauscht. Das Problem ist jetzt, dass sich manche Köder drehen. Ich glaube ich muss noch ein Schraubgewicht reindrehen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.973
Ort
Spreewald
Die guten alten Manns Köder. Haben früher Fisch gebracht und bringen es garantiert auch noch heute. Haben die eigentlich noch diesen einzigartigen süßlich-fruchtigen Geruch?
.
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
459
Ich sage es dir nachher mal. Muss ich aber heimlich im Keller machen…
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
355
Hallo! Ich habe die Köder jetzt einmal ausprobiert. Der Twinler hat gut funktioniert, liegt jedoch jetzt auf dem Seegrund . Achso, habe die Köpfe durch 7 - Gramm Köpfe ausgetauscht. Das Problem ist jetzt, dass sich manche Köder drehen. Ich glaube ich muss noch ein Schraubgewicht reindrehen.

Bei wenig Gewicht tendieren einige Köder zum Drehen, vor allem wenn die Hakenspitze oben sitzt. Wenn man ein shallow System mit Drillingen unten montiert reicht das oft schon.
Ansonsten noch der Hinweis, dass sich Einschraubgewichte nicht exakt auf Kopfgewichte übertragen lassen; soll meinen, dass man mehr Gewicht am Bauch eines Köders anbringen kann als am Kopf und gleiche Absinkgeschwindigkeiten, bzw Tauchtiefen erhält.
Hat wohl irgendwas mit Physik zu tun.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Meine Lieblingsgummifische sind auch alte Manns Shads (15 cm) in einer potthässlichen Farbe: beige mit mintgrünem Schaufelschwanz.
Die gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen, und ich bin total froh, dass ich vor Jahren in einer Grabbelkiste im Angelladen noch 15 Stück gefunden und gekauft habe. Bis heute mein mit Abstand erfolgreichster Hechtköder.

Von daher werden deine Funde sicher auch erfolgreich sein.
 

Oben