Frage zur Ryobi Zauber 4000

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Milvus

Nachläufer
Registriert
8. Mai 2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe mir gestern eine Ryobi Zauber 4000 gekauft. Fachhändler, sehr gute Beratung, Rolle gleich noch einmal etwas gefettet und mit Schnur bespult...ich sah keinen Grund das teil im Laden auf Herz und Nieren zu testen.

Nun bin ich zu Hause und stelle fest, das sich der Schnurfangbügel nicht automatisch schliesst. Das heisst, wenn ich ihn öffne, Köder werfe, und dann anfange einzukurbeln, klappt der Bügel nicht automatisch zu, sondern die Rolle blockiert.

Nun meine Frage: Ist das normal bei der Ryobi Zauber? Bei all meinen anderen Rollen ist das nämlich nicht so.

Danke für eure Antworten

Gruß

Milvus
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Ich sag mal vorweg, es streiten sich die Geister den Schnurfangbügel mit der Kurbel zu schließen oder mit der Hand umzuklappen.. Ich persönlich habe mir zweiteres angewöhnt.

Wenn es wirklich schwergängig ist, kannst mal den Bügel fetten ansonsten geh nochmals ins Geschäft und probiere eine andere Zauber aus.

Habe meine mal gerade probiert ( eine 3000er ) die funktioniert eigentlich schon sauber.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich probier's morgen mal bei meiner 2000er Zauber; sie steht im Keller und für heute bin ich zu faul, um runterzugehen.

BTW: Ich bin mit der Zauber bisher sehr zufrieden, musste aber feststellen, dass die Rücklaufsperre bei kalten Temperaturen (5-0 Grad) nicht mehr funktioniert und die Rolle "durchrutscht".

Gruß Promachos
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo nochmal!

Die Neugier hat gesiegt und ich war nun doch im Keller. Bei meiner 2000er schließt sich der Schnurfangbügel problemlos über die Kurbel.

Allerdings halte ich es so wie Rocke und hab mir angewöhnt, den Schnurfangbügel immer mit der Hand zu schließen. Ich bilde mir ein, dass es schonender ist - muss aber auch zugeben, dass ich die Handbremse im Auto ebenfalls nicht einfach hochreiße (wie z.B. meine Frau, der ich deshalb jedesmal an die Gurgel gehen möchte, es aber der Kinder wegen unterlasse :wink: ), sondern mit gedrücktem Knopf anziehe. Wahrscheinlich eine Neurose...

Gruß Promachos
 

bastinils

Angellateinschüler
Registriert
19. März 2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo, also an meiner Slam (fast baugleich) funktioniert das Umklappen auch!
 

Oben