Frage zum Copyright / "Barsch-alarm.de" - Logo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Happel_90

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2009
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
Hallo User,
Mich überkam da letztens eine (grandiose) Idee. :idea:
Und zwar stellte ich mir das "Barsch-alarm.de"-Logo beispielsweise als Heckscheibenaufkleber aufm Auto vor.
Nun gibt es ja einige Onlineshops, bei denen man sich ein Motiv seiner Wahl einfach als Aufkleber fertigen lassen kann.
Ich wollte daher im Vorfeld jedoch erstmal abklären, wie sich das mit dem Copyright des Logos verhält. :wink:
Ne Frage dieser Art wurde meines Erachtens nach schonmal bezüglich T-Shirts oder so gestellt, habe allerings den Fred nicht mehr gefunden.
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ohne Zustimmung nicht erlaubt.
Und eine Zustimmung wird es vermutlich auch nicht geben.
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
MyKey schrieb:
Und eine Zustimmung wird es vermutlich auch nicht geben.

Hi!

Was spräche dagegen?
Ist doch prima Werbung - könnt man ggf. sogar hier übers Forum anbieten!

Gruß
Markus
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wäre doch theoretisch mit den T-Shirts auch so.
Werbung.

Aber: Dahinter steckt ein Geschäft.
Also finde ich das absolut in Ordnung, dass man es nicht selbst drucken darf, sondern darauf warten wird, bis es irgendwo angeboten wird.

Werbung macht er genug in den Zeitschriften, Videos, sonstewas.
Geld kann man nie genug machen ;-)

Gruß,
Mike
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Deswegen (auch) über's Forum anbieten...


Gruß
Markus
 

Happel_90

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
Darum ging es mir ja auch, denn wenn ich Werbung machen will, tu ich das ja (idR) in erster Linie um damit ich dem jeweiligen Laden/Organisation oder Community etwas gutes zu tun.
Deshalb kam für mich "einfach Drucken" auch nicht in Frage, darum habe ich ja diesen Fred aufgemacht.
Da die Sache mit den T-Shirts, Pullis, Caps etc ,zumindest aus dem Forum erlesbarer Sicht, eingefroren ist, könnte man ja die Nachfrage von Barsch-Alarm- Artikeln z.B. mit Aufklebern erhöhen, um dem ganzen nochmal Nachdruck zu verleihen ;)
Mal sehen was kommt
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
rrrichtig...

Meine Stimme hast ;-)


Gruß
Markus
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
also gegen t-shirts oder aufkleber drucken ist doch nicht´s einzuwenden oder?
natürlich nur für den eigenverbrauch versteht sich.
so viel anstand sollte jeder selber haben.
 

Happel_90

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
Also das Drucken an sich ist das kleinste Problem,
es geht ja um die Verwendung des Logos.
Wenn das jeder für sich selber macht, sagt irgendwann einer zu nem Kumpel, hier kannste mir abkaufen, hab noch zwei, und irgendwann ist dann der Salat da, deswegen macht klärt man das mal besser mit dem Eigentümer des Logos selbst ab ;)
Außerdem ist die Qualität dann ne andere, als wenn man sich das Forumslogo auf Heckscheibengröße zieht. Wenn man den Copyright-Schritt gemacht hat, kann man sich dann auch mal gedanken um eine Vektorgrafik machen :wink:
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Illex-For-Live schrieb:
also gegen t-shirts oder aufkleber drucken ist doch nicht´s einzuwenden oder?
natürlich nur für den eigenverbrauch versteht sich.
so viel anstand sollte jeder selber haben.


ersten's ist sehr wohl etwas gegen eine verwendung fremder logo's ohne nutzung'srechte einzuwenden - egal ob eigengebrauch oder nicht! das copyright oder urheberrecht hat ausschlie'ßlich der er'steller des logo's. selb'st der dietel hat nur nutzung'srechte, die der ge'stalter ihm eingeräumt hat, wenn er denn das logo nicht selbst entworfen hat.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Und 2.? Soweit waren doch die hier auch schon. Deshalb fragt doch der Threadsteller, ob er es benutzen darf. Am einfachsten wäre es, wenn Herr Dietel sich selbst dazu äußern würde.
Ich zum Beispiel sehe keinen Grund, weshalb man das Logo nicht zum Beispiel auf sein Auto kleben sollte, denn das ist nebenbei auch noch kostenlose Werbung fürs Forum. Außerdem gibt es bis jetzt soetwas nicht, dass man jemandem damit das Geschäft streitig machen könnte.
Gruß Steffen
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
zu den bahnbrechenden neuentdeckungen ist zu sagen, dass sie bereits hier und da erörtert wurden, auch varianten, die hier noch nicht angesprochen wurden.
die initiatoren haben mit sicherheit ihre gründe noch keinen "release" angestossen zu haben.

mir dürfte auch niemand was wegnehmen, dublizieren, oder anderwaitig verwenden, wenn ich nicht zugestimmt hätte. auch nicht privat, denn schließlich ist der (o.g.) sinn ja es in die (der) öffentlichkeit zu tragen, womit es aus dem privaten raum tritt. ausdrucken und an die zimmerwand pinnen ist ok. ;-)
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Hier sagt jeder nur: wenn der Urheber es nicht freigibt darfste das nicht...soviel weiß denk ich auch der Threadsteller. Aber was sollte denn der Urheber dagegen haben, gegen diese kostenlose Werbung?
 

Barschgehirn

Echo-Orakel
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
0
Das Thema ist zu komplex um es hier mit einem Satz zu beantworten, der Dietel wird bald bestimmt so ein paar T-Shirts, Aufkleber, u.s.w. auf den Markt schmeißen. Bis dahin müßtest du dich noch gedulden.

Dem Urheber ist es egal, was du machst----> Hauptsache er verdient mit !
Und wenn ich es so recht verstanden habe ist der UH nicht Mr. Diestel !

Fachabteilung Recht:
Dr. jur. (mod.) Ballermann Barschgehirn
 

00GUPPY

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Dat is wohl war. Man sagt ja och immer, wie man in Wald ruft....

Aber gerade so mit Urheberrechten ist das so eine Sache. Ich denke jedoch, da man mit einem Autoaufkleber rein gar kein Profit erwirtschaftet und auch sonst keinerlei finanzielle hinertgründe dahinter stecken, warum nicht. Anders sieht es jedoch aus, wenn so ein Aufkleber auf ner Karre klebt die sich im Straßenverher nicht benimmt. Nen Foto inner Blöd ist ungemein negative Werbung, ich wäre da sehr vorsichtig! Also was ich eigentlich sagen will. Entweder der Urheber stimmt dem zu, dann haste kene Sorgen oder er stimmt nicht zu. Dann lass es! Vielleicht gibts aber auch BA Aufkleber aus der Urheberproduktion, wenn man lieb fragt und die kosten selbst übernimmt. Beispiele dafür gibt es in anderen Foren zu genüge.

Achso wie siehts denn eigentlich mit den ganzen Avatarbildchen und Usernamen aus? Man Das deutsche Recht ist einfach nicht einfach!
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
@angeliter: so habe ich das nicht gemeint dass sich jeder jetzt einfach jeden barsch-alarm krims krams selber druckt.
natürlich wird zu vor gefragt.
ich meinte nur dass es kein problem sein wird die erlaubnis von herrn dietel zu bekommen.
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
ich meinte nur dass es kein problem sein wird die erlaubnis von herrn dietel zu bekommen.

Denn hätten doch diejenigen, welche sich schon vor geraumer Zeit die selbe Idee gehabt haben und auch hier bzw. bei dietel direkt nachgefragt haben alle schon nen okay und ihre T-Shirts, Mützen und Babystrampler...haben sie aber meines Wissens nach nicht und zwar mit dem Verweis auf die BA Collection die ja mal rauskommen sollte...aber ich weiß ja auch nich alles...
 

Oben