Frage zu Wurfgewichtangaben auf Shorejiggingruten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hallo Leute
Ich bin auf der Suche nach einer Hecht Spinningrute für grosse Köder.
Dabei bin ich über die Shorejigging Ruten gestolpert und überlege mir nun eine zu kaufen.

Kann mir jemand sagen wie die Wurfgewichtsangaben zu verstehen sind?

zb. Lureweight: 80g Jigweight: 120g

vielen Dank im voraus.

Grüsse Robert
 

Vafthrudnir

Barsch Simpson
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
47
Hallo Robert,
mit Lureweight ist das Wurfgewicht gemeint also voll durchziehen und 100m rausfeuern und mit Jigweight das zum vertikal angeln. Dabei sind die Angaben entweder max oder ideal je nach Hersteller.
Gruß
Mark
 

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hallo Robert,
mit Lureweight ist das Wurfgewicht gemeint also voll durchziehen und 100m rausfeuern und mit Jigweight das zum vertikal angeln. Dabei sind die Angaben entweder max oder ideal je nach Hersteller.
Gruß
Mark

Ist die länge der Ruten nicht hinderlich beim vertikalangeln?
 

Vafthrudnir

Barsch Simpson
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
47
Das ist Geschmackssache, kenne Leute die Pilken mit 3+m Ruten.
Es ist auf jeden Fall möglich und dazu dient die Gewichtsangabe, da sich die Rute bei der Art zu angeln nicht so stark aufladen muss und man meist tiefer angelt als beim Spinnfischen ist sie höher.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.753
Ort
Kiel
Der Begriff "Shore-" meint Ufer, d.h. die Rute ist nicht für das reine Vertikalfischen optimiert sondern das Heranjiggen des Köders im Freiwasser. Das ist auch an der Ostsee sehr effektiv, natürlich in entsprechend leichten Gewichten.

Wußte gar nicht dass es dafür spezielle Ruten gibt. Werde ich im Auge behalten!
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
631
Alter
32
@Vafthrudnir ich pilke z.B auch mit einer Savage Gear Inshore Rute mit 2,74m, gibt mehr Rückmeldung als weichere Pilkruten und man kann super auch mit Gummi angeln. Die Länge spielt mir gerade auf dem Kutter in die Karten da ein recht gefühlvolles Anlupfen und "im Kreis führen" gerade in Bug oder Heck auch super möglich ist. Gleiches gilt für Norwegen! Da die Ruten allerdings zum Werfen entwickelt wurden haben Sie ein recht langes Griffteil was wiederum nicht für jeden geeignet ist.

Gerade auf kampfstarke Fische in Norge oder in wärmeren Gefilden ist der lange Griff aber super, da man ihn in der Leiste super abstützen kann!

@FrankBuchholz ich bin von meiner begeistert! Die Ruten sind straff genug damit man Gummis am Grund sauber führen kann und leichte Pilker ordentlich in Fahrt bringen kann. Trotzdem fühlt man die Bisse auch an nicht 100% gespannter Schnur recht deutlich, was gerade beim Pilken die Trefferquote extrem erhöht.

@RobertZürisee Vertikalangeln im Meer unterscheidet sich schon ein wenig vom Vertikalen im Süßwasser. Im Meer aufgrund der Drift oft eher diagonal und die Köderführung ist im Meer meist auch aktiver.

Zum Uferangeln auf Distanz könnte ich mir die auch beim Hechtangeln gut vorstellen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben