Frage zu Titanvorfach

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Hallo zusammen,

viele kennen das Problem von Stahlvorfächern die sich kringeln bestimmt. Beim Topwatern geht es relativ schnell, dass sich mein Flexonit-Vorfach gekringelt hat. Abhilfe soll nun ein Titanvorfach schaffen, hierzu auch meine Frage an die Kenner:

1x1 oder 1x7 Titan?

Zur Auswahl steht bei mir konkret das Deka Titanium (gibt es eben in 1x1 und 1x7). Welches eignet sich wohl am besten für die o.g Thematik Topwater? Kringelt das 1x7?

Besten Dank
Grüße
Andreas
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Ich habe beim 1x1 die Erfahrung gemacht, dass es sich ohne Vorwarnung verabschiedet und dann natürlich mit Köder, deshalb fische ich nur noch 1x7 Titan. Die Haltbarkeit ist weitaus höher als bei Stahl. Hin und wieder kontrollieren und dann gegebenenfalls tauschen.

ranseier
 

aux1907

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
184
Ort
Unterallgäu
Mir gehts genau andersrum, ich benutze gerade zum Topwatern gerne das 1x1 Titan. Klar, das kontrollier ich auch regelmäßig, aber bei mir halten die echt lange...
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Nachdem ich vor einiger Zeit einen geschätzt 20-pfündigen Hecht kurz vor dem Boot verloren habe, weil das Titan-Vorfach einfach so gerissen ist, benutze ich Titan nicht mehr.

Flexonit ist nicht das Ende des Stahlhorizonts. Es gibt auch Stahl, der weniger zum kringeln neigt. Günstiger ist es allemal.
 

Eldoctore

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Danke für eure Antworten.

@Speedfreak: welchen Stahl, das weniger zum kringeln neigt, nutzt du?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Danke für eure Antworten.

@Speedfreak: welchen Stahl, das weniger zum kringeln neigt, nutzt du?

Ich nutze hauptsächlich Stahl von AFW (American Fishing Wire). Gibt es in 1x19 und 7x7.
Das Material ist nicht thermisch behandelt wie die meisten sonstigen Stahlvorfächer. Deswegen neigt es nicht so stark zum kringeln.
 

Oben