Frage zu Shimano SLX CX610 MLG 2AEU

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.975
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Moin,
bin auf der Suche nach einer Cast Crank-Rute für Cranks im 6-8gr Bereich (keine deep Runner).

Meine Suzuki RXF-6LB-662 schafft den Bereich leidlich bis gar nicht.

Hätte mir eigentlich die 8lb Version gerne aufgebaut, leider macht das zZt. bei meinen Arthrose/Gichtgriffeln sowas fast zur Foltersession.

Daher bin ich auf der Suche nach einer "Stangenrute" und mir ist die oa SLX aufgefallen. Besonders interessant, sie scheint einen Glasblank zu haben, bevorzuge ich sehr bei Crankbaits

Mir ist bewusste, dass diese ein "entry level" Modell ist, bei Cranks in diesem Bereich kann ich aber auf High End verzichten

Leider kein Händler in der Nähe, diese mal zu begrabbeln.

Kennt jemand diesen Stock aus eigener Erfahrung, fischt die jemand und könnte bitte eventuell seine Eindrücke schildern?

Alternativ-Vorschläge sind natürlich immer willkommen.

Besten Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
Servus. Kenne die SLX leider auch nicht, wird aber ähnlich sein wie andere Shimano Glasruten auch...

Hatte mal kurz die Zodias und Expride als Glasruten im Test und was mir dabei immer ungut aufgefallen ist...
die meisten Hersteller, auch Shimano, verwenden bei ihren Glas/Composite Ruten im Butt/Belly Bereich
stets Kohlefaser, um Gewicht zu sparen und so ca ab dem unteren Drittel des Blanks wird dann in Richtung Spitze hin
immer mehr, oder sogar komplett auf Glasfasermatten gesetzt.
Hat somit den Nachteil, das diese Ruten sehr Kopflastig sind, da durch das Glas sehr viel Gewicht im vorderen Bereich der Rute ist.
Stört beim Cranken jetzt nicht unbedingt, geht aber auch anders...;)

Deshalb war/bin ich momentan so sehr von den beiden Evergreen Orion Glas-Composit Ruten (Fire Sword, Sky Sword) begeistert.
Die verbauen sehr dünne Glasmatten und Kohlefaser über die gesamte Blanklänge, was die Ruten unglaublich leicht und ausbalanciert macht.
Das Gewicht liegt bei denen (also allen Orions) immer bei der Rolle, bzw. am Rollenhalter, was mir sehr gefällt und auch beim
Angeln überaus komfortabel ist.
Auch bei einhändigen Würfen hat man so nie das Gefühl, die Rute fliegt einem gleich aus der Hand, was mir bei einigen anderen Modellen schon
oft beinahe passiert wäre, besonders mit nassen Händen.

Also für dein Vorhaben kann ich dir somit die Fire Sword sehr empfehlen, die hab ich mir auch für Cranks a la Tiny Blitz, Griffon, Baby Chippawa usw...(ca 1/4oz Klasse) geholt.
 

Dieter Brown

Echo-Orakel
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
803
Alter
56
Ort
Kassel
Wie wäre es mit der Legit Design Wild Side WSC-G66ML. In dem Bereich fische ich sie seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden. Wo steht das die
Shimano SLX CX610 MLG 2AEU einen Glasblank hat.
 

dgspec

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.975
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Wie wäre es mit der Legit Design Wild Side WSC-G66ML. In dem Bereich fische ich sie seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden. Wo steht das die
Shimano SLX CX610 MLG 2AEU einen Glasblank hat.
Der Zusatz MLG, G steht für Glas. Ist aber in dem Fall tatsächlich so wie Patzi sagt: Spitze Glas oder Glascomposite, Handteil CF. (Quelle Shimano USA).
EG bzw Wildside sind mir für diesen engen, gelegentlichen Einsatzzweck finanziell leider nicht mehr "rentnertauglich".
Trotzdem Danke für die Tipps
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
Die Megabass Destroyer P5 "Kasumi Six Eleven" wär da auch noch spitze in dem Bereich.
Verarbeitet kleinere Cranks und Shads ebenfalls perfekt, hat aber keinen Glasanteil
und ist dadurch auch mal für die leichte Rig-Fischerei sehr gut einsetzbar.
 

Oben