• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tobias93

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
91
Alter
30
Ort
Mansfeld
Hallo Leute
Ich brauche echt eure HIlfe. Beschäftige mich jetzt schon länger mit der Frage welche Rute ich für mein M Hardbait Setup holen soll.
Dabei geht es mir speziell um die Frage ob es denn eine Rute gibt mit der man Twitch Baits bzw. Minnows zwischen 7,5 und 10cm führen kann aber auch mal einen Crankbait wie den Cyclone SR fischen kann ohne Schwierigkeiten zu bekommen bzw. viel Kompromiss eingehen zu müssen.
Es geht mir hierbei nur um das verwenden von Hardbaits denn für Gummi habe ich schon einen ordentlichen Rutenwald angehäuft. Nachdem ich hier im Forum die Such Funktion um dieses Thema bemüht habe kam ich zu mehreren interessanten Ruten die ich hier man nenne:

Shimano Zodias
Shimano Expride
Megabass Levante
Major Craft Days

Bei den Shimanos wird öfter erwähnt das diese echte Allrounder sein sollen. Da ich aber nur eine Rute für Hardbaits suche bin ich mir nicht sicher ob diese in ihrer Aktion zu mir passen. Es muss natürlich keine der von mir genannten sein und ich würde mich auch über andere Vorschläge sehr dankbar sein. Um möglichst keine Fragen offen zu lassen hier noch die übrigen Infos zur Suche

-es sollen MInnows/Twitch Baits zwischen 9 bis 16 gr und 7,5 bis 10cm gefischt werden
- möglichst auch ab und zu mal ein Crankbait 8 bis 10gr und 5 bis 6cm gefischt werden
- die schon vorhandene Rolle ist eine Curado 71
- Schnur habe ich noch keine da ich noch nicht sicher bin ob PE oder Mono
- gefischt wird nur in stillen Gewässern bis 3m Tiefe
- die Länge sollte über 1,95m sein
- einteilig wäre top aber kein muss
- Budget wären etwa 250€

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Kann nur was zur Kombi 166M Expride mit 71er MGL sagen. Nutze ich für deine genannten Köder sehr gerne, hab aber keinen Vergleich zu den anderen von dir genannten Ruten.

Nutze sie, wie in anderen Posts beschrieben auch für alles andere, also Jigs, Jigspinner etc. Die Stärke liegt aber mMn bei Search/Twitchbaits.

Falls es dich mal in die Nähe verschlägt kannst sie gern mal fischen (aber ich glaube uns trennen ein paar Kilometer...).
 

Karpfenangler

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
217
Ort
Leipzig
Moin, also ich hab dafür eine Adrena 610M, die verarztet auch sehr gut OSP Blitz DR Max, da hab ich echt nicht schlecht gestaunt wie gut sie mit dem klar kommt. Ein Rolle mit niedriger Übersetzung ist aber bei dem DR Max Pflicht inkl. FC.
Was mir noch aufgefallen ist, beim twitchen könnte die Adrena etwas kürzer sein. Aber ich bin auch nicht der größte deswegen kommt es auch auf die Körpergröße an.
Die Zodias 610M hatte ich auch mal probiert aber ich hab mich dann für die Adrena entschieden empfand ich als viel besser.

Gruß
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Da fällt mir doch sofort meine Dobyns 704cb glass ein. Die ist explizit für Crankbaits, jerkbaits (=Minnows), Spinnerbaits und Toppies ausgelegt und macht das auch sehr gut. Von der Optik her eher rustikal, aber beim Fischen ein Hochgenuss.
Wenn du magst, können wir ja im Mai mal im Harz ne Runde fischen, und du kannst dir selber eine Meinung bilden.

OT - Lebt meine alte Molla eigentlich noch?
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Eine 610er wäre mir persönlich zu lang als reine Hardbaitrute. Für Leierköder iO, aber insbesondere zum twitchen darf es mmn gern etwas kürzer sein. Es sei denn du bist über einsneunzig…
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Die Adrena gibt es doch auch als 163M. Ist das nicht auch eine die ins Raster passt?
Ich selbst nutze die Cobra RS. Aber die liegt ja außer Frage nicht in deinem Budget Bereich.
Was mir auffällt ist, dass die ganzen Hardbaitruten egal ob eine Megabass, Shimano oder Evergreen meist ein M Rating haben mit 7-21gr. Wurfgewicht.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Ich hab mir für den gleichen Zweck grad eine adrena 1610m mit ner Metanium zugelegt.
Wollte eigentlich auch eher eine Dobyns 704cb Glass
Da ich aber wie immer zu lange überlegt hab und der black friday sale dann vorbei war, war mir die Rute mit Import zu teuer.
Hab dann die adrena für 240gold gefunden
War zwar erst einmal damit Fischen und konnte nur einen Hecht damit aufs Kreuz legen, aber ich kann mich schon länger nicht daran erinnern, mich so aufs nächste mal zu freuen.
Die Länge mag zum Twitchen vom Ufer in direkter wasserhöhe zwar bissl zu lang sein, vom boot oder leicht erhöhtem Stand aber top.
(Ich 178cm mit affenarmen)
Außerdem extra Länge extra wurfweite
Da stinkt meine cherrypicker mit ner Daiwa ct sv 70shl doch bissl ab.
Klare Empfehlungen für adrena
Werd in der kommenden Woche die Expride 166m testen und schau mal wie sich die im direkten Vergleich schlägt
Ps: hab grad geschaut adrena bekommst du aktuell für 270
Die Expride für 180
 
Zuletzt bearbeitet:

FliXXchen

Bibi Barschberg
Registriert
20. Juli 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Alter
35
Ort
Prien am Chiemsee
Ich fische in diesem Bereich seit letzter Saison eine LEVANTE F4-72LV mit ner Ald mgl mit langsamer Übersetzung. Funktioniert für mich top!
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Wenn es auch Budget freundlich sein darf würde ich mal die Major Craft Benkei Serie in Betracht ziehen.
Die BIC62m und die BIC66m würden bestens zu deinem Anforderungsprofil passen.
Gute Verarbeitung, gute Ausstattung und Performance ohne die Bank zu sprengen. Ist vielleicht nicht der neueste "Hipster Shit", aber ein Ernst zu nehmendes Workhorse für deine Anforderung.
Wenn man keinen Import (auch aus EU) scheut ,kann man um 150,-- all in glücklich werden
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich hab mir für den gleichen Zweck grad eine adrena 1610m mit ner Metanium zugelegt.
Wollte eigentlich auch eher eine Dobyns 704cb Glass
Da ich aber wie immer zu lange überlegt hab und der black friday sale dann vorbei war, war mir die Rute mit Import zu teuer.
Hab dann die adrena für 240gold gefunden
War zwar erst einmal damit Fischen und konnte nur einen Hecht damit aufs Kreuz legen, aber ich kann mich schon länger nicht daran erinnern, mich so aufs nächste mal zu freuen.
Die Länge mag zum Twitchen vom Ufer in direkter wasserhöhe zwar bissl zu lang sein, vom boot oder leicht erhöhtem Stand aber top.
(Ich 178cm mit affenarmen)
Außerdem extra Länge extra wurfweite
Da stinkt meine cherrypicker mit ner Daiwa ct sv 70shl doch bissl ab.
Klare Empfehlungen für adrena
Werd in der kommenden Woche die Expride 166m testen und schau mal wie sich die im direkten Vergleich schlägt
Ps: hab grad geschaut adrena bekommst du aktuell für 270
Die Expride für 180
Ich Fische die gleiche Combo.. Eine für alles die vieles gut macht.. Wer nur eine Combo mit ans Wasser nehmen möchte und trotzdem breitbandig Fischen möchte ist mit der Combo gut bedient.
Zumindest für mein Geschmack.
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Seh ich genauso, so eine Rute macht ja auch Sinn. Bin ebenfalls oft mit einer von den Specs identischen Rute unterwegs. Hier wurde aber explizit nach einer Hardbaitrute gefragt und eben nicht nach einer die alles kann.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Seh ich genauso, so eine Rute macht ja auch Sinn. Bin ebenfalls oft mit einer von den Specs identischen Rute unterwegs. Hier wurde aber explizit nach einer Hardbaitrute gefragt und eben nicht nach einer die alles kann.
Klar logisch
Aber eine die sich perfekt für twitchbaits und cranks eignet?
Schiess los!
Ist natürlich immer persönliches Empfinden
Aber ich glaub ja das man da schon einen Kompromiss eingehen muss oder zwei Ruten braucht
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Ich mach da nicht so einen Zauber draus. Mich stört es bspw auch nicht, Cranks an Braid zu fischen, weil ich eben nie mehr als max zwei Ruten mit ans Wasser nehme. Selbst wenn es ausnahmsweise mal 2 sind, so sind es doch mit nichten zwei Unterschiedliche Hardbaitruten für die selbe Fischart..
Was mir allerdings keinen Spaß bereitet, ist mit einer zu langen Rute zu twitchen ✌
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
6.603
Alter
38
Ort
Hamburg
Da fällt mir doch sofort meine Dobyns 704cb glass ein. Die ist explizit für Crankbaits, jerkbaits (=Minnows), Spinnerbaits und Toppies ausgelegt und macht das auch sehr gut. Von der Optik her eher rustikal, aber beim Fischen ein Hochgenuss.
Wenn du magst, können wir ja im Mai mal im Harz ne Runde fischen, und du kannst dir selber eine Meinung bilden.

OT - Lebt meine alte Molla eigentlich noch?
Sorry für die blöde Frage, aber gibts die oben genannte Rute auch als Spinning?
 

tobias93

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
91
Alter
30
Ort
Mansfeld
Die Adrena wäre natürlich was das stimmt aber auch hart an der Preisgrenze Die Dobyns kenne ich überhaupt nicht. Da muss ich mich mal schlau machen. Aber das wäre dann ja sicher nur über Import oder? Die Benkei hatte ich einmal schon bei Kleinanzeigen gesehen aber auch nicht weiter verfolgt. Prinzipiell bin ich nicht davon abgeneigt eine Rute irgendwo gebraucht zu kaufen was aber auch nicht so einfach ist da zb. bei der Adrena viele Leute einfach nicht versenden wollen.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Dann spare ein zwei Monate und hol dir die Adrena.. vielleicht kommt in der Zwischenzeit irgendwo ein Angebot
 

Oben